# taz.de -- Artikel von Jens Fischer | |
Die den Abszess cremen | |
Mit fidelen Vulgarismen appelliert „Die Schattenpräsidentinnen“ am | |
Schauspielhaus Hamburg an die Frauen im Dienst der Macht, sie lieber selbst | |
zu übernehmen | |
Theaterfestival in Braunschweig: Formen, die die Welt bedeuten | |
Das Festival „Theaterformen“ in Braunschweig zeigt Installationen von | |
indigenen südamerikanischen Künstler:innen. Über den Versuch eines Dialogs. | |
Es wird weniger herumgeschrien | |
Wer hat in Zukunft die Macht über die Bühne? Zum 20. Mal kommen junge | |
Theatertalente beim „Körber Studio Junge Regie“ in Hamburg zusammen | |
Theaterstück „Die gläserne Stadt“ : Hanseaten auf Kollisionskurs | |
Das Hamburger Schauspielhaus widmet sich in dem Stück „Die gläserne Stadt“ | |
dem Cum-Ex-Steuerskandal. Herausgekommen ist ein unterhaltsames Spektakel. | |
Tote machen kein Theater | |
In Lübecks Kolumbarium hat das Stadttheater Stefan Weilers Gesprächsbuch | |
„Letzte Lieder“ in Szene gesetzt: Zu erleben sind bittere Reue, stille | |
Trauer und grimmiger Humor | |
Fußball-Bühnenstück in Hannover: Belanglose Fußball-EM-Werbung | |
Am Schauspiel Hannover kommt mit „Unsere Elf“ eine „etwas andere | |
Nationalhymne“ auf die Bühne. Aber alles bleibt zu sehr im Anekdotischen. | |
Migrationserfahrungen auf der Bühne: Ein bunter Abend über Zerrissenheit | |
In Osnabrück gibt es viele Menschen mit polnischem Migrationshintergrund. | |
Ihre Erfahrungen hat das dortige Theater zu einem Stück verarbeitet. | |
Kunstausstellung zur Energiegewinnung: Hängende Flügel | |
Eine Ausstellung in Wilhelmshaven zeigt Kunst, die sich mit den Themen | |
Erdöl, Gas und Windkraft befasst. Lokale Anknüpfungspunkte gibt es | |
genügend. | |
Der große Preis der neuen Klänge | |
Angst vor Neuer Musik? Der Bremer „Realtime“-Verein versucht, alle für | |
heutige Klangkunst zu begeistern. Und vergibt einen hochdotierten Preis für | |
Gegenwartskompositionen | |
König sein für einen Tag | |
Träumen wir unser Leben nur und erwachen wir erst, wenn wir tot sind? Johan | |
Simons inszeniert am Hamburger Thalia-Theater Pedro Calderón de la Barcas | |
Barockdrama „Das Leben ein Traum“ mit dem Charme einer offenen | |
Probensituation | |
Oper über das Sterben: Auf dem Weg ins Reich des Todes | |
Inhaltlich und künstlerisch überzeugend: „Koma“ in Braunschweig zu Musik | |
von Georg Friedrich Haas und mit einem Text von Händl Klaus. | |
Kafka am Schauspielhaus Hannover: Diese Schabe gehört in ein Museum | |
Clara Weyde inszeniert „Die Verwandlung“ nach Franz Kafka am Schauspielhaus | |
Hannover. Inklusive erotischem Begehren der Schwester und herzlosen Eltern. | |
Oper „Das Tagebuch der Anne Frank“: Frühlingserwachen und Totenglocke | |
David Böschs Inszenierung von Grigori Frids „Das Tagebuch der Anne Frank“ | |
an der Staatsoper Hamburg verbindet den Holocaust mit Teenager-Lebenswelt. | |
Stück über Missbrauch in der Kirche: Entsetzliches Ausmaß | |
Das Theater für Niedersachsen holt das Leid der Opfer und die | |
Verdunkelungstricks der Kirche auf die Bühne. Vorangegangen ist eine | |
intensive Recherche. | |
Zurück zur Kindheit in Oldenburg: Erwachsener im Rückwärtsgang | |
Ermahnt die Eltern und bestärkt die Kinder: „Die große Entwunderung des | |
Wilbur Whittaker“ gerät in Oldenburg zu anregendem Familientheater. | |
Eher reizvoll als relaxed | |
Regisseur Alessandro Schiattarella fragt in „Breaking Point“ im | |
Staatstheater Hannover mit großem Mittelaufwand nach dem Sinn von | |
Schönheitsstandards | |
Der immergleiche Ausnahmezustand | |
Mit „The Crash“ hat das Staatstheater Oldenburg eine Oper uraufgeführt, die | |
sich dem Platzen der US-Immobilienblase widmet. Und seiner Ursache, der | |
heillosen Gier nach Geld und mehr Geld | |
Theaterstück „Der Vorfall“: Wenn Rape Culture gewinnt | |
Nach 20 Jahren trifft Sandra den Täter wieder: Das Theaterstück „Der | |
Vorfall“ beschäftigt sich in Bremerhaven mit den Folgen einer | |
Vergewaltigung. | |
Theaterstück zu Leben mit Homosexualität: Im Gefängnis des Normalen | |
Von homosexueller Selbstverleugnung handelt das Stück „Tom auf dem Lande“. | |
Das Stadttheater Bremerhaven bringt es etwas zu pathetisch. | |
Yasmina-Reza-Stück in Hamburg: Oberflächliches Diskurstheater | |
Wo sonst so gekonnt das Bürgertum entlarvt wird, gibt es nun nur | |
unverbunden wirkende Einzelteile: „James Brown trug Lockenwickler“ von | |
Yasmina Reza. |