# taz.de -- Wieder in Bremen spielen: Profis kehren heim | |
> Das Explosive Festival für junges Theater geht jetzt in die 16. Runde und | |
> will zurück zu den Wurzeln: Produzieren statt Präsentieren. | |
Bild: Nicht nur für Nachwuchstänzer*innen toll anzusehen: Performance der Fol… | |
BREMEN taz | Bremen vermittelt tolle Grundlagen, weckt Motivation und gibt | |
wichtige Inspirationen. Das sagen viele Kulturschaffende über ihre hiesigen | |
ersten Gehversuche – und ziehen dann trotzdem weg, wenn es irgendwann darum | |
geht, Profi zu werden. Das wissen Leute wie Tobias Pflug und Frederieke | |
Behrens, die das kleine Schlachthoftheater schmeißen und dort auch das | |
Explosive Festival für junges Theater organisieren. | |
Und wenigstens bei diesem Event zehrt Pflug mal von der traurigen Erfahrung | |
entschwindender Künstler*innen: wenn er ehemalige Bremer Wegbegleiter*innen | |
einlädt, die im besten Fall noch ihre Kolleg*innen und deren Produktionen | |
mitbringen. | |
Mit der am Wochenende anstehenden 16. Ausgabe des internationalen Festivals | |
wird dieser Bonus zum Programm – mit einem weiten Blick in die eigene | |
Geschichte. Pflug spricht vom „Relaunch“, und schon der Blick ins Programm | |
lässt aufmerken. „Explosive Spielzeit“ steht da, die vier Tage Festival | |
seien nur der Auftakt, heißt es. Auf die Tanztheater-Produktion „Showcon | |
#1“ soll Anfang kommenden Jahres eine zweite Folgen. Mit neuen Akteur*innen | |
aus Bremen, die am Festivalwochenende dazu stoßen und sich an | |
Auswahlworkshops beteiligen. | |
Besonders schön für Nachwuchstänzer*innen: Die berühmte Folkwang Uni Essen | |
ist mit an Bord, Dozent*innen geben Einblicke in das Studium und bieten auf | |
dem Festival sogar Sprechstunden für Interessierte an. | |
## Rückkehr nach Bremen | |
Dass der Weg nach Nordrhein-Westfalen keine Einbahnstraße sein muss, | |
beweist auf dem Festival Hakan Sonalakan. Der hat in Bremen mit dem Tanzen | |
angefangen, bei Steptext und den Tanztagen mitgewirkt und sich, wie er | |
sagt, so ermutigt gefühlt, dass er selber Profi werden wollte. Das neue | |
Explosive-Konzept ist auch sein Werk. | |
Mit hörbarem Stolz erzählt er, wie in eine eigentlich geschlossene | |
Lehrer*innenveranstaltung spaziert ist und sein Konzept angepriesen hat: 27 | |
Künstler*innen nehmen ihre experimentellen Produktionen mit nach Bremen, | |
zeigen sie auf dem Festival, holen junge Bremer*innen ins Boot und starten | |
einen langfristigen Produktionsworkshop für Junges Theater. Und so kam es | |
dann auch, drumherum mit offenen Gesprächsrunden beim Frühstück und | |
abendlichen Konzerten von Bands aus der Bremer Szene. | |
Und es soll weitergehen: auf „Showcon #2“ im Frühjahr 2019 folgen weitere | |
Veranstaltungen mit offenen Proben, einer Großperformance auf der | |
Bürgerweide, einem Außenspielort in Gröpelingen und so weiter und so fort. | |
Das alles dicht vernetzt in Bremen und darüber hinaus. Sogar das Junge | |
Theater Basel ist involviert: eine Institution in Sachen modernem | |
Jugendtheater, das als Stichwortgeber für die Gründung der Jungen Akteure | |
am Goetheplatz Spuren in Bremen hinterlassen hat. | |
Es klingt alles ein bisschen zu schön, um wahr zu sein. Und in der Tat | |
sagen auch Behrens und Pflug: „Wir sind noch nicht fertig“. Vielmehr | |
stünden sie in einem Prozess, den sie jetzt öffnen wollten. Trotzdem: Die | |
Eckpfeiler stehen und die Festivalmacher*innen klingen erheblich anders | |
beim letzten Explosive 2016, wo man vor lauter Geldsorgen nicht mehr | |
wusste, wohin – und es trotzdem irgendwie gewuppt hat. | |
Jetzt also: zurück zu den Ursprüngen, produzieren statt nur präsentieren, | |
netzwerken und für die Jugend alles mobilisieren, was in Sachen Tanztheater | |
in Bremen drinsteckt. Und das ist eine ganze Menge. | |
17 May 2018 | |
## AUTOREN | |
Jan-Paul Koopmann | |
## TAGS | |
Theaterfestival | |
Performance | |
Tanztheater | |
Theater | |
Tanztheater | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Impulstanz-Festival in Wien: Hals- und Diskursbruch | |
Die Choreografin Florentina Holzinger zeigt „Apollon“ in einer | |
lustvoll-selbstermächtigenden Variante – Bullriding-Maschine inklusive. | |
Schaubühne sagt Gastspiel in Istanbul ab: Dilemma im Kulturaustausch | |
Die Schaubühne Berlin sollte beim 21. Istanbuler Theaterfestival „Richard | |
III.“ spielen. Wegen Sorge um ihre Mitarbeiter sagt sie aber ab. | |
Festivals im Norden: Zwei Nachbarn im Tanzvergleich | |
Alle zwei Jahre veranstalten Bremen und Oldenburg nacheinander | |
Tanzfestivals. Aber nicht in Konkurrenz, auch wenn das kleine Oldenburg | |
Wert darauf legt, das größte zu haben. | |
Jugendtheater: Eigene Sprache gefunden | |
Mit einer russischen Produktion startete das "Internationale | |
Jugendtheaterfestival Explosive" im Schlachthof. Elf Gruppen treten bis | |
Donnerstag auf. |