# taz.de -- Film über pädosexuellen Missbrauch: Wenn das alte Leben zerstört… | |
> Gonçalo Waddington Film „Patrick“ erzählt von einem Opfer pädosexuellen | |
> Missbrauchs. Der Blick bleibt dabei zurückhaltend und beobachtend. | |
Bild: Pai (Adriano Carvalho) und Patrick (Hugo Fernandes), der als Kind entfüh… | |
Ein junger Mann liegt ausgestreckt auf einem Behandlungsbrett, nur ein | |
Handtuch über der Hüfte und eine schwarze Schutzbrille über den Augen, eine | |
Frau in weißer Klinikkleidung entfernt mit einem Lasergerät jedes Haar an | |
dem knabenhaft schlanken Körper. | |
Das Bild erinnert an Patrick Bateman in „American Psycho“, jenen | |
26-jährigen Serienmörder in der Verfilmung [1][von Bret Easton Ellis’] | |
Satire über die turbokapitalistische Gier der achtziger Jahre, der obsessiv | |
seinen Körper perfektionierte, wenn er nicht gerade Prostituierte und | |
Obdachlose abschlachtete. | |
Auch der 20-Jährige mit der Gesichtsakne hier heißt Patrick (Hugo | |
Fernandes) und wird psychopathisches Verhalten zeigen, das weit über den | |
Wunsch nach makelloser, jugendlicher Perfektion hinausgeht. Er lebt in | |
Paris mit einem wohlhabenden Mann Mitte dreißig, von dem er sich aushalten | |
lässt. | |
Er feiert exzessiv, in den Clubs der Stadt, wo er kokst und Pillen schmeißt | |
und forsch sehr junge Mädchen aufreißt. Und wenn sein Sugar-Daddy beruflich | |
verreist ist, schmeißt er schon auch mal eine Party in dessen Luxusloft. | |
## Als Kind entführt und missbraucht | |
Etwas treibt ihn um, er sucht Kontakt, aber der Anruf bei einem Mann namens | |
Mark, den er wiedersehen will, wird von diesem schnell abgebrochen. Als es | |
bei einer Wohnungsparty so laut wird, dass die Nachbarn die Polizei rufen | |
und Patrick bei der versuchten Vergewaltigung eines Mädchens festgenommen | |
wird, stellt sich beim Verhör auf dem Revier heraus, dass er der Junge | |
namens Mário ist, der vor zwölf Jahren in Portugal entführt wurde und | |
seitdem als verschollen galt. | |
Auf dem Laptop entdecken die Beamten pornografische Videos, die Patrick | |
offensichtlich mit unter Drogen gesetzten Mädchen gedreht hat. Auch | |
Aufnahmen seines eigenen Missbrauchs als Kind und anderes pädosexuelles | |
Material, das Patrick im Internet angeboten hat, finden sich auf dem | |
Computer. Was genau in den Jahren seit dem Verschwinden des damals | |
achtjährigen Mário passiert ist, lässt sich nur erahnen. | |
Offenbar wurde er von Portugal nach Brüssel verschleppt und kam erst mit 18 | |
Jahren wieder frei. Er behielt den Namen, den ihm sein Entführer gab, | |
tauchte ab und baute sich in Paris ein neues, unerkanntes Leben auf. | |
Der Inspektor, der bereits damals in dem Fall ermittelte, bietet | |
Patrick/Mário nun einen fragwürdigen Deal an: als strafmildernde Maßnahme | |
soll er zu seiner Familie im ländlichen Portugal zurück, um sich der | |
Vergangenheit zu stellen, die er hinter sich lassen wollte. Doch Heimkehr | |
wohin, wenn das alte Leben zerstört ist? | |
## Gonçalo Waddington; vom Schauspieler zum Regisseur | |
Seine Mutter (Teresa Sobral) hatte sich bereits mit seinem Tod abgefunden | |
und kann nun damit ebenso wenig umgehen wie mit den Anschuldigungen gegen | |
ihn. In seinen Augen hat sie ihn aufgegeben, ebenso wie sein Vater, der den | |
Verlust nicht ertrug und sich aus dem Staub gemacht hatte. | |
Hin und her gerissen zwischen zwei Leben und Identitäten bleibt | |
Patrick/Mário ein Fremder, auch seine Muttersprache muss er erst mühsam | |
wiedererlernen. Nur zu seiner Cousine Marta (Alba Baptista), die inzwischen | |
22 ist, entwickelt er sehr zaghaft ein brüchiges Vertrauen. | |
Der portugiesische Filmemacher Gonçalo Waddington, Jahrgang 1977, der | |
bislang hauptsächlich als Schauspieler arbeitete und etwa in [2][Miguel | |
Gomes’ Trilogie „1001 Nach]t“ mitwirkte, hat für sein Regiedebüt einen | |
alles andere als leichten Stoff gewählt. Opfer von Gewalt werden oft, wenn | |
sie keinen anderen Umgang mit ihren traumatischen Erfahrungen finden, | |
selbst zu Tätern. | |
Waddington zeigt diese Gewaltspirale konsequent aus Sicht des jungen | |
Protagonisten, der als Kind jahrelang Opfer sexuellen Missbrauchs wurde und | |
nun diese Gewalt selbst bei minderjährigen Mädchen anwendet, zugleich noch | |
immer die Aufmerksamkeit und Zuwendung seines alten Peinigers sucht. | |
## Weder Jugendlicher noch Mann, weder homo noch hetero | |
Seiner Kindheit beraubt, lebt er nun in einem Nichtzustand: er ist weder | |
Mário noch Patrick, weder Jugendlicher noch Mann, weder Portugiese noch | |
Franzose, weder homo noch hetero, weder gut noch böse. Aus diesen, auch | |
moralischen, Widersprüchen entwickelt Waddington eine [3][verdrehte | |
Coming-of-Age-Geschichte], in der sich ein junger Mann von seiner | |
Vergangenheit und den Erwartungen seines Umfelds befreien muss, um hinter | |
all dem Schmerz sich selbst zu finden. Die Möglichkeit des Scheiterns | |
inbegriffen. | |
Diese Perspektive ist unmittelbar und lässt zugleich Freiraum, nicht alles | |
auserzählen und erklären zu müssen. Es ist ein beobachtender Blick, der | |
auch den hilflosen Umgang seiner Familie eher registriert als bewertet. | |
Waddington inszeniert dabei sehr zurückgenommen und nie effektheischend, | |
die Gewaltakte etwa zeigt er nicht. | |
Nur Hugo Fernandes’ brütender Gesichtsausdruck und wie er sich durch die | |
Welt bewegt, lassen die immense Anspannung und das Trauma erahnen, die in | |
diesem Körper stecken. Das macht „Patrick“ nicht weniger intensiv und | |
bedrückend, ganz im Gegenteil. | |
15 Jul 2021 | |
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## AUTOREN | |
Thomas Abeltshauser | |
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