# taz.de -- Konzerttipps für Berlin: Wenn Klang die Richtung wechselt | |
> Den Raum erkunden, die Ferne hören und Neuestes aus Baden-Württemberg in | |
> Berlin. Das sind die Musikhighlights der Woche. | |
Bild: Weiß Resonanzräume zu aktivieren: Die Minimal Musikerin Sarah Davachi | |
Der Raum spielt in der Musik schon seit längerer Zeit eine ziemlich aktive | |
Rolle. In Kirchen wurden die Chöre zu Bachs Zeiten etwa gern in Gruppen | |
aufgeteilt, um dem Klang unterschiedliche Richtungen zu geben. Ein großes | |
Thema des 20. Jahrhunderts wurden dann die Resonanzen von Räumen. | |
Auch in der Minimal Music gibt es Ansätze, Wiederholungen zu nutzen, um die | |
akustischen Eigenschaften von Räumen in der Zeit auszuloten. In dieser | |
Tradition steht die kanadische Komponistin Sarah Davachi, die am Sonntag | |
(17. 10.) in der Reihe Kontraklang an der Orgel der Emmauskirche eigene | |
Werke und Improvisationen darbieten wird. Zur Einstimmung geeignet ist ihr | |
aktuelles Album „Antiphonals“. Neben Davachi spielt an dem Abend ihre | |
italienische Kollegin Marta Zapparoli an selbstgebauten Antennen, die | |
österreichische Künstlerin Billy Roisz arbeitet passend dazu mit Bild- und | |
Tonstörungen (Lausitzer Platz 8a, 20 Uhr, 15/12 €, Karten nur online: | |
[1][kontraklang.de]). | |
Donaueschingen liegt eigentlich in Baden-Württemberg. Doch da dort seit 100 | |
Jahren die Donaueschinger Musiktage abgehalten werden, gibt es zur Feier | |
auch etwas vom Programm in Berlin zu hören. Die Akademie der Künste begeht | |
den Anlass am Mittwoch (20. 10.) mit einem Konzert des Omnibus Ensemble aus | |
Usbekistan. „Donaueschingen global“ heißt das Projekt, mit dem die Grenzen | |
über den Schwarzwald hinaus erweitert werden. | |
Zu hören sind Kompositionen, die ganz frisch von der Uraufführung in | |
Donaueschingen kommen werden. Dazu haben die Komponisten Onur Dülger aus | |
der Türkei, Piyawat Louilarpprasert aus Thailand, Hasan Hujairi aus Bahrain | |
und Qin Yi aus China sich in einem kollektiven Arbeitsprozess mit dem | |
Ensemble ausgetauscht (Hanseatenweg 10, 19 Uhr, 13/7 €, zu reservieren | |
unter: 030 200 57-2000; [email protected] oder [2][www.adk.de/tickets]). | |
## Das HKW als Instrument | |
Wo wir schon beim Raum und der Ferne sind: Im [3][Haus der Kulturen der | |
Welt] beginnt am Donnerstag (21. 10.) das viertägige Festival „The Sound of | |
Distance“. Hier wird das ganze Haus als ein großes Instrument zum Klingen | |
gebracht, zum Teil über die Grenzen des Gebäudes hinweg. Prominent besetzt | |
mit Raumkundlern wie den US-Amerikanern Annea Lockwood, die schon Werke aus | |
Aufnahmen in Höhlen schuf, und dem Avantgarde-Nestor Alvin Lucier, der mit | |
„I Am Sitting in a Room“ einen Klassiker der Resonanzenmusik schuf. | |
Unter den beteiligten Künstlern, die zum Teil eigens für das vom Musiker | |
Jan St. Werner mit dem Haus der Kulturen der Welt kuratierte Programm neue | |
Werke schufen, sind auch Drone-Experten wie Stephen O'Malley und Oren | |
Ambarchi. Dabei könnte es unterschiedlich laut werden (21.-24. 10., | |
John-Foster-Dulles-Allee 10, Programm unter [4][hkw.de/soundofdistance], | |
Tickets unter [5][hkw.de/tickets]). | |
15 Oct 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://kontraklang.de/concert/davachi-zapparoli-roisz/ | |
[2] http://www.adk.de/tickets | |
[3] https://www.hkw.de/de/index.php | |
[4] https://www.hkw.de/de/programm/projekte/2021/the_sound_of_distance/start.php | |
[5] http://hkw.de/tickets | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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