# taz.de -- Hannöversche Fabrikanten-Fantasien: Pharaonen-Träume in der Leine… | |
> Ägypten im Fiebertraum: Im frühen 20. Jahrhundert wollte der Keks-Tycoon | |
> Hermann Bahlsen eine fantastische Fabrikstadt errichten lassen. | |
Bild: 35-Meter-Wahrzeichen: Eine Säule sollte an Mehl, Milch und Zucker erinne… | |
Großindustrielle Allmachtsfantasie mischt sich mit Orientalismus, „das | |
Zeitalter der Wissenschaft kollidiert mit magischem Denken und taumelt in | |
Richtung Okkultismus“: Um die „TET-Stadt“ geht es am kommenden Mittwoch | |
[1][in der Veranstaltungsreihe] „Fabrikanten der Wirklichkeit“ des | |
Kunstvereins Hannover. | |
Das mit den „Fabrikanten“ stimmt dann auf besondere Weise: Es war ja der | |
Keksfabrikant Hermann Bahlsen, der in den späten 1910er-Jahren eine, eben, | |
Backwarenfabrik errichten lassen wollte mitsamt einer Wohnstadt für bis zu | |
2.000 Menschen. | |
Solche Projekte gab es auch anderswo, also kapitalistische Patriarchen, | |
die, kein bisschen selbstlos, ihre Arbeiter_innen mit kurzen Wegen und | |
halbwegs die Arbeitskraft erhaltenden Hygieneverhältnissen, tja, | |
beschenkten. Aber nirgendwo sonst sollte derlei aussehen wie in Hannover: | |
In nicht immer harmonischer Zusammenarbeit mit dem Bildhauer Bernhard | |
Hoetger wollte Bahlsen da verewigen, wie sich ein Fieberkranker [2][das | |
alte Ägypten vorgestellt] haben mag. | |
Rechtfertigt sich ein Produktname wie „Afrika“ – [3][soeben geändert], w… | |
den Online-Mob gerade SEHR aufregt – über den von dort bezogenen Kakao, | |
liegt die Pharaonenbegeisterung noch mal anders: 1904 hatte Bahlsen eine | |
neue Verpackung eingeführt, die für nie dagewesene Frische des verpackten | |
Gebäcks sorgen sollte: die „TET-Packung“, eingedeutscht abgeleitet von | |
einer Hieroglyphe mit der Bedeutung „ewig dauernd“. Grafisch sind ihre | |
Elemente – Oval, Schlange, Halbkreis und drei Punkte – [4][bis heute Teil | |
der Selbstdarstellung] des Konzerns. | |
Es dauerte damals fast zehn Jahre, bis ein Bauantrag gestellt wurde. | |
Bahlsen und Hoetger entzweiten sich über ästhetische, aber auch | |
Machbarkeitsfragen; ein Hoetger’sches Modell bezeichnete der Keksmagnat | |
1917 als „Idee“, deren „praktische Ausführung“ aber „ausgeschlossen�… | |
Dazu soll Herman Bahlsen sich am Mittwoch klärend äußern können: Der 1919 | |
Verstorbene sei „höchstselbst eingeladen“, erklären der Kunstverein und d… | |
Mann hinter der Reihe, der ehemalige Villa-Minimo-Stipendiat [5][Till | |
Wittwer]. Sein Erscheinen indes habe Bahlsen „aber noch nicht bestätigt“. | |
„Fabrikanten der Wirklichkeit“ beschäftigt sich Wittwer zufolge „mit der | |
Gemachtheit der Welt und insbesondere mit der Frage, wie Fiktion und | |
Erzählung Werkzeuge sein können, um Wirklichkeit zu konstruieren: Es ist | |
eine Art Recherche-Kunst – oder auch Wissensvermehrung von einer | |
künstlerishcen Warte aus. Eigentlich sollten zwischen Oktober 2020 und Juni | |
2021 im Kunstverein Hannover sechs Gespräche stattfinden sowie sechs | |
Hörstücke und eine ebenfalls hörbare Einführung entstehen, was aber Corona | |
geschuldet terminlich ins Rutschen kam. | |
Dem nun anstehenden Termin gingen voraus: ein Gespräch übers „Bilder machen | |
(von Dingen, die keinen Schatten werfen)“ mit [6][Tekla Aslanishvili], | |
sowie eines über „Museen und Dinosaurier“ – mit Annette Richter, | |
Oberkustodin für Geowissenschaften und Osteologie im Landesmuseum Hannover | |
und damit Mitverantwortliche der dort laufenden [7][Ausstellung | |
„Kinosaurier“]. | |
19 Jun 2021 | |
## LINKS | |
[1] http://www.fabricating.it | |
[2] https://www.bauwelt.de/das-heft/Hannoveraner-Aegyptomanie-Bahlsen-TET-Stadt… | |
[3] https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bahlsen-benennt-afrika-keks-um-a… | |
[4] https://www.designtagebuch.de/bahlsen-erhaelt-ein-neues-unternehmenslogo/ | |
[5] https://www.till-wittwer.net/ | |
[6] https://www.digitalearth.art/tekla-aslanishvili | |
[7] https://www.landesmuseum-hannover.de/ausstellungen/kinosaurier/ | |
## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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