# taz.de -- Film über türkischen Zoodirektor: Die Farben des Winters in Ankara | |
> Blick vom Stadtrand: „Der anatolische Leopard“ ist das Spielfilmdebüt von | |
> Emre Kayış. Es schildert den Wandel der Türkei in leisen Tönen. | |
Bild: Zoodirektor Firket Öztürk (Uğur Polat) und seine Assistentin Gamze (İ… | |
Firket Öztürk (Uğur Polat) starrt fassungslos auf den Monitor im | |
Konferenzraum: Wirbelnd fährt eine Gondel die Achterbahn entlang, vorbei an | |
spektakulären Karussells. Der Zoodirektor weiß, dass sein Zoo einem | |
Vergnügungspark weichen soll, doch die Bilder des Clips machen das | |
Unausweichliche noch unerträglicher. | |
Nach dem Treffen steht Öztürk schweigend, rauchend hinter dem Haus und | |
sieht zu, wie ein Tierpfleger einen Leoparden füttert. Der Leopard ist | |
durch seinen Status als geschütztes Tier das Einzige, was die | |
Privatisierung des Zoos noch verhindern kann. Doch der Leopard ist dabei, | |
zu sterben. Emre Kayış’ Spielfilmdebüt „Der anatolische Leopard“ zeigt… | |
verschwindende Welt. | |
Die holzgetäfelten Büros des Zoos wirken gegenüber der narzisstischen | |
Konsumwelt, die sie ersetzen sollen, aus der Zeit gefallen. Der schweigsame | |
Öztürk ist umgeben von alten Männern, die sich gerne reden hören. Der | |
Bauunternehmer erweist sich als Schulfreund. Er erzählt von einem | |
Klassentreffen. Öztürk kann sich in dem Moment wenig Unattraktiveres | |
vorstellen, als hinzugehen. | |
22 Jahre lang hat er den Zoo in Ankara geleitet. Morgens trinkt er auf dem | |
Weg zur Arbeit einen Kaffee in der Bar einer Eislaufhalle, abends trinkt er | |
dort ein Bier nach der Arbeit. Die Bar ist sein einziges Sozialleben. | |
## Ein toter Leopard | |
An Silvester flieht er aus dem Konzert seiner Tochter, als seine Exfrau | |
auftaucht und der Tochter beiläufig eine Wohnung in London schenkt. Für | |
eine Weile sitzt er vor dem toten Leoparden im Käfig und schüttet ihm sein | |
Herz aus. Dann versenkt er das tote Tier im Teich hinter der Kantine und | |
fährt in eine Kneipe, in der der Barbesitzer mit Freunden über den wahren | |
Sozialismus streitet. | |
Gemeinsam mit der Sekretärin des Zoos vertuscht er den Tod des Leoparden. | |
Noch in der gleichen Nacht stapft der Bürgermeister schlecht gelaunt und | |
schreiend durch den leeren Käfig des Raubtiers, die Polizei beginnt zu | |
ermitteln. Öztürk bittet den Gärtner des Zoos, den Teichrand, dort wo er | |
den Leoparden versenkt hat, zu bepflanzen. Der Gärtner schlägt Narzissen | |
vor. Ein Staatsanwalt kommt in den Zoo, erzählt die Geschichte von Narziss’ | |
Tod, um dann eine Narzisse auf den Tisch zu legen und zu gehen. | |
„Der anatolische Leopard“ ist ein melancholischer Film, der die fahlen | |
Farben des Winters in Ankara mit einer sparsamen Tonspur unterlegt. Dieser | |
zurückgenommenen Gestaltung zum Trotz bleibt der Film durch die | |
fortwährenden Versuche des Direktors, zu verhindern, dass die Wahrheit über | |
den Tod des Leoparden herauskommt, durchgehend in Bewegung. | |
Neben der Geschichte mit dem Leoparden hat Öztürk alle Hände voll zu tun, | |
seine ehemaligen Mitarbeiter unterzubringen. Kayış’ Film reiht sich ein in | |
eine Anzahl neuerer türkischer Filme wie [1][Ali Vatansevers „Saf“], die | |
den gesellschaftlichen Wandel der Türkei vom Rande der Städte her in den | |
Blick nehmen. | |
## Die Zensur umgehen | |
Die meisten dieser Filme entstehen als Koproduktion mit gleich mehreren | |
europäischen Ländern. Im Interview mit der Website Asian Movie Pulse | |
erläutert Kayış dazu: „Es ist nie einfach, in der Türkei Filme zu machen. | |
Es gibt nur einen Fördertopf, den des Kulturministeriums. Wir hatten die | |
Unterstützung des Kulturministeriums, aber die war nicht einfach zu | |
bekommen. Man muss seine Geschichten anders präsentieren, um die Förderung | |
zu kriegen. [2][Im Grunde ist das eine Art Zensur.] Wenn man seine | |
politische Perspektive nicht verbirgt oder irgendein Tabu anspricht, sind | |
die Chancen auf Förderung sehr gering.“ | |
„Der anatolische Leopard“ ist eine türkisch-deutsch-dänisch-polnische | |
Koproduktion. Das Drehbuch wurde im Rahmen des Sam-Spiegel-Labs in | |
Jerusalem entwickelt. Kayış’ Spielfilmdebüt ist ein kluger, ausgesprochen | |
sehenswerter Film über das Gefühl, durch die Landplage des Baubooms in der | |
Türkei und die Kommerzialisierung des Alltags überrollt zu werden. | |
1 Dec 2022 | |
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## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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