# taz.de -- Artikel von Jan-Paul Koopmann | |
Jan-Paul Koopmann Speckgürtelpunks: Eine Ästhetik des Zweifelns oder: Bau kei… | |
das wird: „Ich habe mich für mich entschieden“ | |
In „Der Große Reset“ erzählt Ika Sperling, wie Verschwörungsdenken eine | |
Familie zerstört. Jetzt stellt sie den Comic in Hamburg vor | |
Bargeldwüste in den Niederlanden: Nur Bares ist Wahres | |
Wenn die Karte funktioniert, ist ja alles gut. Wenn nicht, steht man dumm | |
da. In der Provinz wie in der Großstadt. Über Bargeld – und die | |
Niederlande. | |
Mandala-Aktion im Bremer Überseemuseum: Über Mittag im Nirwana | |
Im Bremer Überseemuseum ist ein Mönch beim Streuen eines Sandmandalas zu | |
besichtigen. Es ist unerwartet kompliziert, dabei entspannt zuzugucken. | |
kritisch gesehen: „das kindergericht“ in der bremer schwankhalle: Auch eine… | |
Mediathek der Bewegung | |
Das Onlinearchiv der Freien Radios ist eine Wundertüte des Wahnsinns. Und | |
viel eher Kulturerbe als so manches andere | |
Zurück aus der Hauptstadt: Berlin, die Stadt des Mangels | |
Endlich ist unser Autor wieder umgeben von Dohlen und Dorfgaragen. Nachdem | |
er sich in Berlin den Rest seines Hasses auf die Stadt abgeholt hat. | |
Swans-Konzert in Berlin: Auf die Fresse im Krematorium | |
Krawalllegende Michael Gira bespielt mit den Swans das Silent Green in | |
Berlin: vielleicht etwas friedlicher als sonst – aber trotzdem sehr, sehr | |
laut. | |
„Das letzte Feuer“ im Theater Bremen: Bildhübsch – und kaum zu ertragen | |
Am Theater Bremen legt Alize Zandwijk eine Schneedecke über „Das letzte | |
Feuer“ von Dea Loher. Behaglicher wird die Tragödie dadurch allerdings | |
nicht. | |
Der Unwille zur Macht: Mehr Aggressivität wagen? | |
Es ist sicher gut, zu hinterfragen, wer wo wie und warum das Sagen hat. | |
Aber heißt das umgekehrt, dass Machtpositionen grundsätzlich zu meiden | |
sind? | |
Schwammiges Wir-Gefühl: Protest der Herzen | |
Die wütenden Bauern erfahren eine Solidarität, von der Linke nur träumen | |
können. Um die Sache geht es dabei nur am Rande. | |
Isolation auf dem Land: Endzeit in Gummistiefeln | |
Die Schönheit des Landlebens nimmt schon ab, wenn man wegen Hochwasser, | |
Bahnstreik und Treckerdemos nicht mehr weg kommt. Eine Kolumne im | |
Lagerkoller. | |
Linke Stadtviertel: Im Herz der Bestien | |
Es muss nicht immer Kreuzberg sein: Auch kleine linke Viertel in Leipzig, | |
Hamburg oder Bremen sind wesentliche Schaltstellen der radikalen Linken. | |
Nachruf auf Harald Thielsch: Mit einem Bein im Kosmos | |
Harald Thielsch war Lebenskünstler, Mystiker und Theaternachbar. In Bremen | |
fand er Wegbegleiter für das letzte Stück seines ungewöhnlichen Lebens. | |
Abzocke, Betrug, Kleinkriminelle: Treffen sich zwei Trottel am Bahnhof | |
Kann es Geschichten geben, die zu unglaubwürdig sind, um gelogen zu sein? | |
Unser Autor ist sich da nicht mehr so sicher. | |
Frauen leiden anders | |
Mit der Uraufführung von Patty Kim Hamiltons „Schmerz Camp“ erkundet das | |
Theater Bremen das Krankheitsbild „chronische Schmerzen“. Es therapiert sie | |
leider mit Ursuppe | |
Konzert von Wolvennest und E-L-R: Selbst die Blumen sind tot | |
Im Berliner Privatclub beweisen Wolvennest und E-L-R, wie Teufelszeug, | |
Hokuspokus und Brachialmusik heutzutage für Ruhe sorgen können. | |
Vier Wände ergebenein Leben | |
In ihrer Arbeit „Home Street Home“ hat die Fotografin Debora Ruppert | |
ehemalige Obdachlose porträtiert, die es geschafft haben, wieder eine | |
Wohnung zu finden. Die Bilder sind zur Zeit in einer Ausstellung im | |
Bundestag zu sehen | |
Nahostkonflikt im Alltag: Das Schweigen der Kleinstadt | |
Zu Recht wird Linken und Kulturbetrieb ihr Schweigen zum Terror gegen | |
Israel vorgeworfen. Im Dorf unseres Kolumnisten ist es aber auch nicht | |
lauter. | |
Heimatgeschichte der schwierigen Art: Hollywood war schneller dran | |
Die Wewelsburg ist ein beliebtes Ausflugsziel. Allerdings ist die ehemalige | |
„Ordensburg“ der SS auch Pilgerort für Nazis. |