# taz.de -- Kinotipp der Woche: Heiter mit Blasmusik | |
> Matevž Luzars „Orkester“ begleitet eine slowenische Blasmusiktruppe nach | |
> Österreich und zeigt die Tournee als Ausnahmesituation schlechthin. | |
Bild: Szene aus „Orkester“ (Regie: Matevž Luzar, Slowenien 2021) | |
Schlecht gelaunt ranzt Rajko seinen Assistenten an, als der Gepäck und | |
Instrumente in den Laderaum des Busses stapelt. „Man braucht ein System, | |
sonst… verdammte Scheiße.“ Später, am Steuer, erzählt er schmallippig, | |
warum er mit einem neuen Begleiter unterwegs ist. | |
Sein ehemaliger Kollege wurde angetrunken am Steuer erwischt. Der Alkohol | |
lag nur knapp über dem Grenzwert, aber das hat gereicht, um den Kollegen | |
fünf Jahre vor der Rente den Job zu kosten. Seine Arbeit zu verlieren, kann | |
sich Rajko nicht erlauben. | |
Die Tochter ist kurz vor dem Ende des Studiums und überdies schwanger und | |
das Geld ist ohnehin knapp. Rajko und sein junger Assistent fahren mit | |
ihrem Bus eine trinkfreudige Blasmusikgruppe aus dem slowenischen Zagorje | |
ob Savi auf Tournee nach Österreich. | |
Das Kino Krokodil zeigt kommenden Mittwoch Matevž Luzars „Orkester“ zum | |
Ende des Kinojahres als Berlin-Premiere. Der Film ist der slowenische | |
Beitrag zum diesjährigen Oscar für den besten nicht-amerikanischen Film. | |
Kaum legt der Bus den ersten Halt ein, wird mit den belegten Brötchen auch | |
der Alkohol ausgepackt, abends an der ersten Station in Österreich, einem | |
Gasthof, wechseln sich Bier und Schnaps ab. Die Tage sind in Luzars Film | |
durch den Wechsel zwischen mobilem Trinken auf den Busfahrten und | |
stationärem Trinken am Abend strukturiert. | |
Der Film selbst konzentriert sich kapitelweise auf einzelne | |
Personengruppen. Den Anfang bilden die beiden ungleichen Busfahrer, später | |
folgt die Frau eines der Musiker, die in Slowenien geblieben ist, dann die | |
wenigen jüngeren unter den Musikern. | |
„Orkester“ ist eine präzise Milieustudie. Das scheinbar nüchtern | |
Beobachtende der Schwarzweißbilder sorgt für Reibungsfläche zur | |
inszenierten Skurrilität der Handlung. Das Verhalten auf den Tourneen ist | |
dem Regisseur gut vertraut, der wie viele in seiner Familie früher selbst | |
als Musiker unterwegs war. | |
Die größte Stärke des Films aber bleibt, dass Luzar sich nie über seine | |
Figuren lustig macht. Der Humor seines Films speist sich aus der Tournee | |
als soziale und emotionale Ausnahmesituation, in der sich eine Gruppe | |
selbst organisieren muss. | |
Das Kinojahr 2022 bot im osteuropäischen Kino wenig Anlass zum Lachen. Wie | |
viele andere suchten auch die Macher_innen des Krokodil nach einem Umgang | |
mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Mit „Orkester“ klingt | |
das Kinojahr nun dennoch auch im Krokodil auf einer zwinkernden Note aus. | |
Möge es im nächsten Jahr wieder mehr Anlass zu Heiterkeit geben. | |
14 Dec 2022 | |
## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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