# taz.de -- Kunst in Kreuzberg: Das Wasser als Drummer | |
> Von Wasser bis Bilderfluten: Die Gruppenausstellung „Wild Frictions: | |
> Politische Poesien der Störung“ im Kunstraum Kreuzberg folgt ihrem | |
> eigenen Takt. | |
Bild: Nikita Gale, „DRRRUMMERRRRRR“, 2019/21, Drum kit, rubber, water, stee… | |
Es scheuert und schäumt, prallt dumpf auf die Felle und hallt nach in der | |
Brust. Ist man von ihrer gebündelten Kraft erst einmal umgeben, stellt sich | |
die Verbindung zwischen Schlagzeug und Wasser wie selbstverständlich dar. | |
Vibration und Leiterelemente treffen aufeinander, der Boden ist längst | |
nass. Für ihre Installation „DRRRUMMERRRRRR“ hat Nikita Gale ein Drumset in | |
seine Elemente aufgeteilt und in Baustellenkübel verteilt, alles ergießt | |
sich über die Snare, die HiHat, die Bassdrum, die Standtom. | |
Eben erst eingetreten durch Nora Turados pinke PVC-Bahnen, auf denen in Rot | |
„alright, alright, alright“ prangt und die den Eingang zu den Räumen | |
einfach um ein paar Meter weiter nach vorne in den Flur verlegen als die | |
Besucher:innen ihn gewohnt sind, rauscht es hier nur so durch eine:n | |
durch. | |
Das Wasser als Drummer. So wird der leicht verkopft klingende Titel „Wild | |
Frictions: Politische Poesien der Störung“ der von Sandra Teitge und Amara | |
Antilla kuratierten Gruppenausstellung im [1][Kunstraum Kreuzberg] gleich | |
beim Reinkommen in Bewegung versetzt. So, als könne man nicht schnell genug | |
hineinspringen in diesen Sog aus Gewässern, Wandmalereien (Christine Sun | |
Kim), Soundscapes (Banu Çiçek Tülü) und Nachrichtenschnipseln. | |
## Schwarze Medienarchive: „BLKNWS“ | |
Fast schon übertönt von Gales Wasserfellen wird Kahlil Josephs fortlaufende | |
Videoarbeit „BLKNWS“, eine Collage aus Blitzlichtern auf mediale | |
Repräsentationen Schwarzen Lebens in den USA, die 2019 u. a. auf der 58. | |
Venedig Biennale zu sehen war und die der Künstler regelmäßig aktualisiert | |
und neu zusammensetzt: Sade trifft Arthur Jafa trifft „12 O'Clock Boys“ | |
trifft zufälliges Black Jesus-Gemälde. Die TV-Ausschnitte, Memes und | |
Archivmaterialien werden dabei von BLKNWS-Moderator:innen begleitet, an | |
deren Tassen sich das jeweilige Sendeformat erahnen lässt. | |
Eine andere Form des Rauschens ist dieser unablässige Mix, auch hier | |
scheint Reibung am Ende das richtige Stichwort. Josephs 47 Minuten zeigen, | |
wie sehr auch die Popkultur an den Lücken der Darstellung ansetzt und Teil | |
der Aushebelung, ja der Aufsprengung einer rassistischen | |
Gesellschaftsordnung sein kann. | |
## Poetische Keramik | |
Die Ausstellung enstand in Zusammenarbeit mit dem [2][Contemporary Arts | |
Center Cincinnati], wo weitere Arbeiten der meisten in Berlin gezeigten | |
Künstler:innen sowie zusätzliche Positionen noch bis Mitte September zu | |
sehen sind. | |
Viele der 19 in Berlin gezeigten Positionen sind großformatig und | |
raumgreifend. Doch auch Tonarbeiten von Ani Kasten und Trisha Baga, die | |
eher auf den Punkt statt auf die Fläche gebracht sind, behaupten sich hier. | |
Ani Kasten tut dies mit abstrakten, rauen Verläufen, die sich über ihre | |
Gefäße ziehen und diese zu einer Behausung aus der Zukunft werden lassen. | |
Trisha Baga ist mit zwei sapphischen Inseln präsent, auf denen sich mit | |
schneller Hand geknetete Figuren räkeln. Lesbische Keramik – das ist doch | |
mal ein schönes neues (Non-)Genre, an dem wir uns gleich wieder reiben | |
können. | |
7 Aug 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.kunstraumkreuzberg.de/ | |
[2] https://www.contemporaryartscenter.org/ | |
## AUTOREN | |
Noemi Molitor | |
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