# taz.de -- Netzkultur | |
Bananen im Sozialismus: Das erste Opfer der Revolution | |
Die Internet-Linke stritt die Woche über eine aus der Zeit gefallen | |
wirkende Frage: Wird es im Sozialismus Bananen geben? Ein Aufruf zur | |
Mäßigung. | |
Moderator:innen über Reddit-Streik: „Man kann konstruktiv diskutieren“ | |
Reddit will an die Börse – gegen den Willen der Nutzer:innen. Zwei | |
Content-Moderator:innen sprechen über Mods, Subs und digitalen Streik. | |
„Hass im Netz“: Tödliche Wirkung des Internets | |
Seit dem Tod der Ärztin Lisa-Maria Kellermayr wird über „Hass im Netz“ | |
diskutiert. Dabei ist Hass nicht nur digital. Er hat immer auch analoge | |
Folgen. | |
Kurznachrichtendienst Mastodon: Ist Mastodon das bessere Twitter? | |
Seit Musks Twitter-Kauf explodieren beim Konkurrenten Mastodon die | |
Nutzerzahlen. Der Dienst wirbt für ein besseres digitales Miteinander. | |
GIF-Miterfinder gestorben: Er veränderte die Internetkultur | |
Der US-Informatiker Stephen Wilhite, einer der Miterfinder des GIFs, ist | |
laut US-Medienberichten gestorben. Er wurde 74 Jahre alt. | |
Reddit in Deutschland: Das bessere Internet | |
Das soziale Netzwerk Reddit eröffnet eine Außenstelle in Berlin-Mitte. Die | |
Plattform wächst, doch User:innen kritisieren die Kommerzialisierung. | |
Apple, Trump und Facebooks „Metaversum“: Braucht kein Mensch | |
Hilfe, es sind Innovationswochen im Netz! Und was bleibt von den Ideen der | |
selbstbewussten Höhenflieger? Bloß der teuerste iLappen der Welt. | |
Anorexie-Gruppen im Internet: „Schöne Mädchen essen nicht“ | |
Junge Frauen unterstützen sich online beim Hungern, fremde Männer „coachen�… | |
sie – mit verstörenden Mitteln. Eine Recherche in Anorexie-Gruppen. | |
#Pimmelgate: Lass' es, Andy! | |
Andy Grotes Problem ist, dass es wirkt, als gälten für ihn andere Regeln – | |
als Polizeisenator und als Mann. | |
Wandel der Stadt durch das Internet: Das digitale Dorf ist segregiert | |
Die ortlose digitale Gesellschaft war einst eine Utopie. In der Realität | |
könnte sie spalten: in digitale NomadInnen und prekäre ArbeiterInnen. | |
Kinobetreiber über sein Streamingangebot: „Das Kino verschwindet nicht“ | |
Das Bremer Kino „City 46“ betreibt nun eine eigene Streamingplattform. | |
Betreiber Holger Tepe erzählt, was die Idee dahinter ist. | |
Diskussion über toxische Online-Männer: Die Giftfrösche greifen an | |
Sind Incels mit ihrer gekränkten Männlichkeit eine „Gefahr für | |
Deutschland“? Darüber diskutiert online die Hamburger FDP-Frau Ria | |
Schröder. | |
Internet-Projekt 1000 Scores: Ich im Überfluss | |
Das Internet-Projekt 1000 Scores ermöglicht künstlerisch gesteuerte | |
Selbsterfahrung, kostenlos und für alle. Trotzdem ist die Hürde dahin hoch. | |
Bremer Filmfest startet online: Lieber geschrumpft als verschoben | |
Das Bremer Filmfest zeigt ab Mittwoch 250 Filme im Netz, darunter 74 | |
Deutschlandpremieren. Filmeinführungen und Diskussionen werden gestreamt. | |
Kampnagel-Webserie „The Justice Project“: Rassismus auf der Anklagebank | |
Vorwürfe mal in die andere Richtung: In der Kampnagel-Webserie „The Justice | |
Project“ halten schwarze Geflüchtete über weiße Richter Gericht. | |
Lessingtage digital am Hamburger Thalia: Gegen Angst und Autokraten | |
Das Thalia Theater lädt zum Festival am Computer. Das internationale | |
Programm weckt Erwartungen, die eigene Produktion zum Auftakt dämpft sie | |
wieder. | |
Online-Angebote des Theaters Kiel: Feierstunde einer versunkenen Liebe | |
Als Hörspiel präsentiert das Theater Kiel das Stück „Seine Braut war das | |
Meer und sie umschlang ihn“. Und „Alice im Wunderland“ gibt es als Film. | |
Ende von Adobe Flash: Ein Fall für den Medienarchäologen | |
Am 31. Dezember stellt Adobe die Unterstützung für die Webtechnologie Flash | |
ein. Viel Netzkreativität ist nun dem Untergang geweiht. | |
Performance Delivery „Cannibal 4 Life“: Gastmahl mit Abwesenden | |
Lebensmittellieferservice ist auch im Lockdown erlaubt, Live-Performance | |
hingegen nicht. Also liefern Jan Brokof und sein Team ein Gaumentheater. | |
Norddeutsche Theater im Lockdown: Trübe Aussichten | |
Die Theater im Norden gehen ganz unterschiedlich mit dem Lockdown um. Und | |
wissen schon jetzt, dass 2021 viele Schwierigkeiten warten. | |
Kunsttips der Woche: Radikale Aneignung | |
Gleich drei Varianten von Appropriation Art werden derzeit ausgestellt, | |
angefangen bei der postmodernen Ikonoklastin schlechthin, Elaine | |
Sturtevant. | |
Die Geschichte des Helikopters: Hilft nur noch Hubschraubereinsatz | |
Die Geschichte des Helikopters beginnt mit einem Ahornsamen. Das Blog | |
„Helikopter Hysterie ZWO“ widmet sich dem Fluggerät. | |
Unternehmer über Veranstaltungsbranche: „Das Sterben wird kommen“ | |
Die Kultur- und Eventbranche steckt wegen Corona in einer tiefen Krise. Am | |
Mittwoch demonstriert sie in Bremen für ihre Rettung. | |
Protest-Trends auf Instagram: Die Dialektik des Digitalen | |
Botschaften des Widerstands lassen sich mit dem Foto- und Video-Netzwerk | |
Instagram schnell verbreiten. Doch zu oft wird Protest dort selbst zur | |
Ware. | |
#MeToo und der Kunstverein Hannover: Es fehlt an Solidarität | |
#MeToo macht sich im deutschen Kunstbetrieb bemerkbar. Hannovers | |
Kunstverein tut sich schwer, eine Schau mit Jon Rafman trotz Vorwürfen | |
abzusagen. | |
Kommunikation per E-Mail: Nieder mit der Blindkopie | |
Dafür, dass E-Mails seit 1995 für alle nutzbar sind, gibt es erstaunlich | |
wenig Forschung darüber, warum sie wie genutzt werden. | |
„Everything is cake“-Memes gehen viral: Eine Donauwelle des Internethumors | |
Seit Wochen ist das Internet voller Kuchen: als Text, als Bild, als Video. | |
Eine Annäherung an ein surrealistisches Meme-Phänomen. | |
Demonstration für das „Colosseum“: Kino zieht doch noch Leute an | |
Fast 1.000 Menschen fordern den Erhalt des Traditionskinos in Prenzlauer | |
Berg. Die Eigentümer wollen stattdessen mit Büros Reibach machen. | |
Theaterkollektiv „Prunk & Plaste“: Tanz ums Theaterschwein | |
„Prunk & Plaste“ nennt sich ein neues Kollektiv für crossmediales | |
„Isolationstheater“. Die Arbeit „Bilder des Dorian Gray“ hat heute | |
Online-Premiere. | |
Bremer Kulturszene organisiert Festival: Die wollen nur spielen | |
Ein Festival im Kleinstformat: Die Bremer Kulturszene hat sich mal schnell | |
zusammen den Kultursommer „Summarum“ ausgedacht – er beginnt am 18. Juni. | |
Balance Club/Culture Festival: Ein paar Stunden Weltfrieden | |
Unter dem Motto „Tender Squads“ wurden bei „Balance Club/Culture Festival… | |
Allianzen für die Rettung der Clubszene geschlossen. Virtuell natürlich. | |
Chat-Theater aus Berlin: Es ist ein Schock | |
Das Stück „Die härteste Tochter Deutschlands“ erzählt von Reichsbürgern… | |
Netz. Dort wird es vom Deutschen Theater Berlin auch inszeniert. | |
Theater beginnt online neu: Bildschirme als Bühne | |
Im Bereich der Netzkultur fehlt es Theaterhäusern an Erfahrung. | |
Live-Performances im Netz werden jetzt in „Babyschritten“ geübt. | |
Herausforderung für die Kunst: Kreativität in der Isolation | |
Ist es nicht ein Gewinn, wenn sich neue Formate für Theater und Kunst im | |
Netz entwickeln werden? Auch wenn sie dabei noch am Anfang stehen. | |
Theater im Internet „Spy On Me“: Der Hund heißt Bruno | |
Das Festival „Spy On Me“ am HAU in Berlin wurde ins Internet verlegt. | |
Theater digital: zwischen Telekonferenz, Vogelgezwitscher und Leerlauf. | |
Kulturtipps im Netz: Quarantäne als Chance | |
Die Museen, Theater und Clubs in Berlin sind geschlossen, auch der taz.plan | |
wird vorerst nicht mehr gedruckt – online wird er aber weiterlaufen. | |
Daten in Musik übersetzt: Der Sound der Überwachung | |
Jasmine Guffond bringt Datenströme zum Klingen. Die australische | |
Soundkünstlerin tritt in Berlin mit Arbeiten zum Thema Urheberrecht auf. | |
Hashtag #dichterdran: Knausgårds eisblaue Augen | |
Ihre Frisur oder das Altern – Autorinnen werden oft auf Themen reduziert, | |
die nichts mit ihrer Arbeit zu tun haben. Jetzt drehen sie den Spieß um. | |
Neuer Podcast „Filterbabbel“: Nerd-Themen für alle | |
Filterbabbel ist ein Podcast über digitale Öffentlichkeit, gemacht von zwei | |
Frauen und gleichermaßen gedacht für Netz-Neulinge und Spezialist*innen. | |
Interview zur Transmediale: „Ich wäre gerne ein richtig guter Troll“ | |
Cornelia Sollfrank war in den Neunzigern Mitgründerin des Cyberfeminismus. | |
Den Begriff lehnt sie heute ab. Ein Gespräch über Utopien und die Macht | |
sozialer Medien. | |
Challenges in den Online-Netzwerken: Don't believe the hype | |
Gefährliche Internettrends wie die „Bird Box Challenge“ sorgen regelmäßig | |
für Aufruhr. Allerdings wird ihr wahres Ausmaß oft aufgebauscht. | |
Socialmedia und Frankfurter Buchmesse: Verknöcherungen abtrainieren | |
Twitter-Aphorismen und Online-Biobuchläden: Soziale Medien präsentieren auf | |
der diesjährigen Frankfurter Buchmesse hybride Angebote. | |
„New York Times“ tadelt Journalistin: Die Sache mit den ironischen Tweets | |
Die „New York Times“ stellt eine profilierte Tech-Journalistin ein. Es | |
folgt ein Shitstorm – wegen alter Tweets über Weiße. | |
Philosophin Judith Simon über IT-Ethik: „Wer bestimmt, wie Dinge funktionier… | |
Entwickeln überwiegend weiße Männer neue Technologien, steigt die Gefahr | |
von Diskriminierung – ein Thema für die Hamburger Computerethikerin Judith | |
Simon. | |
Literaturhäuser im Lockdown: Was alles trotzdem geht | |
Einige Literaturhäuser im Norden wollen sich nicht in einen frühzeitigen | |
Winterschlaf begeben – und machen digitale Angebote. Ein Überblick. |