# taz.de -- Online-Angebote des Theaters Kiel: Feierstunde einer versunkenen Li… | |
> Als Hörspiel präsentiert das Theater Kiel das Stück „Seine Braut war das | |
> Meer und sie umschlang ihn“. Und „Alice im Wunderland“ gibt es als Film. | |
Bild: Auch wenn es nicht zu sehen ist, rauscht das Meer. Was könnte sich besse… | |
Männer trotzen den Gefahren der Ozeane und fischen sie leer, bezwingen ihre | |
gischtschäumende Wut auch als abenteuernde Entdecker, machtgierige Eroberer | |
oder geldgeil Handeltreibende. Männer sind wie das Meer, unergründlich, | |
kraftstrotzend, in ständiger Bewegung, von wilder Schönheit, verlockend und | |
dabei so gefährlich. Frauen sind hingegen der Hafen, blicken von den | |
Kaimauern fasziniert in die endlose, leidenschaftlich wogende Weite und | |
warten auf die knuffigen Seebären, die in ihren Armen sexhengstlich | |
heimkommen sollen. Aus derart schwiemlig durch die Literatur mäandernden | |
Klischees webt Autor Andreas Marber mit feiner Ironie sein dramatisches | |
Seemannsgarn. | |
„Seine Braut war das Meer und sie umschlang ihn“ kam 2010 am Staatstheater | |
Mainz zur Uraufführung, fand sofort das Interesse der Hamburger | |
Kammerspiele, die einen maritimen Abend voll vergänglichem Begehren und | |
ewiger Sehnsucht sowie einer Handvoll fernwehtrunkener Seefahrtslieder auf | |
die Bühne heben wollten – als Wunschprojekt der Schauspielerin Nina Petri. | |
Es wurde schnell ein Lieblingsobjekt in der Zuschauergunst, daher auch | |
nachgespielt in Bremerhaven, Rostock und Dortmund. Die Erstaufführung im | |
Norden gestaltete aber Sinja Bohn im März 2011 in der Lounge des Hotels | |
Kieler Yachtclub – mit Blick auf die Förde. | |
Daran erinnerte man sich am Theater Kiel, als angesichts des immer weiter | |
verlängerten Theateraufführungsverbots nach neuen Möglichkeiten gesucht | |
wurde, herzerfrischende Lebenszeichen zumindest online senden zu können. Da | |
Schauspielerin Yvonne Ruprecht immer noch Ensemblemitglied und Pianist Axel | |
Riemann dem Haus weiterhin sehr verbunden ist, rekapitulierte diese | |
Premierenbesetzung nun zehn Jahre später nochmal all die Worte und Noten | |
des Stücks, ging dazu aber nicht ins Film-, sondern ins Tonstudio. | |
Natürlich ist es ein Verlust, Ruprecht nicht mit ihrem ganzen Körper kokett | |
schmachten und glückserfüllt träumen zu sehen. Aber in der fein | |
abgemischten Hörspiel-Intimität macht der Text trotzdem Spaß – mit dem Meer | |
als mächtig rauschender Metapher. | |
Wer der Aufnahme auf dem [1][Youtube-Kanal des Theaters] lauscht, bekommt | |
dazu nicht mehr als ein Aufführungsfoto zu sehen, auf dem Ruprecht im | |
festlich schulterfreien Kleid missmutig fasziniert von unten nach oben | |
blickt, wohl ihren Helden in Kapitänsuniform erinnert. Die große und | |
einzige Liebe ihres Lebens, wie sie sagt. Aber die verhassten Wellen hätten | |
den Supermann entführt, für immer ins nasse Grab geholt. Ein Unfall – oder | |
wurde er von einer verlassenen Gespielin über die Reling entsorgt? | |
## Fantasietrunkener Erinnerungsmonolog | |
Egal, nun sei sie jedenfalls Seemannswitwe, sagt die Protagonistin, und | |
begehe den Geburtstag ihres Göttergatten allein mit einer Flasche Sekt. Die | |
Feierstunde einer untergegangenen Liebe wird zum fantasietrunkenen | |
Erinnerungsmonolog. Wobei die Perspektiven wechseln und nicht ganz klar | |
wird, ob Ruprecht verschiedene Frauenrollen spielt oder diese von der | |
Ich-Erzählerin-Figur fabuliert werden, während sie sich vorstellt, wie es | |
gewesen wäre, sich auf einer Kreuzfahrt in die zarten Hände des raubeinig | |
charmanten Kapitän zu begeben, mit dem Meer unterm Bauch des Schiffes – es | |
tost wie Freiheit. | |
Jedenfalls kommen diverse Wesen zu Wort aus der hungrigen Meute | |
ausgedörrter Weiblichkeit an Bord eines Ozeandampfers, dessen Chef sie | |
allein schon mit Blicken ausziehen. Ein politisch hinreißend unkorrektes | |
Vergnügen wie sich die Rivalinnen mit sprach-zickiger Eifersucht als | |
„Konkubinen“, „Eintagsschnepfen“, „weibliche Hygienartikel“ oder | |
„verhuschtes Huhn“ beschimpfen. | |
Ja, „Kühe auf dem Siedepunkt ihrer unerlösten Geschlechtlichkeit“ werden | |
die Nebenbuhlerinnen genannt, die für den Fall der Fälle einer Affäre eine | |
Doppelkabine gebucht haben oder brünstig neben ihren rachsüchtig | |
verkniffenen Ehemännern beim Kapitänsdinner hocken und den Mann becircen, | |
der die Frauen mag. | |
Im Liebesromanjargon suchen alle nach Ausdruck ihrer Gelüste. „In einer | |
Mischung aus Gier und Bewunderung stürzten sich die Körper aufeinander“, | |
sie „hitzten sich aneinander auf bis sie kochten“, heißt es. Schwer atmend | |
seien sie hingegossen auf verschwitzen Laken des gewährten Tête-à-Têtes. | |
## Ozean der Gefühle | |
Neben dieser Groschenheft-Satire und einem Krimi-Handlungsstrang funkelt | |
auch immer wieder der hilflos stumm ertragene körperliche Schmerz in | |
Abwesenheit des Geliebten durch die Erzählungen. Eben der grenzenlose | |
Wunsch, zurückgeliebt zu werden. Letztlich geht es um den in jedem | |
Menschenkörper herumschwappenden, schwer einzudeichenden Ozean der Gefühle | |
sowie um die medial vermittelten Bilder, was Liebe sei. | |
Ruprecht hat eine apart strahlende Erzählstimme, die sie für die | |
verschiedenen Charaktere dezent variiert. Aber leider wackelt ihre | |
Singstimme in den höheren Lagen, kommt nicht in die Tiefen der | |
vorgetragenen Lieder und lässt Gesangsvolumen in der Mittellage vermissen. | |
Weswegen die musikalischen Darbietungen keine große Freude sind. Das war, | |
in der nostalgischen Rückschau, bei Nina Petri in Hamburg und Sascha Maria | |
Icks in Bremerhaven noch ganz anders. | |
Aber das Theater Kiel lässt sich nicht entmutigen. Zum Hörspiel wird noch | |
ein Film ins Internet gestellt. „Alice im Wunderland“ nach Lewis Carroll, | |
gespielt vom Ensemble des Jungen Theaters im Werftpark vor einer Green | |
Screen, so dass Bühnenbildzeichnungen im Hintergrund flimmern können. | |
Filmpremiere auf dem Youtube-Kanal des Theaters Kiel ist am 24. Januar, 16 | |
Uhr, für alle ab sieben Jahren. | |
23 Jan 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/user/DasTheaterKiel | |
## AUTOREN | |
Jens Fischer | |
## TAGS | |
Netzkultur | |
Kultur im Internet | |
Theater | |
Film | |
Hörspiel | |
Kiel | |
taz.gazete | |
Kindertheater | |
Theater | |
Theater Osnabrück | |
Theater Osnabrück | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Kultur fast schon wie vor Corona: Urlaub vom Lockdown | |
In Schleswig-Holstein erproben 13 Kultureinrichtungen, wie man während der | |
Pandemie öffnen kann. Ein Ausflug ins Theater Kiel. | |
Kindertheater auch für Erwachsene: Wo Kunst und Leben sich berühren | |
Die Theatergruppe compagnie toit végétal inszeniert „Insekten“. Sie | |
verknüpft in ihren Performances das Handgemachte mit digitaler Ästhetik. | |
Theaterkritikerin über die Coronakrise: „Arche Noah des Theaterdiskurses“ | |
Kann Theater im Stream funktionieren? Im Gespräch erzählt Esther Slevogt, | |
Mitgründerin von nachtkritik.de, über das besondere Jahr und den Platz der | |
Kritik. | |
„Götz von Berlichingen“ als Theater-Film: Transfer ins Traumartige | |
Das Theater Osnabrück zeigt „Götz von Berlichingen“ digital – als Film,… | |
nicht nur Bühnengeschehen dokumentiert. Ein Besuch bei den Dreharbeiten. | |
Lockdown-Programm an den Theatern: Digital, aber nicht kopflos | |
Im Frühjahr zogen die Theater mit Hochdruck ins Internet. Im zweiten | |
Lockdown ist es ruhiger und manche Stücke im Norden stellen neue Fragen. |