# taz.de -- Portugiesische Kino-Trilogie „1001 Nacht“: Die dümmste Idee se… | |
> Miguel Gomes erzählt von den sozialen Verzerrungen Portugals in Folge der | |
> EU-Sparauflagen. Das ist ein Höhepunkt des europäischen Kinos. | |
Bild: Viele der Geschichten fand der Regisseur Miguel Gomes in der Zeitung | |
Vor zwei Wochen startete mit Pietro Marcellos „Bella e perduta“ ein | |
halbdokumentarischer Film aus Italien im Kino, der die prekäre Situation | |
des Landes als traurig-schönes Märchen erzählt. Von der giftmüllgeplagten | |
„terra di fuochi“ um Neapel erfährt man in der Begegnung eines engagierten | |
Denkmalschützers mit einem sprechenden Büffelkälbchen. | |
Jetzt kommt ein kongeniales Komplementärstück aus Portugal. Statt Giftmüll | |
und Camorra geben die Portugal aufgebrummten EU-Sparauflagen und die daraus | |
folgenden sozialen Verzerrungen programmatisch den Ton vor. Ja, zu Beginn | |
stellt „1001 Nacht“ in an Buñuel geschulter, surrealistischer Manier sogar | |
die Herren der ominösen Troika selbst als triebgesteuerte Lachnummern ins | |
Zentrum. | |
Im Weiteren aber fokussiert der Film die kleinen Leute in den Barrios und | |
Vorstädten, Kranke und verarmte Kleinbauern, demonstrierende Polizisten | |
oder chinesische Sexarbeiterinnen. Sie werden in immer wieder auch | |
untereinander korrespondierenden Episoden sehr unterschiedlicher Länge, | |
Intensität und Machart vorgestellt: als knappes Schriftinsert, | |
dokumentarische Beobachtung, realistische oder theatrale Inszenierung. | |
Viele der Geschichten, wie etwa die vom Familienhahn, dem von Nachbarn per | |
Gericht das Krähen verboten wurde, fand der Regisseur Miguel Gomes in der | |
Zeitung. Oft sind dabei die Bezüge zur aktuellen Krise eher atmosphärisch | |
subtil als analytisch oder augenfällig plakativ. Und, aktuell: Sport gibt | |
es auch, Fußball aber nur indirekt mit den Farben des Boavista FC im | |
schwarz-weiß-gerauteten Leibchen eines Hündchens, das mehrere Episoden | |
verbindet. | |
## Das Wettsingen der Buchfinken | |
Eine der vielleicht schönsten und ausführlichsten betrifft einen sehr | |
spezifischen Sport: In Konkurrenz singende Buchfinken, die von arbeitslosen | |
Männern der Vorstädte selbst gefangen und trainiert und dann in | |
tuchverhangenen Käfigen zum Wettträllern aufgestellt werden. Im Hintergrund | |
dröhnen Maschinen im Anflug auf den Flughafen Lissabon. | |
Die Kamera ist hier in beobachtender Manier dabei, während die vorher im | |
Film eher spärlich angebrachten Texttafeln sich zu einem wahren Stakkato an | |
Hintergrundinformationen verdichten: Ein nicht gerade publikumsfreundlicher | |
Exzess des 1971 geborenen brillanten Filmkünstlers, der nach ersten | |
Kurzfilm-Erfolgen 2012 mit „Tabu“ erst auf der Berlinale gefeiert wurde und | |
dann auch in deutsche Kinos kam. | |
Nun hat ihn die soziale Krise des Südens in ein wahres Opus magnum | |
getrieben. Das Dilemma des damit verbundenen ästhetischen Programms erklärt | |
Gomes in einer Film-im-Film-Szene zu Anfang. Da sitzt er selbst an einem | |
Cafétisch und grübelt, wie er – „dümmste Idee seines Lebens“ – in se… | |
geplanten Film die Schließung einer Schiffswerft miterzählen könne, ohne | |
dabei die Freude an der Kunst zu verraten: „Einen schönen Film […] voller | |
wundervoller und verführerischer Geschichten, der zugleich ein Jahr lang | |
Portugals aktuelle unglückliche Situation verfolgen (soll)…Dabei versteht | |
doch jeder Idiot, dass das nicht geht.“ | |
Der Filmemacher im Film flieht. Und er löst die Situation, indem er die | |
Autorschaft an eine Figur abgibt, die für ihre trickreiche List ebenso | |
bekannt ist wie für die Verführungskunst ihrer Geschichten: Scheherazade | |
und die von Indien über Persien ins Arabische migrierten „Geschichten aus | |
1001 Nacht“, deren literarische Motive dann auch amüsant in einige Episoden | |
ausstrahlen. Die überstrapazierten Orientalismen gehen einem allerdings | |
zunehmend auf die Nerven. Auch sonst hätte eine Straffung der drei Teile, | |
381 Minuten Länge, der künstlerischen Qualität nicht geschadet. | |
## Ungünstige Staffelung | |
Nichtsdestotrotz ist „1001 Nacht“ ein beglückender Höhepunkt des | |
europäischen Kinos – und großartig, dass er nun ein gutes Jahr nach seinem | |
Festivalpremiere in Cannes auch ins reguläre Kino kommt. Zu fragen wäre | |
nur, ob die angekündigte Zwei-Wochen-Staffelung der einzelnen Starts dem | |
Sehglück guttut, da sich der ganze inhaltliche und formale Reichtum des | |
Films doch erst im Kontext des Gesamtgefüges entfaltet. Und wessen | |
Erinnerungsvermögen überspannt schon zwei Wochen? | |
Andererseits lohnt die zauberhafte Qualität der farbsatten 16-mm-Bilder | |
schon für sich den Kinobesuch. Miguel Gomes selbst widmet den Film am Ende | |
seiner zur Zeit der Dreharbeiten achtjährigen Tochter mit dem großzügigen | |
Wunsch: „… möge sie sich davon nehmen, was ihr gefällt.“ | |
26 Jul 2016 | |
## AUTOREN | |
Silvia Hallensleben | |
## TAGS | |
Portugal | |
Kino | |
Film | |
Neo Rauch | |
Portugal | |
Dokumentarfilm | |
Italien | |
Portugal | |
Schwerpunkt Filmfestspiele Cannes | |
Film | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Film über pädosexuellen Missbrauch: Wenn das alte Leben zerstört ist | |
Gonçalo Waddington Film „Patrick“ erzählt von einem Opfer pädosexuellen | |
Missbrauchs. Der Blick bleibt dabei zurückhaltend und beobachtend. | |
Dokumentarfilm „Neo Rauch“: Falsche Fährten | |
Nicola Graef begleitete den Maler drei Jahre lang. Das daraus entstandene | |
Porträt überlässt es dem Betrachter, sich ein Bild von ihm zu machen. | |
Porto regt sich: Sardine in süßem Honig | |
Retten die Billigflieger die Altstadt Portos vor dem Verfall? Junge Gründer | |
und Touristen bringen Arbeit und Glanz in alte Viertel. | |
Dokumentarfilm „Krieg & Spiele“: Ferngesteuerte Waffensysteme | |
Drohnen und Computergames: In „Krieg & Spiele“ entlockt Filmemacherin Karin | |
Jurschick ihrem Material essayistische Freiräume. | |
„Bella e perduta“ im Kino: Szenen tierischen Miteinanders | |
Im halbdokumentarischen Spielfilm „Bella e perduta – Eine Reise durch | |
Italien“ wird ein Büffel zur Allegorie auf das Italien von heute. | |
Miguel Gomes über portugiesischen Film: „Chaos ist unser Leben“ | |
Der dreiteilige Film „As mil e uma noites“ erzählt von Portugal im Chaos | |
der Krise. Der Regisseur Miguel Gomes über sein wildes politisches Kino. | |
Preisträger des Festival Cannes: Untiefen im Programm | |
Das Festival von Cannes überraschte mit einer wenig treffsicheren Jury. | |
Umso erfreulicher, dass Regisseurin Agnès Varda für ihr Lebenswerk geehrt | |
wurde. | |
Kinostart „Tabu“: Traurige Tropen | |
Der junge portugiesische Regiesseur Miguel Gomes taucht auf den Grund der | |
Filmgeschichte. Dort birgt er einen Schatz namens „Tabu“. | |
"Tabu" im Wettbewerb: Nur das Plätschern des Wassers | |
"Tabu" des jungen Regisseurs Miguel Gomez beginnt wie ein Märchen. Der Film | |
handelt jedoch von der Kolonialvergangenheit Portugals und einer | |
exzentrischen alte Frau. |