# taz.de -- Theater Osnabrück | |
Migrationserfahrungen auf der Bühne: Ein bunter Abend über Zerrissenheit | |
In Osnabrück gibt es viele Menschen mit polnischem Migrationshintergrund. | |
Ihre Erfahrungen hat das dortige Theater zu einem Stück verarbeitet. | |
Doppel-Tanz-Abend in Osnabrück: Stumme Schreie | |
Das Theater Osnabrück koppelt zwei Choreografien für den Abend „Dwa – | |
Zwei“. Tänzerisch geht das Konzept auf, inszenatorisch bleiben Fragen. | |
„Die Jahre“ im Theater Osnabrück: Wenn das Erinnern politisch wird | |
Das Theater Osnabrück adaptiert die Autobiografie „Die Jahre“ der | |
Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux. Die Vorstellungen sind ständig | |
ausverkauft. | |
„Leonce und Lena“ am Theater Osnabrück: Die stumme Frau ergreift das Wort | |
Die Osnabrücker Inszenierung von Büchners Lustspiel vertauscht die Texte | |
der beiden Hauptfiguren. Das eröffnet den Spielraum für eine grandiose | |
Lena. | |
Theater-Festival „Spieltriebe“: Die Brachen, die die Welt bedeuten | |
Fürs Festival „Spieltriebe“ führt das Theater Osnabrück durch die Stadt:… | |
„Lost Places“ wie dem Ex-Kaufhaus Ypso gibt es Zeitgenössisches. | |
Musiktheater beim Morgenland-Festival: Der Untergang des Morgenlandes | |
Eine wortreiche, aber dürftige Handlung: Mit Kinan Azmehs „Songs for Days | |
to Come“ scheitert Osnabrücks Intendant Ulrich Mokrusch kläglich. | |
Besuch der Osnabrücker Dance Company: Die Leichtigkeit ist harte Arbeit | |
Sport oder Kunst? Ballett und Tanztheater sind beides. Zu Besuch beim | |
Warm-up der Dance Company des Theaters Osnabrück. | |
Osnabrücker Tanzstück „Zeit“: Fesselnde Dichte | |
Choreografin Marguerite Donlon beschäftigt sich als neue Direktorin der | |
Osnabrücker Dance Company mit dem Phänomen Zeit. Es ist ein furioser | |
Einstand. | |
Norddeutsche Theater im Lockdown: Trübe Aussichten | |
Die Theater im Norden gehen ganz unterschiedlich mit dem Lockdown um. Und | |
wissen schon jetzt, dass 2021 viele Schwierigkeiten warten. | |
„Götz von Berlichingen“ als Theater-Film: Transfer ins Traumartige | |
Das Theater Osnabrück zeigt „Götz von Berlichingen“ digital – als Film,… | |
nicht nur Bühnengeschehen dokumentiert. Ein Besuch bei den Dreharbeiten. | |
Lockdown-Programm an den Theatern: Digital, aber nicht kopflos | |
Im Frühjahr zogen die Theater mit Hochdruck ins Internet. Im zweiten | |
Lockdown ist es ruhiger und manche Stücke im Norden stellen neue Fragen. | |
Tänzer und Maskenbildner über Theater: „Deine Seele darf nicht leiden“ | |
Angelo La Rosa tanzte im Theater, heute ist er Maskenbildner am Theater | |
Osnabrück. Ein Gespräch über Leidenschaft, Rituale und Pannen. | |
Theaterintendanten im Norden: Bremerhaven auf Bewährung | |
Große Intendanten-Rochade zwischen den Theatern des Nordens: In Osnabrück, | |
Schwerin und Bremerhaven kommen und gehen die Chefs. | |
Opern-Wiederentdeckung: Großer Wurf auf kleiner Bühne | |
Das Theater Osnabrück hat Albéric Magnards 120 Jahre alten Dreiakter | |
„Guercœur“ inszeniert. Die Oper ist heute noch aktuell. | |
Kleist als wilde Fahrt: Im Lamborghini ins Nichts | |
Wilde Fahrt in den Nihilismus: Probenbesuch bei Daniel Foerster und der | |
„Familie Schroffenstein“ in Osnabrück. | |
Uraufführung in Osnabrück: Das schräge Dorf | |
Mit der Tragikomödie „Nähe“ gewann der Autor Mario Wurmitzer den | |
Osnabrücker Dramatikerpreis. Nun kam das Stück in einer bewegenden | |
Inszenierung auf die Bühne. | |
Theaterstück „Am Königsweg“: Miss Piggy im Kugelhagel | |
Felicitas Braun macht aus Elfriede Jelineks Anti-Trump-Zornrede „Am | |
Königsweg“ in Osnabrück einen klugen, skurril überspitzten Theaterabend. | |
Seltene Oper: Doktor Faust im Ameisenland | |
Im Theater Osnabrück feiert bei Ferruccio Busonis „Doktor Faust“ die Musik | |
einen bitteren Sieg über die darstellerische Leistung. | |
Theaterpremiere „Medea²“: Jenseits von Korinth | |
In ihrer Ko-Produktion „Medea2“ schälen das Teatro Avenida aus Maputo und | |
das Theater Osnabrück aus dem Mythos ein Stück über Patriarchat und | |
Fremdenhass. | |
Theaterkooperation Osnabrück-Maputo: „Ein Kampf gegen sexuelle Gewalt“ | |
Medea2 ist eine Produktion des Theaters Osnabrück und des Teatro Avenida | |
aus Mosambik. Dessen Intendantin erklärt den Gewinn der Kooperation. | |
Locker-Room-Talk im Theater Osnabrück: Kein Platz für Ideale | |
Der Aufführungsort für Patrick Marbers Fußballstück „Der rote Löwe“ is… | |
Spielerkabine des VfL. Das sorgt für größe Nähe zum ausgefeilten Drama | |
Interdisziplinärer Totentanz in Osnabrück: Wiederbelebte Wichtel | |
Das Projekt „Danse Macabre“ widmet sich Bildern vom tanzenden Tod vom | |
Mittelalter bis in die Gegenwart – mit Tanz, Ausstellungen und | |
Installationen in vier Häusern | |
Darf man Humor auf Tumor reimen?: Die Verzweiflung eines Krebspatienten | |
Mit dem Stück „Über meine Leiche“ hat Stefan Hornbach den 2. Osnabrücker | |
Dramatikerpreis gewonnen. Marlene Anna Schäfer hat es jetzt schlüssig | |
inszeniert. | |
Wiederentdeckung am Theater Osnabrück: Gurlitt’sche Soldaten | |
Lange vorm Kunstskandal hat das Theater Osnabrück die Neuinszenierung der | |
„Soldaten“ des vergessenen Komponisten Manfred Gurlitt geplant. Jetzt ist | |
die etwas sperrige Musik zu hören. |