# taz.de -- Theaterfestival | |
Autorentheatertage in Berlin: Nadelöhr der deutschen Geschichte | |
Wo steht die deutschsprachige Dramatik? Eine Antwort geben die | |
Autorentheatertage am Deutschen Theater in Berlin. Ein Blick auf die Texte. | |
Theaterfestival in Augsburg: Boxen mit Brecht | |
Das kommende Brechtfestival in Augsburg zeigt, wie zeitgemäßes Theater | |
geht: ohne Theater, mit Menschen – und ihren aktuellen Konflikten. | |
Theaterfestival Schall & Rausch: Oper als Workout | |
Deutsche Ekstase, David Bowie, Schönheitsdiktate: Neues Musiktheater kommt | |
beim Festival „Schall & Rausch“ auf Bühnen in Neukölln zur Aufführung. | |
Theaterfestival „Figure It Out“: Berliner Zombies | |
Beim Theaterfestival „Figure It Out“ in der Schaubude gibt es echte Puppen | |
als Untote – und ganz viel Musik. | |
Abschluss des Theatertreffens in Berlin: Die Macht des Spiels erfahren | |
Hamlets Knochen und Handke im Altenheim: Starker erzählerischer Zugriff und | |
großartige Ensemble-Leistungen prägten das Theatertreffen. | |
Gorki-Intendantin über Protestformen: „Mutter kam erstmals zur Demo“ | |
Viele Protestformen prägten die Gezi-Park-Demos in Istanbul. Nun knüpft ein | |
Festival des Gorki Theaters daran an, sagen Shermin Langhoff und Erden | |
Kosova. | |
Theaterfestival „Female Peace Palace“: Eine Geschichte voller Lücken | |
Wirken im Verborgenen: Das Festival „Female Peace Palace“ an den Münchner | |
Kammerspielen beleuchtet die Rolle von Frauen im und gegen den Krieg. | |
Dramaturgin über klimaneutrale Museen: „Wir werden teuer bezahlen müssen“ | |
Der CO2-Fußabdruck von Museen und Theatern wird erst langsam zum Thema. | |
„Save the World“-Gründerin Nicola Bramkamp will daran etwas ändern. | |
Festival „Theaterformen“ in Hannover: Verdrängte Perspektiven | |
Beim Festival „Theaterformen“ in Hannover geht es um Klimagerechtigkeit und | |
Barrierefreiheit. Und darum, was beides miteinander zu tun hat. | |
Woche voller Theaterfestivals: Theater an den Ursprüngen | |
Das Berliner Wildwuchs-Festival zeigt Stücke junger Autor*innen. München | |
folgt den Wurzeln der Demokratie, die Volksbühne der Tragödie des | |
Anthropos. | |
Theaterfestival Lessingtage: Nur Zufallstreffer | |
Die Lessingtage am Hamburger Thalia Theater finden diesmal nur online statt | |
– ohne Kurator oder Jury. Das merkt man dem Programm an. | |
Theaterfestival in Berliner Schaubühne: Schaufenster in die Welt | |
Mit ihrem Festival FIND holt die Schaubühne seit 20 Jahren internationales | |
Theater nach Berlin, nächste Woche startet die diesjährige Runde. | |
Die Performer Forced Entertainment: Wie ein Treffen mit alten Freunden | |
Die britischen Performer Forced Entertainment sind mit ihren Fans älter | |
geworden, trotzdem der Gegenwart zugewandt. Eine Liebeserklärung. | |
Figuren- und Objekttheater in Berlin: Kaputtmachen, was uns kaputtmacht | |
Das Festival „Theater der Dinge“ beschäftigt sich mit Zerstörungsprozesse… | |
Doch wann sind diese eigentlich produktiv oder destruktiv? | |
Festival „Radikal jung“ in München: Bleibende Spur von Schmerz | |
Frauen können auch böse: Das zeigt das Festival „Radikal jung“ in München | |
mit Gastspielen, vor allem von Regisseurinnen, aus New York und Berlin. | |
Postkoloniales Theater: Verschachtelter Weg zur Revolution | |
Aus unzähligen Geschichten und Mutmaßungen gewebte Kolonialgeschichte: Ho | |
Tzu Nyen mit „The Mysterious Lai Teck“ in Hamburg. | |
Wieder in Bremen spielen: Profis kehren heim | |
Das Explosive Festival für junges Theater geht jetzt in die 16. Runde und | |
will zurück zu den Wurzeln: Produzieren statt Präsentieren. | |
Amüsant feiern in Oldenburg: Das Theater macht sich nackig | |
Mit dem neuen Festival „Banden!“ will sich das Staatstheater in Oldenburg | |
für performative Formate und demokratische Arbeitszusammenhänge öffnen | |
Feministisches Theaterfestival Body Talk: Private Dance für alle | |
Matthias Lilienthals erste Spielzeit an den Münchner Kammerspielen neigt | |
sich dem Ende zu. Eine Intendanz, die München bereichert hat. | |
Theaterfestival in Braunschweig: Der Tanz der Geister | |
Welche Mythen erzeugt das Verschweigen? Produktionen aus Südostasien | |
erzählen von Auseinandersetzungen über Geschichtsbilder. | |
Politischer Regisseur-Nachwuchs: Klamauk wird Tragik | |
Die Themen der zum Hamburger Theaterfestival „Körber Studio Junge Regie“ | |
Geladenen reichten vom Rechtspopulismus bis zum Flüchtlingsschicksal. | |
Junges Theater: Neue Spielräume | |
Das Braunschweiger Festival „Fast Forward“ zeigt Theaterstücke junger | |
RegisseurInnen aus ganz Europa mit gesellschaftspolitischer Dimension. | |
Theaterfestival in Osnabrück: Apokalypse als Chance | |
Das Osnabrücker Theaterfestival „Spieltriebe“ setzt sich am kommenden | |
Wochenende mit den Möglichkeiten auseinander, das Unmögliche zu begehren. | |
Festival Theater der Welt in Mannheim: Aufgehen in der Dienstleistung | |
„Super Premium Soft Double Vanilla Rich“ von Toshiki Okada erlebte seine | |
Uraufführung in Mannheim. Nun gastiert das Stück in Berlin. | |
Theaterfestival Impulse in Köln: Ein entschiedenes Jein | |
Das Theaterfestival Impulse startet in Köln unter neuer Leitung. Es stellt | |
in NRW die freie deutschsprachige Performanceszene vor. | |
Theaterformen mit Kinshasa Connection: Im Mahlstrom der Geschichte | |
Das Festival Theaterformen in Hannover zeigt in seiner 14. Ausgabe | |
eindrucksvolle Koproduktionen aus dem Kongo – auf der Bühne und auf der | |
Leinwand |