# taz.de -- Theaterfestival „Figure It Out“: Berliner Zombies | |
> Beim Theaterfestival „Figure It Out“ in der Schaubude gibt es echte | |
> Puppen als Untote – und ganz viel Musik. | |
Bild: Die protofeministischen Gruselshow „The Truth about Helga“ der Berlin… | |
Es gibt sie noch, die Puppen, selbst in der dem digitalen Puppen- und | |
Objektespiel sehr zugeneigten Schaubude. An den Eröffnungstagen des | |
Festivals „Figure It Out“, das zugleich das 30 Jahre Schaubude feiert, war | |
jedenfalls das eindrucksvolle Zusammenspiel von Puppen von menschlicher | |
Größe mit menschlichen Performern bei der protofeministischen Gruselshow | |
„The Truth about Helga“ der Berliner Gruppe Lovefuckers die | |
Hauptattraktion. | |
Teilweise drei Spieler*innen mussten die Großfiguren bewegen. Zwei Hände | |
waren an Füßen und Beinen beschäftigt, zwei weitere manipulierten Arme und | |
Oberkörper, und natürlich musste auch noch an den Kopf Hand angelegt und | |
dazu gesprochen, gegrummelt und gebarmt werden. Ein ganzer adliger Haushalt | |
mitsamt Bedienenden wurde so in Szene gesetzt. | |
Es handelte sich um enormen Aufwand. Erzählt wurde eine Geschichte, die im | |
fernen Jahr 1928 der tschechische Philosoph und bekennende | |
Monarchieverächter Ladislav Klima ersonnen hat. Er lässt einen Fürsten in | |
paradoxer Liebe zu einer in dessen Augen unansehnlichen Frau entbrennen. Er | |
heiratet und schwängert sie. Sie wiederum entzieht sich durch Mord, erst am | |
eigenen Kind, später an diversen erwachsenen Männern, den patriarchalen | |
Normen. | |
Bei der Einführung der Figurenkonstellation lässt sich Regisseurin Ivana | |
Sajevic leider etwas viel Zeit. Toll ist aber die Verwandlung der Puppen in | |
einen immer mehr zerstörten und desolaten Zustand im Laufe der Performance. | |
Vor allem bei Helga ist zunehmend unklar, ob es sich noch um ein lebendiges | |
Wesen, einen Geist, eine Tote oder eine Untote handelt. Im Finale ist sie | |
nur noch ein zotteliger Menschenkopf und wird begleitet von zwei | |
Performerinnen, die sich selbst als wütende Rachegöttinnen inszenieren. | |
Bei diesem kombinierten Körper- und Figurentheater verschwimmen die | |
Gewissheiten: Es wird völlig unklar, ja auch völlig nebensächlich, zu | |
erkennen, wer hier wen bewegt, bespielt oder animiert – die | |
Spieler*innen die Großpuppen oder ist es genau umgekehrt? | |
„Truth about Helga“ kann man auch als Musterbeispiel für nachhaltige | |
Förderung in der freien Szene sehen. Das Projekt profitierte vom | |
#takecare-Residenz- und Rechercheprogramm des Fonds Darstellende Künste; | |
die eigentliche Produktion wurde aus Mitteln von Hauptstadtkulturfonds und | |
der zweijährigen Basisförderung des Berliner Senats finanziert. | |
Als wesentliche Bereicherung stellt sich auch die Zusammenarbeit mit dem | |
kanadischen Doom-Duo Nadja heraus. Ein eindrucksvoll düsterer Klangteppich | |
wird durch Bassistin Leah Buckareff und dem Kollegen Aidan Baker erzeugt, | |
der alle Schwingungen noch durch eine ganze Batterie von Pitchern und | |
Stretchern jagt, bevor sie den gesamten Raum erfüllen. | |
Der Umgang mit Klang spielt bei diesem Festival ohnehin eine hervorgehobene | |
Rolle. Die Leipziger Gruppe Schroffke! erkundet mit „Undin“ vor allem über | |
Töne die Lebensformen von mythischen Meereswesen. „Superhelden in Krisen“ | |
ist ein Konzert des Bandprojekts Miaulina der beiden | |
Puppenspieler*innen Claudia und Matthias Engel (8. 6.). | |
Ausflüge ins Digitale finden selbstverständlich auch statt: Zum einen in | |
Form des Onlinegames „Der erste Kontakt“, in dem die Gruppe Anna Kpok | |
Teilnehmer*innen auf die Kommunikation mit Außerirdischen vorbereitet. | |
Zum anderen gibt es am 6. Juni den Salon für Künstlerische Forschung, in | |
dem unter anderem neuartige Avatare für Puppen- und Objekttheater | |
vorgestellt werden, mit denen man ganze Landschaften umgestalten kann. | |
Der Trailer dazu lässt Assoziationen zum legendären Fehlfarben-Song mit den | |
Bergen, die explodieren, aufsteigen. Da ist man schon mitten in der Musik, | |
die wichtig ist für das Festival. | |
7 Jun 2023 | |
## AUTOREN | |
Tom Mustroph | |
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