# taz.de -- Klangkunst | |
Die Kunst der Woche: Sound auf die Augen | |
Soundmaschinen laden zum Konzert: Die Ausstellung „Note“ übersetzt Sound in | |
Bilder und Bilder in Töne. Abends erklingt sie auf der Straße. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Radikal fürs Leben | |
Revolutionärer Post-Punk, Jazz-Klänge, das Kollektiv Drag Syndrome und die | |
Farbe Pink laden diese Woche in die Berliner Clubs und nach Potsdam. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: 180 Beats per minute | |
Klangkunst aus Berlin und Kapstadt, britische Post-Dubstep-Helden und | |
sinustonartige Blasinstrumente stehen diese Woche auf dem Programm. | |
Meredith Monk in München: Sprache als Form | |
Meredith Monk ist Grenzgängerin der Künste seit den 1960er Jahren. Das Haus | |
der Kunst widmet der 81-jährigen New Yorkerin nun eine große Werkschau. | |
Deutscher Pavillon Venedig-Kunstbiennale: Großes Aufatmen | |
Gute Wahl: Kuratorin Çağla İlk lässt den Deutschen Pavillon in Venedig von | |
Yael Bartana und Ersan Mondtag bespielen und bringt eine Insel zum Klingen. | |
Festival an der Akademie der Künste: Der Natur eine Stimme geben | |
Sandstürme rauschen, Regenwälder klingen. Das Festival „time to listen“ | |
untersucht die Klimakrise mit Klangkunst und Musik. | |
Junge, politische Kunst in München: Dem Trauma einen Ton geben | |
Leyla Yenirce, Paul Kolling und Shaun Motsi stellen im Münchener Haus der | |
Kunst aus – und setzen sich dabei mit Politik und Ökonomie auseinander. | |
Soundart bei der Monheim Triennale: Klangkunst im Nahverkehr | |
Die "Monheim Triennale", gestartet als Musikfestival, macht nun in | |
Performance- und Soundart. Bei der technischen Umsetzung hapert es leider | |
noch. | |
„Space Synthesis“ Kunsthalle Baden-Baden: Das Rascheln der eigenen Bewegung | |
„Space Synthesis“: Der Elektronikproduzent Jan St. Werner erforscht die | |
Kunsthalle Baden-Baden mit Klang. | |
Neue Musik aus Berlin: Konkret subtile Textur | |
Der Klangkünstler KMRU verdichtet Field Recordings zu Ambient Sounds. Sein | |
neues Album „glim“ ist dronig und voller Details. Kopfhöhrer empfohlen. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Schallplatten in Scheiben | |
Diese konzertreiche Woche steht im Zeichen der Salonmusik, der kaputten | |
Musik, des Schallplattenkonzerts – und Jazz gibt es auch zu hören. | |
Yoko Ono wird 90: Kunstvoll gealtert | |
Ihr experimentelles Werk ist für viele schwer verdaulich. Doch das hat Yoko | |
Ono nie gestört. Bis heute setzt sie sich für Menschenrechte ein. | |
Neue Musik aus Berlin: Dunkel, deep und wütend | |
Schweden gilt als Feministinnenparadies. Von der Kehrseite erzählt Klara | |
Andersson alias Fågelle auf ihrem düster-dichten Album „Den svenska | |
vreden“. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Utopisches Potenzial | |
Ein Besuch im Musikgeschäft, Künstler, die mit sich selbst spielen, und das | |
friedliche Nebeneinander von Kriegsparteien sind diese Woche zu erleben. | |
Klingende Kunst der 1950er bis 1970er: Die Kunst, ein unhörbares Geräusch | |
Dadaistische Klangapparate, vergeistigte Geräuschspeicher: Sound als ein | |
Material der bildenden Kunst zeigt eine Ausstellung in Krefeld. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Musik und die Straße | |
Diese Woche zu hören: Plattenspielerfragmente vom Fahrrad, neue Sound Art | |
in Lichtenberg, selbstgebaute Töne und punksozialisierte Klänge. | |
Literaturzeitschrift zum Hören: Drück „Play“ für Literatur | |
Mit „Stoff aus Luft“ legen die Berliner Dichterinnen Tanasgol Sabbagh und | |
Josefine Berkholz ein Literaturmagazin im Podcastformat vor. | |
Filmkunst in Berlin: Das Kino, in Fragen getaucht | |
Die Regisseurin und Künstlerin Albertina Carri entwirft in der daadgalerie | |
mit „Cinema puro“ ein bewegendes Archiv der Abwesenheiten. | |
Kunsttipps der Woche: Zwischen den Zeichen | |
Queer, Systemresistent, allerlei Fäden: Die Punklegende Vaginal Davis lädt | |
zum Pavilion; Jean-Ulrick Désert zeigt Textiles zu Stasi und „dem Speck“. | |
Neue Musik aus Berlin: Wenn Klänge sich häuten | |
Es raschelt, knackt und heult: Auf ihrem neuen Album „Moult“ tastet sich | |
Clara Iannotta erneut an die Grenzen von Geräusch und Komposition vor. | |
Konzerttipps für Berlin: Wenn Klang die Richtung wechselt | |
Den Raum erkunden, die Ferne hören und Neuestes aus Baden-Württemberg in | |
Berlin. Das sind die Musikhighlights der Woche. | |
Kunst in Kreuzberg: Das Wasser als Drummer | |
Von Wasser bis Bilderfluten: Die Gruppenausstellung „Wild Frictions: | |
Politische Poesien der Störung“ im Kunstraum Kreuzberg folgt ihrem eigenen | |
Takt. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Überall Musik | |
Nach der großen Warteschleife gehen die Konzerte wieder los – und das nicht | |
nur Open Air. Einige Highlights von silent green bis Kesselhaus. | |
Neue Musik aus Berlin: Ein Raum mit weichen Klängen | |
Die Berliner Musikerin Jana Irmert beschäftigt sich auch auf ihrer jüngsten | |
Platte „The Soft Bit“ mit einem „Sounddesign“ der besonderen Art. | |
Musiktipps der Woche: Lieder im Grünen | |
Ein Audiowalk erzählt Neuköllner Kolonialgeschichte, Jakob Dobers | |
präsentiert sein Solo-Debüt und der Kiezsalon startet in den Gärten der | |
Welt. | |
Eröffnung Klangkunstzentrum Leipzig: Sound aus allen Richtungen | |
Das Zentrum für immersive Medienkunst, Musik und Technologie in Leipzig | |
öffnet seine Türen. Es widmet sich der dreidimensionalen Klangkunst. | |
Neue Musik aus Berlin: Die wehrhaften Töpfe | |
Mit dem Hörspiel „Popol Vuh“ verarbeitet Götz Naleppa einen vor 500 Jahren | |
verschriftlichten Mythos der Mayas zu einer sanften Klangkomposition. | |
Klangkunstfestival „Dystopie“ in Berlin: Auch der Wind spielt mit | |
In Berliner Kellerräumen lassen Soundinstallationen BesucherInnen | |
vibrieren. Viele der KünstlerInnen des Festivals kommen aus Brasilien. | |
Neues Album von Bérangère Maximin: Feuer im Unterholz | |
Die französische Klangkünstlerin Bérangère Maximin macht auf ihrem neuen | |
Album „Land of Waves“ die Stadt als Tropenwald voller Insekten hörbar. | |
Klangkunst-Festival in Appenzell: High Noon in den Voralpen | |
Waghalsige Improvisationen: Das Festival Low Noon im Schweizer Appenzell | |
macht an ungewöhnlichen Orten experimentelle Musik äußerst nahbar. | |
Postkoloniale Soundkunst im HKW: Wenn Karten klingen statt zeigen | |
Der Künstler Satch Hoyt erkundet in seinem Projekt „Afro-Sonic Mapping“ im | |
HKW die Beziehungen von Klängen in der Musik der afrikanischen Diaspora |