# taz.de -- Das war das Kunstjahr 2020: Klare Bekenntnisse | |
> Berliner Rückblick auf die wichtigsten Kunstdebatten des Jahres: Von | |
> Stadtschloss über Dekolonialisierung bis „Ufer-Manifest“. | |
Bild: Digitale Skizze für Plakataktion der Coalition of Cultural Workers again… | |
Einen fröhlichen Pessimismus wünschte uns der Philosoph Alain de Botton vor | |
einigen Monaten für das Ende dieses ungewöhnlichen Jahres. Fröhlich und | |
ganz ohne Pessimismus scheint die Baubranche durch 2020 gekommen zu sein | |
und stellte dann kurz vor Weihnachten auch noch ein besonders debattiertes | |
Berliner Großprojekt fertig: das rekonstruierte Stadtschloss. Doch so | |
ungeheuerlich wie der künstliche Barockkoloss von außen wirkt, ist er bei | |
genauerer Betrachtung gar nicht, er ist erstaunlich banal. Viel | |
ungeheuerlicher ist, von welchem historischen Unrecht viele [1][Objekte] | |
hinter der neuen Schnörkelfassade sprechen. | |
Die ohnehin kriselnde Stiftung Preußischer Kulturbesitz kann die immer | |
lauter werdende Forderung, wie sie auch die [2][Coalition of Cultural | |
Workers against the Humboldt Forum (CCWAH)] Mitte Dezember auf dem | |
Schinkelplatz noch einmal stellte, nun nicht mehr überhören, sie muss die | |
soeben [3][ins Schloss gebrachten Artefakte kolonialer Ausbeutung] | |
schnellstmöglich wieder herausholen und den Bestohlenen zurückgeben. Das | |
Stichwort: Dekolonialisierung. | |
## Dekolonialisierung der Kunst | |
In der zeitgenössischen Kunst jenseits des Stadtschlosses ist dieses | |
Stichwort dieses Jahr angekommen, etwa in der Gruppenausstellung | |
[4][“Reading From Below“] im Times Art Center, oder in den Malereien von | |
[5][Esteban Jefferson], die Tanya Leighton diesen Winter unter dem Titel | |
“Petit Palais“ zeigte. | |
Im Sinne der Dekolonalisierung gedacht hat die Kuratorin und Autorin Marion | |
von Osten schon lang. 2008 brach sie mit ihrem [6][HKW-Projekt „In der | |
Wüste der Moderne“] einige Mythen über die europäische | |
Nachkriegsarchitektur. Auch das von ihr mit-kuratierte [7][„Projekt | |
Migration“] hatte mit der gleichnamigen Ausstellung im Kunstverein Köln | |
2005 weitere Grundsteine eines postmigrantischen Kunst- und | |
Gesellschaftsverständnisses gelegt. Sie hätte im kommenden März ihre | |
nächste Berliner Ausstellung eröffnet, wäre sie nicht in diesem November | |
verstorben. | |
Dass Europa migrantisch und Schwarz war, bevor es überhaupt Nationalstaaten | |
gab, scheint die westliche Kunstwelt erst 2020 so richtig verstanden zu | |
haben. Mit der Internationalisierung der Black Lives Matter-Bewegung | |
stellten sich Kunstinstitutionen weltweit infrage. Während ein dekoloniales | |
Programm an anderen Orten wie [8][SAVVY Contemporary] und [9][Acud Macht | |
Neu] schon lange verankert ist. | |
## Neubesetzungen und Überlebenskämpfe | |
Die klaren Bekenntnisse zu Anti-Rassismus, die das Jahr eben auch zu einem | |
guten Jahr machten, führten international zu einigen Entlassungen und | |
überfälligen Neubesetzungen. Aber eben auch zu merkwürdigen | |
Gleichzeitigkeiten von kolonialen Kontinuitäten und dekolonialen Momenten. | |
Am gleichen Tag als das New Yorker MET mit [10][Patricia Marroquin Norby] | |
endlich eine Native American Associate Curator beruft, wird schon die | |
nächste artnet-Auktion mit Porträtfotografien von Edward Sheriff Curtis | |
beworben, die lange unter dem Register „Edle Wilde“ gehandelt wurden. | |
Für die Berliner Kunstwelt war 2020 auch aus anderen Gründen ein | |
kompliziertes Jahr. Im Frühjahr wurde einmal mehr der Niedergang der | |
Kunststadt herbeigeschrieben, nachdem mit [11][Friedrich Christian Flick] | |
und Thomas Olbricht zwei Kunstsammler angekündigt hatten, der Stadt den | |
Rücken zu kehren, und eine dritte Julia Stoschek in den [12][Chor der | |
Beschwerden] mit einstimmte – dann aber kleinlaut zurückzog. Viel Schaum | |
kochte in den Diskussionen hoch, der schließlich doch in sich zusammenfiel | |
und offenbarte, wo die eigentlichen Herausforderungen liegen. | |
An der Basis nämlich, bei Kunst- und Kulturschaffenden, Vermittler*innen | |
und Kreativen, die im Jahr der Pandemie ins Straucheln gerieten, bei | |
denjenigen, die mit ihrer Arbeit und mit ihren Ideen das Fundament | |
schaffen, auf der die Attraktivität Berlins aufbaut, in der es sich noch | |
immer millionen- oder gar milliardenschwere Sammler*innen gemütlich machen. | |
Ein schlechter Scherz bleibt die Vergabe von Berliner Stipendien im | |
Lotterieverfahren. | |
## Verdrängte Standorte und Kunst auf dem Balkon | |
Im Frühjahr noch träumten nicht wenige vom großen Wandel in der Welt und | |
der Kunst. Was am Ende des Jahres von den großen Hoffnungen geblieben ist? | |
Nicht so viel, aber vielleicht das: Das Miteinander unter Berliner | |
Galerist*innen, das bestätigen die Beteiligten unisono, wurde 2020 | |
gestärkt. Davon zeugen kleinere und größere im Rekordtempo realisierte | |
Initiativen, von denen freilich nicht alle gleich überzeugen, aber die | |
immerhin allesamt ein Geist der Solidarität umweht. | |
In den Wilhelm Hallen jedenfalls schlossen sich eine Reihe Berliner | |
Galerien zur Art Week zusammen und stellten eine [13][überzeugende | |
Gruppenausstellung] auf die Beine. Bleibt zu hoffen, dass das von privater | |
Hand geführte Areal in Reinickendorf sich auch in Zukunft als ein so | |
zugänglicher Ort der Kunst erweisen wird. Die ebenfalls privat geführten | |
Uferhallen – nämlich von einem Firmenkonstrukt um Zalando-Gründer Oliver | |
Samwer – hingegen drohen schon [14][länger als Kunst- und Atelierstandort | |
verloren] zu gehen. Mit der Ausstellung [15][„Ufer-Manifest“] fuhren im | |
Herbst nochmals 45 Künstler:innen dagegen auf, laut und gut. | |
Und als im Frühjahr alles geschlossen war, da brachten in Kreuzberg Johanna | |
Landscheidt und Lola Göller mit Kunst in [16][Kneipenfenstern] und im | |
Prenzlauer Berg Övül Ö. Durmusoglu und Joanna Warsza mit [17][Kunst auf | |
Balkonen] viel Süße ins urbane Zeittotschlagen. | |
Und wie verbringen wir im jetzigen Shutdown die Zeit? Mit Netzkunst auf | |
allen Kanälen. Mit Hito Steyerls “Leonardo’s Submarine“ zum Beispiel: | |
letztes Jahr in Venedig noch ein Virtual Environment, jetzt eine immersive | |
Bubble für den Heimbildschirm. Oder mit dem kürzlich allein fürs Internet | |
aufbereiteten Remake der legendären Animismus-Ausstellung im HKW (2012). | |
Kürzlich staretet auch das Projekt „Coordinates to an Island in No Map“ mit | |
Diana Troya und Amanda Chartier Chamorro, Teil der Acud-Reihe „Collective | |
Practices“ samt [18][Film], [19][Diskussionsrunden] und [20][Playlist]. | |
Ebenfalls zum Hören: [21][Cashmere Radio], [22][radio-kal] von | |
District-Berlin und die „[23][1-54 Forum“]-Talks auf der Contemporary | |
African Art Fair – London Edition, die diesmal von [24][Julia Grosse und | |
Yvette Mutumba] kuratiert wurden. Die beiden erhielten dieses Jahr den | |
„European Cultural Manager of the Year“- Award für ihre Plattform | |
[25][Contemporary And (C&)]. Ein gutes Zeichen. | |
31 Dec 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://ccwah.info/de/uber/ | |
[2] /Humboldt-Forum-in-Berlin-eroeffnet/!5733910 | |
[3] /Archiv-Suche/!5520753&s=gouri+sharma+humboldt+forum+berlin&SuchRah… | |
[4] http://readingsfrombelow.timesartcenter.org/ | |
[5] /Kunsttips-der-Woche/!5727846 | |
[6] https://www.hkw.de/de/programm/projekte/projekt_20465.php | |
[7] https://www.kulturstiftung-des-bundes.de/de/projekte/archiv/detail/projekt_… | |
[8] /Dekolonisierung-von-Musik/!5723110 | |
[9] https://acudmachtneu.de/ | |
[10] https://www.metmuseum.org/press/news/2020/patricia-marroquin-norby | |
[11] /Abschied-von-der-Sammlung-Flick/!5708377 | |
[12] /Kunst-und-Kunstpolitik-in-Berlin/!5684347 | |
[13] /Rueckblick-auf-die-Berlin-Art-Week/!5714556 | |
[14] /Nun-auch-im-Wedding/!5441677 | |
[15] /Berliner-Kunsttipps-der-Woche/!5719595 | |
[16] /Ausstellung-in-Schaufenstern/!5683261 | |
[17] /Kunstaktion-auf-Balkonen-in-Berlin/!5675346 | |
[18] http://collectivepractices.acudmachtneu.de/2020/12/07/coordinates-to-an-is… | |
[19] http://collectivepractices.acudmachtneu.de/2020/12/07/coordinates-to-an-is… | |
[20] http://collectivepractices.acudmachtneu.de/2020/12/07/coordinates-to-an-is… | |
[21] https://cashmereradio.com/ | |
[22] http://www.district-berlin.com/de/radio-kal-tooling1-radio-editing-2/ | |
[23] https://www.1-54.com/london/ | |
[24] /Kunsthistorikerinnen-zu-Diversitaet/!5735737 | |
[25] https://contemporaryand.com/ | |
## AUTOREN | |
Sophie Jung | |
Noemi Molitor | |
Beate Scheder | |
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