# taz.de -- Artikel von Beate Scheder | |
Ausstellung über Klimawandel in Chemnitz: Wehe, ihr fasst das Auto an | |
In der zweiten Ausgabe der Ausstellung „Gegenwarten“ in Chemnitz geht es um | |
die ganz großen Themen. Und ums Auto. | |
Kunstmesse Art Basel: Nicht nur die Schwarze Figur | |
Während der Art Basel hatte auch der afrikanische Kontinent einen großen | |
Auftritt. Über das Zusammenspiel von Kunstmarkt und Institutionen. | |
Konzert von Troye Sivan in Berlin: Androgyner Popprinz in ihrer Mitte | |
Im ausverkauften Berliner Velodrom gab der Australier Troye Sivan allen | |
eine gute Zeit. Es war das erste von fünf Deutschlandkonzerten seiner Tour. | |
Die Kunst der Woche: Verbindendes und Trennendes | |
Bei Tanja Wagner erzählt Pınar Öğrenci Geschichten der Gastarbeit. In der | |
Gruppenausstellung „Hyphen“ bei Heit werden Suffixe zum Leitmotiv. | |
Die Kunst der Woche: Was gezeigt wird und was nicht | |
Schule des Sehens: Rachel Harrison und Iman Issa untersuchen, wie wir auf | |
die Welt blicken. Es geht zu Konrad Fischer und carlier | gebauer. | |
Neues Album von Dua Lipa: Wassereis im Freibad | |
Dua Lipa veröffentlicht ihr Album „Radical Optimism“. Die Musik klingt | |
harmlos, aber catchy. Der Balkan sendet nun Ohrwürmer in alle Jugendzimmer. | |
Dancefloor begegnet Mode und Ballett: Footwork goes Feuilleton | |
Der Chicagoer Ghetto-Dancefloorsound Footwork ist in der Hochkultur | |
angekommen. Das zeigen neuen Alben von Jlin, von DJ Mann und Heavee. | |
Die Kunst der Woche: Muster und Mäuler | |
Matisse in Grau und das Grau der Tauben bei James Krone. Alanna Lawley | |
lässt Fabelwesen auf Hexen treffen. Friedlich ist ihre Frauengemeinschaft | |
nicht. | |
Ausstellung von Lada Nakonechna: Landschaften ohne Himmel | |
Ist den Bildern zu trauen? In ihrer Ausstellung bei Eigen + Art versucht | |
die ukrainische Künstlerin Lada Nakonechna den Krieg visuell darzustellen. | |
Fahndungsplakate der RAF: Die Porträts der Gesuchten | |
Die alten RAF-Fahndungsplakate haben sich ins Gedächtnis gebrannt. | |
Originale aus den Siebzigern kann man heute auf Ebay kaufen. | |
Schönheit und Frauen mit Behinderung: „Mode muss inklusiver werden“ | |
Wie schauen Frauen mit Behinderung auf ihre eigene Schönheit? Und wie | |
ändert sich das mit dem Erwachsenwerden? Vier Protokolle. | |
Nachruf auf Ruth Wolf-Rehfeldt: Die Grenzen der Unendlichkeit | |
Sie zeichnete mit der Schreibmaschine und schickte von Ostberlin Mail Art | |
in die Welt. Mit 92 Jahren ist die Künstlerin Ruth Wolf-Rehfeldt gestorben. | |
Wannsee Contemporary: Die Party von früher | |
Bei Wannsee Contemporary erinnert sich Elinor Sahm an die | |
jüdisch-arabischen Familienfeiern. Durch Zeichnungen kommen alle nochmal | |
zusammen. | |
Die Kunst der Woche: Sichtbar versteckt | |
Karolina Jabłońska sucht bei Esther Schipper das ultimative Versteck. Bei | |
Sprüth Magers stellt Sylvie Fleury Noten eines egoistischen Mackers aus. | |
Noch einmal ins KaDeWe: Bühnen hinter Samtvorhängen | |
Das Kaufhaus des Westens ist insolvent. Hingehen und sich umschauen lohnt | |
sich vor allem im zweiten Stock. | |
CTM Festival in Berlin: Die Revolution tanzen | |
Pisitakun Kuantalaeng erforscht Protestsongs und macht sie zu Clubtracks. | |
Beim Festival CTM präsentiert er sein Projekt „The Three Sound of | |
Revolution“. | |
Die Kunst der Woche: Hagebuttentee und eingekochte Äpfel | |
Pegasus Product fühlen sich bei Georg Nothelfer in Vögel ein. Silke Schatz | |
spürt bei Meyer Riegger einem verschwindenden Dorf nach. | |
Die taz Kulturredaktion zieht Bilanz: Heilige Texte und unheilige Orte | |
War da was? Blicke aufs Wattenmeer und Alpen, Israel und Westjordanland, | |
Uni- und Kunststreits sowie eine Berliner Friedrichstraße mit Autoverkehr. | |
Das Jahr 2023 im Pop-Rückblick: Unsanfte Konfrontationen | |
Ein verflixtes Jahr geht zu Ende. Was hat Pop 2023 Interessantes zustande | |
gebracht? Wo ist Hoffnung? Wer nervt? Vier Bilanzen. | |
Die Kunst der Woche: Körper, Teile, Stoffe | |
Textiles am Rosa-Luxemburg-Platz: Bei BQ stülpt Leda Bourgogne ihr Inneres | |
nach außen. Bei Mountains zieht Sophia Domagała Raster aus Linien und | |
Fäden. |