# taz.de -- Podcaster über Filme aus zweiter Reihe: „Wir sind keine Fanboys�… | |
> Seit zehn Jahren besprechen Patrick Lohmeier und Daniel Gramsch im | |
> Podcast „Bahnhofskino“ Filme aus der zweiten Reihe. Ein Interview. | |
Bild: Marilyn Burns in „The Texas Chainsaw Massacre“ | |
taz: Herr Lohmeier, Herr Gramsch, [1][Ihr Podcast heißt „Bahnhofskino“]. | |
Das waren Kinos in den 70er und 80er Jahren, die Durchreisenden die | |
Wartezeit verkürzen sollten. Die dort gezeigten Filme galten als | |
schmuddelig und wurden aus moralischen Gründen oft nicht in den regulären | |
Kinos gezeigt. Warum beschäftigen Sie sich mit diesen Filmen? | |
Daniel Gramsch: Blockbuster werden schon ausreichend in anderen Podcasts | |
besprochen, aber Filme aus der zweiten Reihe sind oft viel spannender: Zu | |
hinterfragen, warum ein Film wie „The Texas Chainsaw Massacre“ für | |
[2][moralische Empörung] gesorgt hat, und auch hinter diese Entrüstung zu | |
blicken – das allein würde für ein paar Podcastfolgen reichen. | |
Patrick Lohmeier: Viele Filme, die im Bahnhofskino liefen, sind Genrefilme | |
mit vordergründigen Schauwerten. Sie finden in der Filmwissenschaft und | |
vermeintlich seriösen Filmkritik keine große Beachtung und gelten als | |
Schund. Als Artefakte popkultureller Trends vergangener Tage sind sie aber | |
ebenso reizvoll wie beredenswert. | |
Das machen Sie mittlerweile seit zehn Jahren und haben mehr als 800 Filme | |
besprochen. Machen Sie das hauptberuflich? | |
Patrick Lohmeier: Das würden wir sehr gerne, wenn mit einem unabhängig | |
produzierten Nischenformat wie „Bahnhofskino“ Geld zu verdienen wäre. | |
Unsere Patreon-Kampagne hilft uns aber dabei, die laufenden Kosten zu | |
stemmen. Dort veröffentlichen wir auch exklusive Bonusepisoden als kleines | |
Dankeschön für unsere Spender*innen. Uns macht das viel Spaß. Da ist es | |
auch okay, dass nicht mehr als ein Taschengeld rausspringt. | |
Sie besprechen in Ihren Episoden jeweils zwei Filme und ordnen sie in den | |
Entstehungskontext ein. Schwer vorstellbar, dass man da abends noch | |
entspannt vorm Fernseher sitzen und einen Film genießen kann. | |
Daniel Gramsch: Ich tendiere dazu, ständig Filme besprechen zu wollen, ob | |
mit Patrick oder mit meiner Frau. Beim Filmschauen mache ich mir meistens | |
keine Notizen, aber lege mir Argumente zurecht und achte auf Dinge, die ich | |
für besprechenswert halte. | |
Dazu zählen auch misogyne Elemente, etwa in italienischen Horrorfilmen aus | |
den 80ern. Wie schaffen Sie den Spagat, solche Filme wertzuschätzen und | |
dabei kritisch zu hinterfragen? | |
Patrick Lohmeier: Wir benennen das, was unserer Ansicht nach benannt werden | |
muss: Rassismus, Sexismus oder Misogynie. Actionfilme wie „Phantom | |
Commando“ mit [3][Arnold Schwarzenegger] von 1985 würde ich etwa als | |
Faschokino bezeichnen. Doch ein Film ist deshalb nicht automatisch | |
schlecht. Es ist wichtig, ihn innerhalb seines Genres und der | |
Entstehungszeit zu kontextualisieren. | |
Viele Filmpodcasts werden von männlichen Hosts moderiert. Herr Lohmeier, | |
Sie bezeichnen sie gerne als „Filmbrudis“. Nun sind Sie aber auch zwei | |
ältere weiße Kerle. Wie reflektieren Sie Ihre eigene Rolle? | |
Daniel Gramsch: Wir bemühen uns um eine inklusive Sprache und wollen kein | |
Teil des allgegenwärtigen Fanboytums sein. Regelmäßig gibt es Feedback von | |
Hörer*innen, dass wir doch bitte den blutigen Horror und die dicken Möpse | |
nicht mit ach so klugen Gedanken angehen sollen. | |
Sie besprechen Filme, die mitunter schwer zu bekommen sind. Wie kommen Sie | |
an die Filme ran? | |
Daniel Gramsch: Wir haben mehrere Tausend in unseren Sammlungen. Dann | |
schlummert auch auf [4][Youtube] oder [5][Archive.org] vieles. Wir finden | |
also alle Filme, ohne irgendwelche rechtlichen Grauzonen zu betreten. | |
Außerdem haben wir ein gutes Netzwerk. Irgendjemand hat immer noch eine | |
alte DVD oder Videokassette von einem Film im Regal stehen. | |
Podcasts sind in Deutschland Mitte der 2010er Jahre stark gewachsen. Merken | |
Sie eine wachsende Konkurrenz? | |
Patrick Lohmeier: Absolut. In den USA gibt es Filmpodcasts seit Mitte der | |
2000er Jahre. Als wir im Frühjahr 2012 anfingen, waren wir mit einem reinen | |
Genrekinoformat im deutschsprachigen Raum allein. Mittlerweile sind die | |
Angebote professioneller geworden und der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit | |
der Hörer*innen ist groß. Aber das spornt uns auch an für die nächsten | |
zehn Jahre Bahnhofskino. | |
Transparenzhinweis: Der Interviewer ist Patreon-Unterstützer des Podcasts. | |
31 Aug 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://www.bahnhofskino.com/ | |
[2] /Horrorfilm-Day-of-the-Dead-auf-Arte/!5832980 | |
[3] /Arnold-Schwarzenegger-wird-75/!5867547 | |
[4] http://youtube.com | |
[5] http://archive.org | |
## AUTOREN | |
Denis Gießler | |
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