# taz.de -- Konzertempfehlungen für Berlin: 180 Beats per minute | |
> Klangkunst aus Berlin und Kapstadt, britische Post-Dubstep-Helden und | |
> sinustonartige Blasinstrumente stehen diese Woche auf dem Programm. | |
Bild: Oscillations Workshop, CHR Cape Town, September 2023 | |
Am Freitag (26. 4., 19 Uhr) lädt die Akademie der Künste am Hanseatenweg zu | |
einer Silent Disco. Das sind Ansammlungen von Menschen mit Kopfhörern auf | |
den Ohren, die im Zweifel alle dasselbe hören. Zur Eröffnung der | |
Ausstellung „Oscillations. Cape Town – Berlin“ mit [1][Klangarbeiten aus | |
Südafrika und Deutschland werden die dargebotenen Installationen durch | |
Performances und DJ-Sets präsentiert und ergänzt]. | |
Die Ausstellung, Ergebnis eines zweijährigen transkontinentalen Austauschs, | |
entstand als Projekt der Akademie der Künste, des Centre for Humanities | |
Research at the University of the Western Cape in Kapstadt und von | |
Deutschlandfunk Kultur / Klangkunst. Auf dem Programm stehen am | |
Eröffnungsabend etwa die Klangkünstler Christina Kubisch, Nkosenathi Koela, | |
Zara Julius oder Kirsten Reese („Oscillations. Cape Town – Berlin“, 27. | |
4.–19. 5.). | |
Zwei Helden der Post-Dubstep-Ära geben sich dann am Sonntag im Huxleys die | |
Ehre. Die Briten Dominic Maker und Kai Campos ließen als Mount Kimbie vor | |
15 Jahren mit EPs wie „Maybes“ und „Sketch on Glass“ aufhorchen. | |
Elektronische Musik mit komplex verstolpertem Beat, tiefem Bass und Zugaben | |
von Geräusch, nicht mehr ganz zum Tanzen, noch nicht völlig losgelöst von | |
der Clubwelt. | |
Inzwischen haben sie sich mit ihren Mitteln auf Songs geeinigt, die Beat | |
und Gesang in elektronisch grundierter Rockform vereinen. Unterstützt | |
werden sie dabei von Gästen wie dem Sänger King Krule (Hasenheide 107, 28. | |
4., 20 Uhr, [2][Tickets für 33 Euro gibt es hier]). | |
Eine Reise durch die Geschichte des Klarinettenquintetts bieten am selben | |
Abend um 18 Uhr der Komponist und Klarinettist Jörg Widmann und das | |
Quartett Amabile im Pierre Boulez Saal. Von der Romantik bis zur Gegenwart | |
reicht ihr Programm diesmal, darunter das Klarinettenquintett Carl Maria | |
von Webers und Widmanns eigenes „180 beats per minute“ für Streichsextett. | |
Wer sich über den Titel wundern sollte: Mit seinem sinustonartigen Klang | |
könnte man die Klarinette fast für ein elektronisches Instrument halten, | |
aber nur fast (Französische Str. 33 D[3][,] [4][Tickets kosten zwischen 15 | |
und 45 Euro]). | |
[5][Dreimal Soloauftritte schließlich am Dienstag im 90mil]. An Monochord | |
und DIY-Elektronik spielt die Sängerin und Multiinstrumentalistin Laure | |
Boer ihre Musik, die sie selbst als „Hypnotic Music. Mystical Rituals. Loop | |
Folk. Witchtronic“ beschreibt. | |
Der auf modulare Synthesizer spezialisierte Rabih Beaini gibt sich mit | |
„XDJs“ die Ehre. Und der Drone-Philosoph Aidan Baker bedient das wohl | |
konventionellste Instrument des Abends, eine Gitarre (Holzmarktstraße | |
19-23, 30. 4., 20 Uhr, 10–15 Euro plus Beitrag von 5 Euro für | |
Nichtmitglieder). | |
25 Apr 2024 | |
## LINKS | |
[1] https://www.adk.de/de/programm/?we_objectID=66173 | |
[2] https://www.tixforgigs.com/Event/52352 | |
[3] https://tickets.boulezsaal.de/selection/event/seat?perfId=102071670976&… | |
[4] https://tickets.boulezsaal.de/selection/event/seat?perfId=102071670976&… | |
[5] https://www.90mil.berlin/ | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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