# taz.de -- Filme | |
Die Wahrheit: Kannibalen sind überall | |
Von „Moby Dick“ bis „Kinds of Kindness“ tauchen in letzter Zeit überall | |
Menschenfresser auf, darunter durchaus auch ganz appetitliche. | |
Filmfestspiele in Cannes: Die ungeliebte deutsche Präsidentin | |
Der Anfang war nicht leicht: Seit 2022 ist Iris Knobloch Chefin des | |
Filmfestivals von Cannes. Nun legt die studierte Juristin den Finger in die | |
Wunde. | |
Darstellung der Midlife-Crisis in Filmen: Alte Klischees mit neuer Heiterkeit | |
Das Kino hat schon von der Midlife-Crisis erzählt, bevor es den Begriff | |
gab. Auf Veränderung kommt es an, das zeigen viele der Filme. | |
Filmpremiere im Aquarium: Rechte sind Privilegien | |
Der gemeinsame Kampf für einen Zugang zur deutschen Staatsangehörigkeit | |
verbindet die Protagonist:innen des Films „Das Recht, Rechte zu haben“. | |
Filmklassiker: Die Brüste der Minderjährigen | |
Unter uns: Spielfilme waren früher besser, packender, raffinierter. Wenn es | |
da nicht das Problem mit dem Sexismus und der Übergriffigkeit gäbe. | |
taz-Sonderausgabe zu Utopie: Fuck the Dystopie | |
Es kann eigentlich nur schlimmer werden, denken viele. Das stimmt nicht. Um | |
handlungsfähig zu werden, müssen wir an eine utopische Zukunft glauben. | |
Kommunalkino von Schließung bedroht: Zu viel Profil ist tödlich | |
Das „Cine K“ in Oldenburg ist vom Programm her ein Kommunalkino – | |
allerdings bislang ohne städtische Förderung. Jetzt braucht es die aber | |
doch. | |
Reise nach Polen: Gabriele, wir fahr’n nach Łódź! | |
Eine Schönheit war die polnische Stadt Łódź nie. Doch die einstige | |
Textilmetropole mit ihren imposanten Backsteinbauten „revitalisiert“ sich. | |
Interview zum Film „Afwaah“: „Ich sehe das Feminine in mir“ | |
Der indische Regisseur Sudhir Mishra über ethnoreligiöse Gewalt in Indien, | |
Filmzensur und das Monster der sozialen Medien in seinem Film „Afwaah“. | |
Biosphärenreservat in Spanien: Wie eine reale Fototapete | |
Alte Filmkulissen in der spanischen Halbwüste bei Navarra sollten als | |
Biosphärenreservat geschützt werden. Doch warum ist da immer noch so viel | |
los? | |
Filmfestival Cannes 2023: Monster in der Familie | |
Hirokazu Koreeda zeigt rätselhafte Schüler, Catherine Corsini sucht nach | |
Identitäten, und Steve McQueen blickt auf das von Nazis besetzte Amsterdam. | |
Klassentreffen der ost-taz: Eine fällige, freie, freche Zeitung | |
Mit einer Doku erinnert Michael Biedowicz an eine besondere Episode der | |
taz-Geschichte. Am Sonntag feierte der Film in Berlin Premiere. | |
Die Wahrheit: Psychosoße | |
Tagebuch einer Kinogängerin: Schluss mit dem Streamen zu Hause! Hinein ins | |
gute, alte Filmtheater! Mit seinem leider nicht so guten Publikum. | |
Kurator über koreanisches Popkorn-Kino: „Trashige Filme, aber ohne Gore“ | |
Das Hamburger B-Movie zeigt in der Reihe „Hexen, Zombies, schnelle Autos!“ | |
im April siebenmal Popcorn-Kino aus Südkorea. | |
Dreckige Teppiche auf Tiktok: Hochdruckreinigung als Katharsis | |
Internetvideos vom Teppichsäubern können glücklicher machen als Hochkultur. | |
Es ist Magie im Spiel und ein Happy End. | |
Die Wahrheit: Mein Leben als Beatles-Film | |
„Yesterday“ war gestern, morgen kommt „Misery“. Wäre die Welt ohne Rom… | |
nicht eine bessere? | |
Film über türkischen Zoodirektor: Die Farben des Winters in Ankara | |
Blick vom Stadtrand: „Der anatolische Leopard“ ist das Spielfilmdebüt von | |
Emre Kayış. Es schildert den Wandel der Türkei in leisen Tönen. | |
Die Digitalisierung ändert einfach alles: Haben ist auch wieder relativ | |
Wenn teuer gekaufte Filme oder Musik plötzlich vom Rechner verschwinden, | |
kann das ärgerlich sein. Oder inspirierend. Fast wie im realen Leben. | |
Podcaster über Filme aus zweiter Reihe: „Wir sind keine Fanboys“ | |
Seit zehn Jahren besprechen Patrick Lohmeier und Daniel Gramsch im Podcast | |
„Bahnhofskino“ Filme aus der zweiten Reihe. Ein Interview. | |
Streamingportal LaCinetek: Hexen, Flüche und magische Kräfte | |
Das Streamingportal LaCinetek zeigt in der Reihe „Seeing Weimar“ Raritäten | |
des Weimarers Kinos. Es sind dokumentarisch-historische Aufnahmen. | |
Regisseurin Doris Dörrie über Krisen: „Liebe ist immer Vollkatastrophe“ | |
Mit „Die Heldin reist“ hat die Regisseurin Doris Dörrie ein Buch über | |
Frauen geschrieben, die durch Krisen wachsen. Ein Gespräch über ihre | |
eigenen Erfahrungen. | |
Schauspieler*innen über deutsches TV: „Die Wirklichkeit ist schon weiter“ | |
Was tut sich in Sachen Queerness im Fernsehen, ein Jahr nach #ActOut? Zwei | |
Schauspieler*innen über Fortschritte – und was sich noch ändern muss. | |
Die Wochenvorschau: Eine tolle Zeit für gute Filme | |
Für kalte und graue Tage hilft der Blick zurück: Wie wäre es zum Beispiel | |
mit „Die Legende von Paul und Paula?“ | |
Die Wahrheit: Diamantenfieber auf der Bohrinsel | |
Auf Offshore-Bauwerken ist es strikt verboten, Kauf-DVDs vorzuführen. Ein | |
James-Bond-Film aber wird unter Bohrinsulanern jedes Jahr gefeiert. | |
Die Wahrheit: Sex mit der fabelhaften Amélie | |
Kitschfutter für Feiertage ist enorm wichtig. Damit beim Schmonzettengucken | |
wirklich die letzten Tränen des Jahres fließen. | |
Kinobetreiber über sein Streamingangebot: „Das Kino verschwindet nicht“ | |
Das Bremer Kino „City 46“ betreibt nun eine eigene Streamingplattform. | |
Betreiber Holger Tepe erzählt, was die Idee dahinter ist. | |
Verleihung der Oscars 2021: Ausgezeichnete Regie von Chloé Zhao | |
Klarer Abräumer bei der diesjährigen Oscarverleihung ist „Nomadland“. | |
Regisseurin Chloé Zhao gewinnt als zweite Frau einen Oscar in ihrem Fach. | |
Kameramann Hans Rombach im Porträt: Immer ohne Drehbuch | |
Das Leben eines Kameramanns ist reich an Geschichten. Hört man Hans Rombach | |
zu, gibt es allerdings nur wenige, auf die es wirklich ankommt. | |
Ärzt*innen und Polizist*innen in Filmen: Vertrauen Sie mir, dann helfe ich | |
Vertrauen ist ein Gut, das 2020 vielfach erschüttert wurde. Auch Filme und | |
Serien hinterfragen es, nicht erst seit Corona und Black Lives Matter. | |
Alte Filmklassiker im Stream: Die Anarchie der Piraten | |
1942 war nicht nur Krieg, das Jahr brachte auch Filmklassiker hervor. Sie | |
handeln von Hexen und Piraten – und sind als Stream erhältlich. | |
Plattform für Filmklassiker: Was schaut Martin Scorsese gerne? | |
Die Kinos sind immer noch geschlossen, aber die VOD-Plattformen noch lange | |
nicht erschlossen. Der tazplan empfiehlt die gut kuratierte „La Cinetek“. | |
Berliner Streaming-Tipps der Woche: Das Kino nach Hause eingeladen | |
Auch in dieser Woche ist Sofa statt Kinosessel angesagt. Wir empfehlen zwei | |
Filmbonbons aus dem Streamingdienst „Filmfreund“. | |
Leiter über Braunschweiger Filmfestival: „Wir erklären, wie man streamt“ | |
Das 34. Filmfestival in Braunschweig findet ab Montag ausschließlich online | |
statt. Festivalleiter Andreas Lewin über Kinokultur in Coronazeiten. | |
Freiluftkinos warten auf den Neustart: „Kulturell ausgehungert“ | |
Das Konzept steht, Umbauten sind fertig: Dennoch gibt es keine Signale, | |
wann die Freiluftkinos in Berlin starten können, sagt Betreiber Arne Höhne. | |
Renaissance des Autokinos im Norden: Vier Wände aus Blech | |
Die Behörden stehen der Eröffnung von Autokinos nicht überall gleich | |
wohlwollend gegenüber. Eine große Hürde sind die sanitären Anlagen. | |
Filmfest Bremen: Im Wettbewerb | |
Giftmord, Italo-Pop und Asylpolitik: Die taz stellt drei für den „Bremer | |
Preis“ nominierte Filme mit mehr oder weniger deutlichem Lokalbezug vor. | |
Doku über Heimkino im NS: Einfach mal laufen lassen | |
In der ZDF-Doku „Privatfilme aus der NS-Zeit“ schimmert Stoff durch, der | |
enormes Potenzial hat. Doch die Präsentation fällt dürftig aus. Schade. | |
Disneys „Der König der Löwen“: Ein Zirkustrick mit Zauberstab | |
Echt aussehende Computertiere statt Zeichentrick: Disney verfilmt einen | |
weiteren Klassiker als „Live-Action-Version“ neu. Alles sehr charmant. | |
Oder? | |
ZDF-Filmreihe „Shooting Stars“: „Get dirty and have fun!“ | |
Auf der Suche nach Freundschaft besucht die junge Mercedes zum ersten Mal | |
ein Technofestival. Ihr Ausflug wird zu einer abenteuerlichen Odyssee. | |
Artur Brauner ist gestorben: Er gab den Opfern Gesichter | |
Artur Brauner produzierte über 300 Filme, doch am Herzen lagen ihm die, die | |
das Leid der Juden behandelten. Im Alter von 100 Jahren ist er gestorben. | |
Kolumne Liebeserklärung: Die Faktentreue weißer Menschen | |
Disney will den Zeichentrickfilm „Arielle“ mit echten Menschen verfilmen. | |
Rassisten regen sich auf, weil Halle Bailey die Meerjungfrau spielen soll. | |
Sinkende Ticketverkäufe: Die Krise der Kinos | |
Streamingdienste wie Netflix verschärfen die missliche Lage des Kinos. Um | |
die Filmkunst zu retten, ist politisches Umdenken dringend geboten. | |
Regisseur Claude Lanzmann ist gestorben: Mittendrin und außerhalb | |
Mit „Shoah“ ist Claude Lanzmann ein Einschnitt in die Filmgeschichte | |
gelungen. Zum Tod des französischen Filmemachers. | |
Film über ostdeutsche Supermarktliebe: Nur der Gabelstapler bleibt | |
„In den Gängen“ zeigt die Liebe zweier Angestellter im Supermarkt. So | |
romantisch war es noch nie zwischen Joghurt und Reinigungsmitteln. | |
Samische Minderheit Schwedens im Film: Was für Lappen | |
Die Regisseurin Amanda Kernell bietet einen sensiblen Blick auf die | |
Diskriminierung der Samen. Der Film ist ein packendes Coming-of-Age-Drama. | |
„The Florida Project“ von Sean Baker: Gickernde Feen und Kobolde | |
Erkundungen am Rande der US-Gesellschaft: Sean Baker blickt in seinem | |
Spielfilm „The Florida Project“ mit kindlicher Wahrnehmung auf die Welt. | |
(Kino-)Besuch mit einer Cineastin: Kein Tag ohne Kino | |
Nana Frisch schaut 300 Filme pro Jahr, viele davon auf der Berlinale. | |
Manchmal fragt sie sich, ob das Filmfest überhaupt für Menschen wie sie | |
gemacht wird. | |
Ufa-Chef zur Zukunft des Filmgeschäfts: „Der Wettbewerb wird angeheizt“ | |
Gerade hat die Ufa ihren 100. Geburtstag gefeiert. Geschäftsführer Nico | |
Hofmann spricht über die Zeitenwende durch Netflix und Amazon. | |
Boddinale statt Berlinale: No- und Low-Budget in Neukölln | |
Die „Boddinale“ – die kleine, dreckige Schwester der Berlinale – starte… | |
ebenfalls am Donnerstag. Neben Filmen gibt es dort auch Workshops. | |
US-Film „Hidden Figures“: Respekt und Raketen | |
„Hidden Figures“ erzählt von drei schwarzen, lange ignorierten | |
Nasa-Forscherinnen. Ein Film über Rassismus und den Wettlauf ins All. |