# taz.de -- Expressionismus | |
Roman „Die Kellertänzer“: Wild, atonal, tragisch | |
Nils Jockel machte eine Dachboden-Entdeckung. Entstanden ist daraus ein | |
Roman über die Ausdruckstänzerin Lavinia Schulz, die 1924 ihren Mann | |
erschoss. | |
Buch über Hitlers Krieg gegen die Kunst: Den Irrsinn mit Irrsinn erklären | |
Charlie English spannt in seinem Buch „Wahn und Wunder“ einen Bogen vom | |
Euthanasieprogramm der Nazis zur „entarteten Kunst“ – und verhebt sich. | |
Hamburgs Kunsthalle feiert das Jahr 1923: Chaotische Tage | |
Das Jahr 1923 war auch für heutige Verhältnisse ein wildes Jahr. Wie sich | |
das in der Kunst spiegelt, ist in der Hamburger Kunsthalle zu sehen. | |
Ausstellung über Expressionistin: Intuitiv das Ganze erfasst | |
Mehr als Kandinskys Muse: Anhand ihrer Porträts zeichnet eine Ausstellung | |
in Hamburg die stilistische Entwicklung der Malerin Gabriele Münter nach. | |
Ausstellung in Itzehoe: Öffnungen und Erweiterungen | |
Trotz Nachbarschaft hierzulande fast unbekannt geblieben: Die | |
niederländische KünstlerInnengruppe „De Ploeg“, 1918 gegründet und noch | |
heute aktiv. | |
Charlotte-Salomon-Ausstellung in München: Doch sie wehrt sich | |
Das Lenbachhaus zeigt Charlotte Salomons obsessive Malerei. Wie eine | |
Graphic Novel erzählt sie von ihrem Leben bis zum Tod in Auschwitz. | |
Umgang mit der Kunststätte Bossard: Drei Hektar Schwieriges | |
Johann Michael Bossard baute ab 1911 ein krudes Gesamtkunstwerk samt | |
Hakenkreuz in der Lüneburger Heide. Die Frage ist: Was tun damit? | |
Kunstausstellung in Österreich: Gestaltloses Kontinuum | |
Helen Frankenthaler war eine Pionierin des abstrakten Expressionismus. Die | |
Kunsthalle Krems zeigt der Malerin zu Ehren eine Retrospektive. | |
Ausstellung in New York: Begrenzte Kühnheit | |
Entgegen dem Titel „Labyrinth of Forms“ präsentiert das Whitney Museum of | |
American Art in New York „Women and Abstraction“ in etwas all zu | |
übersichtlicher Form. | |
Kunsttipps der Woche: Souverän bis wild | |
Jenna Westras Porträts bei Schwarz Contemporary, unverständlich braune | |
Bilder bei Max Hetzler und die letzte Ausstellung der Reihe | |
„Merzbau-Garten“. | |
Hannöversche Fabrikanten-Fantasien: Pharaonen-Träume in der Leinestadt | |
Ägypten im Fiebertraum: Im frühen 20. Jahrhundert wollte der Keks-Tycoon | |
Hermann Bahlsen eine fantastische Fabrikstadt errichten lassen. | |
„Caligari“ im Berliner Filmmuseum: Berühmter deutscher Albtraum | |
„Du musst Caligari werden!“: Das Filmmuseum in Berlin widmet sich dem | |
legendären Stummfilm, der vor 100 Jahren Premiere hatte. | |
Berliner Filmgeschichte: Es gibt keinen Ausweg | |
Die deutsche Kinemathek hat eine kleine Ausstellung zum 100. Geburtstag des | |
Films „Das Cabinet des Dr. Caligari“ organisiert. | |
Alice Neel-Ausstellung in Hamburg: Bilder von Freunden | |
Sechs Jahrzehnte lang hat sie gemalt: auf Kuba, in Spanish Harlem und in | |
Greenwich Village. Jetzt widmen die Hamburger Deichtorhallen Alice Neel | |
eine Werkschau | |
Werkschau eines Visionärs in Berlin: Die Opulenz der Elemente | |
Tischler, Porzellanmaler, Architekturvisionär, Designer und Künstler: eine | |
Ausstellung im Martin-Gropius-Bau würdigt den Expressionisten Wenzel | |
Hablik. | |
Expressionistische Lebenswege: Das kurze Glück des Künstlerpaares | |
Mit der Ausstellung „Ein Künstlerpaar der Moderne“ würdigt das Kunsthaus | |
Stade Dorothea Maetzel-Johannsen und Emil Maetzel und deren schwierige | |
Lebenswege | |
Franz-Marc-Ausstellung in Berlin: Wer fängt die blauen Pferde? | |
Das Bild „Der Turm der blauen Pferde“ ist seit 80 Jahren verschollen. Nun | |
fragen 20 Künstler nach seinem Verbleib – und wer's findet, darf's | |
behalten! | |
Neues Kunstmuseum eingeweiht: Potsdam wird modern | |
Das vom Potsdamer Mäzen Hasso Plattner gestiftete Museum Barberini hat das | |
Potenzial, Gegensätze der Stadt zu vereinen. | |
Porträt von Paula Modersohn-Becker: Drei gute Bilder und ein Kind | |
„Paula“ von Christian Schwochow erzählt eine verblüffende Romanze und die | |
bewegte Geschichte von der Emanzipation einer Malerin. | |
Ausstellung zu Ernst Ludwig Kirchner: Der Künstler als Marke | |
In Berlin ist der Ernst-Ludwig-Kirchner-Bestand der Neuen Nationalgalerie | |
zu sehen. Die Ausstellung lenkt den Blick auf seine „Hieroglyphen“. | |
Expressionistische Kunst in Hamburg zu Gast: Das Berlin des Westens | |
Das Ernst-Barlach-Haus in Hamburg zeigt Arbeiten aus der Sammlung Osthaus | |
im westfälischen Hagen. Deren Geschichte bleibt ein wenig unterbelichtet, | |
aber die Bilder lohnen den Besuch | |
Emil-Nolde-Ausstellung in Hamburg: Nazi, von Nazis verfolgt | |
Einst verbrachte Emil Nolde einige Wochen in Hamburg und tauchte hier in | |
das Hafenleben ein. Die Hamburger Kunsthalle betrachtet nun die lokale | |
Rezeptionsgeschichte. | |
Weltuntergangstriptychon auf der Bühne: Erschreckende Prognose | |
In Göttingen wird Georg Krieger wiederentdeckt: Das Theater-Triptychon | |
entwirft ein düsteres Bild kapitalistischer Entwicklung. |