# taz.de -- Der Film „Liebe, D-Mark und Tod“: Erst singen, dann streiken | |
> Cem Kayas Dokumentarfilm „Liebe, D-Mark und Tod“ erzählt von der Musik | |
> türkischer GastarbeiterInnen. Und damit vom Einwanderungsland Almanya. | |
Bild: Die türkischen Hochzeiten im Deutschland der 1980er waren sehr opulente … | |
Cavidan Ünal ist eine charismatische Person, glamourös und voller Energie. | |
Cavidan Ünal sieht so aus, wie man sich eine Sängerin vorstellt. In ihrer | |
Wohnung sitzend intoniert sie ein Lied auf Türkisch: „Deutschland, du hast | |
mir meine Liebe genommen. Deutschland, alles an dir ist eine Lüge. Du hast | |
mir mein Leben genommen. Ich hab dich satt.“ Cavidan Ünal trägt diese | |
Zeilen mit sichtlichem Vergnügen und mit einem Augenzwinkern vor. | |
Cavidan Ünal ist eine der vielen Musikerinnen und Musiker, die Cem Kaya für | |
seinen neuen Film interviewt hat. „Aşk Mark ve Ölüm“, auf Deutsch „Lie… | |
D-Mark und Tod“, feierte im Februar auf der Berlinale Premiere und | |
erhielt den Publikumspreis. Der Film widmet sich der Musik der aus der | |
Türkei stammenden Menschen in der Bundesrepublik. Er zeichnet die | |
Entwicklung dieser eigenständigen deutschen Musiktradition nach. Zugleich | |
erzählt er die Geschichte jener Menschen, die im Bewusstsein kamen, | |
lediglich einige Jahre in Deutschland zu verbringen, um zu arbeiten und | |
Geld zu verdienen. „Liebe D-Mark und Tod“ ist somit nicht weniger als eine | |
Geschichte der türkischen Einwanderung nach Deutschland. | |
## Das Singen war politisch | |
Die Lieder der Gastarbeiter bildeten „das hier gelebte Leben“ ab, sagte mir | |
Cem Kaya, als ich ihn vor ein paar Wochen traf. Wenn man sich die Texte | |
anhöre, vom ersten türkischen Barden in Deutschland, Metin Türköz, bis zum | |
HipHop und Pop von heute, ziehe sich wie ein roter Faden das Thema | |
Deutschland durch die Lieder. „Und das ist, selbst wenn das gar nicht | |
intendiert war, politisch“, meint Kaya. „Wenn es um Deutschland geht, geht | |
es immer um ‚Gurbet‘, also die Fremde.“ | |
Die Sängerinnen und Sänger, die tagsüber in der Fabrik arbeiten, singen | |
abends Lieder, die unter anderem von der Sehnsucht nach der Heimat handeln | |
– hatten doch die meisten Partner, Kinder, Eltern und Freunde dort | |
zurückgelassen. Viele der frühen Lieder drücken eine Enttäuschung über | |
Deutschland aus. Sie entsteht aus der Diskrepanz zwischen den | |
Versprechungen, die man den GastarbeiterInnen gemacht hat, und der | |
tatsächlichen Arbeits- und Lebensrealität. | |
## Die enttäuschte Liebe zu Deutschland | |
Die meisten der Deutschlandlieder kommen aus dem Genre des Volkslieds, aus | |
der Tradition der Aşıks, der wandernden Sänger, die von Dorf zu Dorf ziehen | |
und sich auch über die Politik lustig machen. „Yalan Almanya“ von Ümit | |
Besem aber – jenes Lied, das Cavidan Ünal in der oben beschriebenen Szene | |
spontan in ihrem Wohnzimmer interpretiert – ist mit Synthesizer produzierte | |
Arabeskmusik aus den 1980ern. Arabesk ist Pop, seine Lieder handeln von | |
unglücklicher Liebe, in diesem Fall der enttäuschten Liebe zu Deutschland. | |
„Liebe D-Mark und Tod“ setzt Schwerpunkte in den 1960ern, 1970ern und | |
1990er Jahren. Die Zeit dazwischen wird schnell überflogen, die Gegenwart | |
knapp abgehandelt. Das kann man dem Film aber angesichts einer sich über | |
sechzig Jahre erstreckenden Geschichte kaum vorwerfen. Die Musik gibt den | |
Bildern den Takt vor. Und das in schneller Folge aneinander geschnittene | |
Material ist so interessant, dass man an vielen Stellen noch mehr wissen | |
möchte. | |
Das Filmteam hat eine Fülle von erstaunlichem Archivmaterial aus der | |
türkisch-deutschen Geschichte zutage gefördert. Am Anfang etwa sehen wir | |
Frauen, die sich noch in der Türkei ärztlich untersuchen lassen müssen, um | |
nach Deutschland fahren zu dürfen: „Musst Pipi machen, Krankenschwester | |
schaut zu.“ [1][Ein Drittel der Gastarbeiterinnen aus der Türkei waren | |
junge, alleinstehende Frauen, die nicht schwanger sein durften.] | |
## Die dunklen Seiten der Geschichte | |
Bald wurden Hochzeiten in Almanya gefeiert, über die der Besitzer eines | |
Hochzeitssaals erzählt. Diese Feiern spielten für die Musikerinnen eine | |
wichtige Rolle, weil sie dort gute Gagen und teils exorbitante Trinkgelder | |
bekamen. | |
Falls Sie nun den Eindruck gewonnen haben sollten, Cem Kaya zeige die | |
verschiedenen Facetten der deutsch-türkischen Familiengeschichte im Stil | |
einer Komödie, dann täuscht er. Denn Kaya und sein Team legen eine | |
sympathische No-Bullshit-Attitüde an den Tag. So werden auch die dunklen | |
Seiten dieser Geschichte beleuchtet, wenn etwa die Latrinen- und | |
Stammtischsprüche mancher Deutscher aus den 80ern zitiert werden: „Was ist | |
der Unterschied zwischen Juden und Türken? Die Juden haben’s schon hinter | |
sich.“ | |
## Die liebe Gabi | |
Wir sehen seit ihrer Ausstrahlung oft nie wieder gezeigte Aufnahmen | |
zeitgenössischer Dokumentarfilme und Fernsehbeiträge. Und wir hören Musik | |
vor allem in türkischer, aber auch in deutscher Sprache. Manchmal wird | |
beides wild durcheinander gemischt wie in der Klage des Duos Derdiyoklar an | |
die geliebte Gabi: Die Liebe zwischen einem Ali und einer Gabi könne den | |
Rassismus von Kohl und Strauß nicht aufheben. Denn die forderten ja | |
Ausländer raus! | |
Derdiyoklar sind mit ihrem Disco-Folk Vorläufer des Rap, der in Deutschland | |
ohne den Witz und den Style der Gastarbeiterkinder nicht denkbar ist. Es | |
waren auch HipHop-Crews wie Fresh Familee, Microphone Mafia und Islamic | |
Force, die seit den 1990ern das Genre prägten und sich mit Rassismus und | |
Gewalt gegen Migranten und Asylsuchende auseinandersetzten. | |
## Das sind alles Kommunisten | |
Die Lieder der neuen Deutschen waren ein Weg, die eigene Stimme zu erheben, | |
sich miteinander zu verständigen und Erfahrungen zu teilen, zu lachen und | |
zu feiern. Erst wurden Lieder gesungen und Raki getrunken, dann der | |
Arbeitskampf organisiert. 1973 kam es zu einer Reihe von wilden Streiks in | |
der Bundesrepublik. Beim Autozulieferer Pierburg oder bei Ford in Köln | |
kämpften GastarbeiterInnen um ihre Rechte. | |
„Bei Pierburg hat es funktioniert, bei Ford nicht“, sagt Cem Kaya. „Der | |
Streik bei Pierburg war so erfolgreich, weil Pierburg in Neuss 80 Prozent | |
aller Vergaser in Deutschland gebaut hat. Das heißt, wenn die Bänder in | |
Pierburg still stehen, steht irgendwann die ganze Autoindustrie in | |
Deutschland still.“ Den Frauen in Pierburg verdanken es die Arbeiterinnen | |
bundesweit, dass die Frauenlohngruppe – also geringerer Lohn für Frauen, | |
weil sie Frauen sind – abgeschafft wurde. | |
Bei Pierburg streikten italienische, griechische, türkische und deutsche | |
Arbeiterinnen gemeinsam. Bei Ford distanzierten sich die deutschen | |
Arbeiter. „Die Polizei knüppelte die Streikenden nieder, und Gewerkschafter | |
machten die Durchsage: ‚Das sind alles Kommunisten, das sind alles | |
Aufwiegler. Hört nicht auf die Anführer des Streiks.‘ Baha Targün, einer | |
der Streikführer bei Ford – er war gebildet und hatte schnell Deutsch | |
gelernt – wurde von deutschen Medien als Zielperson auserkoren. Er musste | |
nach dem Streik seinen Schnurrbart abrasieren, weil er auf der Straße | |
angegriffen wurde als Kommunist. Und dann wurde er ausgewiesen“, erzählt | |
Cem Kaya. | |
## Bild feiert deutsche Streikbrecher | |
Bild stilisierte das Ende des Streiks gar zum Etappensieg im nationalen | |
Befreiungskampf und titelte, als gebe es neue Nachrichten von der Ostfront: | |
„Deutsche kämpfen ihre Fabrik frei.“ Einer der Gründe für den Ford-Streik | |
war, dass 300 türkische Arbeiter zu spät aus dem Heimaturlaub | |
zurückgekommen waren. In den Jahren zuvor hatten sie die fehlende Zeit | |
durch Zusatzschichten ausgeglichen. Jetzt sollte ein Exempel statuiert, | |
alle Spätrückkehrer sollten entlassen werden. Dabei war die meist mit dem | |
Auto unternommene Reise schwer zu planen. Auch Cem Kaya, 1976 in | |
Schweinfurt geboren, kann sich an beschwerliche Autofahrten in die Türkei | |
erinnern. | |
„Liebe D-Mark und Tod“ vermittelt auf unterhaltsame Weise grundlegendes | |
Wissen über die Anfänge des Einwanderungslands Almanya. „Die Jugendlichen | |
mit Migrationsgeschichte finden es toll, etwas über ihre eigene | |
Vergangenheit und die ihrer Eltern und Großeltern zu erfahren, und sind | |
dankbar für einen Film, der das mit Humor macht“, hat Cem Kaya beobachtet. | |
„Die deutschen Jugendlichen sind meist baff, weil sie diesen Teil der | |
deutschen Geschichte gar nicht kennen.“ | |
29 Sep 2022 | |
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## AUTOREN | |
Ulrich Gutmair | |
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