# taz.de -- Regisseurin | |
Regisseurin über Komödie „Showing Up“: „Kunst ist trotzdem wichtig“ | |
Regisseurin Kelly Reichardt zeigt in ihrer Komödie „Showing Up“ den Alltag | |
einer Künstlerin. Sie spricht über Beharrlichkeit und Filmen als Sammeln. | |
Regisseurin über Film als Kunstform: „Wer Regie führt, hat oft Angst“ | |
Die Hamburger Regisseurin Katrin Gebbe wurde mit ihrem Debütfilm „Tore | |
tanzt“ gleich nach Cannes eingeladen. Mittlerweile dreht sie für Netflix | |
und Disney. | |
Regisseurin über feministische Filme: „Nur Männer werden Genies genannt“ | |
Für Regisseurin Katharina Mückstein ist die Fernsehbranche weiter vom | |
männlichen Blick dominiert. Sie will diversere Figuren, Casts und | |
Mitwirkende. | |
„Saltburn“ von Emerald Fennell: Ästhetik statt Handlung | |
„Saltburn“ handelt vom Exzess der Reichen und einem Außenseiter, der in | |
ihre Welt gezogen wird. Die Gesellschaftskritik des Films bleibt flach. | |
Lila Avilés über ihren Film „Tótem“: „Der Moment, bevor es losgeht“ | |
Sterben und Abschied nehmen: Der Film „Tótem“ ist Mexikos Beitrag für die | |
Oscars. Regisseurin Lila Avilés über Rituale und intuitives Filmemachen. | |
Gefängnisfilm von Narges Mohammadi: Ihre Stimmen verstummen nicht | |
Narges Mohammadi hat dieses Jahr den Friedensnobelpreis erhalten. Ihr | |
Dokumentarfilm „White Torture“ ist Irans politischen Gefangenen gewidmet. | |
Graphic Novel über erste Filmregisseurin: Alice in Movieland | |
Lange galt sie als vergessen: Alice Guy war die erste weibliche | |
Filmpionierin. Ein Comic widmet sich nun der Französin und ihrer visionären | |
Kunst. | |
Indonesischer Film „Before, Now & Then“: Dem Wesen nach ist sie Wasser | |
„Before, Now & Then“ erzählt in traumartigen Bildern von einem | |
Frauenschicksal. Im Hintergrund fließt die gewaltvolle Geschichte | |
Indonesiens. | |
Serie „The Idol“ auf Sky: Ein Plot zerstört durch Männeregos | |
Ursprünglich sollte "The Idol" eine Serie über Machtmissbrauch werden. Doch | |
dann wurde Regisseurin Amy Seimetz entlassen. | |
Filmregisseurin über gewalttätige Frauen: „Wie ein weiblicher Cowboy“ | |
Ursula Meier dreht ihre Filme vorzugsweise in der Schweiz. Ihr neuester, | |
„Die Linie“, verhandelt eine gewaltvolle Mutter-Tochter-Beziehung. | |
Filmfestspiele Cannes 2023: Mehr Frauen wagen im Wettbewerb | |
Vor den 76. Filmfestspielen in Cannes wurde viel diskutiert. Die neue | |
Chefin ist keine Französin, einige Regisseurinnen sind im Wettbewerb. | |
Kinotipp der Woche: Nach eigenen Regeln | |
Die ukrainische Regisseurin Kira Muratowa beschrieb Gesellschaften im | |
Zerfall. Das Arsenal widmet ihrem vielfältigen Werk eine Retrospektive. | |
Alice Diops Film „Saint Omer“: Fragen zu einer unbegreiflichen Tat | |
Alice Diops „Saint Omer“ ist Frankreichs erster Film einer Schwarzen Frau, | |
der für einen Oscar vorgeschlagen wurde. Er geht dem Fall eines Kindsmords | |
nach. | |
Interview mit der Regisseurin Ayşe Polat: „Diese Geister verfolgen die Leute… | |
Ayşe Polats Film „Im toten Winkel“ behandelt ein universelles Thema. Er | |
erzählt, wie Traumata über Generationen weitergegeben werden. | |
Kinotipp der Woche: Die volle Freiheit | |
Zum 85. Geburtstag der feministischen Filmemacherin Ula Stöckl zeigt das | |
Moviemento ihren Film „Sonntagsmalerei“ in einer neu restaurierten Fassung. | |
Spielfilm „Earwig“ auf Mubi: Ein Ohrwurm, der kriecht | |
In ihrem Spielfilm „Earwig“ schafft die Regisseurin Lucile Hadžihalilović | |
betörend-verstörende Seelenlandschaften in Bild und Ton. Er läuft auf Mubi. | |
70. Filmfestspiele von San Sebastián: Die Nöte der Jugend heute | |
So beeindruckende Vielfalt war noch nie. Zur 70. Ausgabe der Filmfestspiele | |
von San Sebastián hatte das spanische Kino einen starken Auftritt. | |
Thriller „Don't Worry, Darling“ im Kino: Männer, die von Hausfrauen träum… | |
Der Spielfilm von Olivia Wilde kreiert ein 1950er-Jahre-Idyll. Es geht um | |
Unterdrückung von Frauen durch reaktionäre Kräfte. | |
Drama „Alle reden übers Wetter“ im Kino: Puhdys oder Schumann? | |
Mit präzisem Blick auf unterschiedliche Klassen erzählt Annika Pinske in | |
ihrem Film „Alle reden übers Wetter“ vom Preis für den sozialen Aufstieg. | |
Regisseurin über Kleinbauern in Spanien: „Es ist ein kollektiver Moment“ | |
Die Regisseurin Carla Simón gewann mit „Alcarràs“ den Goldenen Bären. Ein | |
Gespräch über Obstanbau und junge spanische Filmemacherinnen. | |
Film „Petite Maman“ von Céline Sciamma: Befreites Spielen im Zauberwald | |
Die französische Regisseurin Céline Sciamma hat mit „Petite Maman“ einen | |
Zeitreisefilm gedreht. Sie leistet darin magische Trauerarbeit. | |
Doku über erste Filmregisseurin der Welt: Die wiederentdeckte Visionärin | |
Die Dokumentation „Sei du selbst: Die Filmpionierin Alice Guy-Blaché“ | |
erzählt von der ersten Filmregisseurin. Sie war nahezu vergessen. | |
Nachruf auf Filmerin Helga Reidemeister: Auf den Spuren von Rudi Dutschke | |
Die Dokumentarfilmerin Helga Reidemeister ist tot. Ihr Interesse galt | |
politischen Biografien, Berliner Arbeiterfamilien und dem Land Afghanistan. | |
Uraufführung in München: Die fieseste Lüge überhaupt | |
Sivan Ben Yishais Drama „Like Lovers do“ wird in München uraufgeführt. Es | |
ist eine neonfarbene Hölle aus Gewaltfantasien. | |
Regisseurin Ducournau über Film „Titane“: „Der wandelnde Todestrieb“ | |
Die Regisseurin Julia Ducournau gewann mit ihrem Film „Titane“ die Goldene | |
Palme in Cannes. Sie spricht über weibliche Filmteams und Emanzipation. | |
MeToo-Thriller „Promising Young Woman“: Das Problem hockt da drin | |
Der Kino-Thriller „Promising Young Woman“ erzählt von sexueller Gewalt | |
gegen Frauen. Hauptdarstellerin Carey Mulligan gibt eine souveräne | |
Rächerin. | |
Filmfestival von Cannes beginnt: Exklusiv ohne Abstand | |
Die Filmfestspiele von Cannes können dieses Jahr wieder starten und bieten | |
ein starkes Programm. Offene Fragen bleiben dafür beim Sicherheitskonzept. | |
Türkische Filmemacherin: Geister in Camouflage | |
Regisseurin Azra Deniz Okyay erzählt in ihrem Debütfilm „Ghosts“ von | |
Lebensrealitäten in Istanbul. Darunter auch ihre eigene. | |
80. Geburtstag von Jutta Brückner: Kino als Utopie | |
Erkundungen im Möglichkeitsraum: Zum 80. Geburtstag der Berliner | |
Filmemacherin, Autorin und Wissenschaftlerin Jutta Brückner | |
Buch über Regisseurin Chantal Akerman: Lebenslange Wunde | |
In ihrem Buch „Chantal Akermans Verschwinden“ folgt Tine Rahel Völcker | |
einigen Spuren der jüdischen Identität der Filmemacherin. Sie führen bis | |
nach Polen. | |
Wer hat Angst vor Shirley Jackson?: Hals über Kopf | |
Nachschub für die Autorin des Horrors: Einigermaßen turbulent inszeiniert | |
Josephine Decker in „Shirley“ die Begegnung zweier Paare (Encounters). | |
Regisseurin über den Start der Berlinale: „Freude, Aufregung, Übelkeit“ | |
„Kids Run“ von Barbara Ott eröffnet die renommierte Sektion „Perspektive | |
Deutsches Kino“ der Berlinale. Was geht ihr vor der Premiere durch den | |
Kopf? | |
Opernregisseurin Ulrike Schwab: Die Liebe zur Stimme | |
Aufregend und berührend ist das Musiktheater von Ulrike Schwab. In Berlin | |
werden ihre „Wolfskinder“ an der Neuköllner Oper wieder gespielt. | |
Regisseurin Leonie Böhm: Durch Pfützen mit Gefühl | |
Die Regisseurin Leonie Böhm glaubt an den mündigen Menschen. Ihre sehr | |
freien Klassikerbearbeitungen sind Mutmachtheater für Erwachsene. |