# taz.de -- Bertolt Brecht | |
Theaterfestival in Augsburg: Boxen mit Brecht | |
Das kommende Brechtfestival in Augsburg zeigt, wie zeitgemäßes Theater | |
geht: ohne Theater, mit Menschen – und ihren aktuellen Konflikten. | |
Der Theaterregisseur Nuran David Calis: Nazis als groteske Clowns | |
Nuran David Calis will das Theater wieder zu einem politischen Raum machen. | |
Für das Schauspiel Leipzig hat er Brechts „Arturo Ui“ inszeniert. | |
Musikfestspiele in Aix-en-Provence: Der Abgrund Mensch | |
Così fan tutte, Wozzeck, Dreigroschenoper: Die Auftaktproduktionen des | |
Festival d'Aix-en-Provence überzeugen – musikalisch und inhaltlich. | |
Die Wochenvorschau für Berlin: Von Berlin ins Umland und zurück | |
Brechts Sommerhaus in Buckow bekommt ein Besucherzentrum und die Fete de la | |
Musique findet sogar in Brandenburg statt. In Berlin? Gibts den Zoo. | |
Kinotipp der Woche: Ein paar Stockwerke drunter | |
Die Reihe „Optische Literatur“ zeigt Werke aus der ehemaligen Filmabteilung | |
des Literarischen Colloquiums Berlin, von Ehe-Epos bis Scheidungsdoku. | |
125. Geburtstag von Brecht: „Ich hasse Sie!“ | |
Am 10. Februar vor 125 Jahren wurde Bertolt Brecht geboren. Als | |
schlitzohrigen Provokateur zeigt ihn ein Band mit Interviews aus drei | |
Jahrzehnten. | |
Buch über Brecht und die Frauen: Auf den könnt ihr nicht bauen | |
Brechts Beziehungen zu Frauen sind ein tiefes Gewässer. Zum 125. Geburtstag | |
hat Unda Hörner darüber ein unterhaltsames Buch geschrieben. | |
Brecht-Tage in Berlin: Ein Klassiker eben, immer aktuell | |
Bertolt Brecht feiert seinen 125. Geburtstag. Im Berliner Brecht-Haus | |
schenkt man ihm zum krummbuckligen Jubiläum Gespräche über den Krieg. | |
Linke Podcasts: Klasse Sendungen | |
Eine Studie der Rosa-Luxemburg-Stiftung analysiert linke Podcasts. Beim | |
Kampf um Aufmerksamkeit geht es um mehr als nur Reichweite. | |
„Johanna“ am Theater Bremen: Brecht mal ohne Klassenfrage | |
Alize Zandwijk inszeniert „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ in Bremen | |
gegen den Strich: Statt Arbeitermassen gibt's individuelle Not. | |
Theater bis ins neue Jahr: Feste Normen, Fest der Stimmen | |
Von genderqueeren Memoiren bis zum Tanz der weiblichen Stimme, zum | |
Jahresende klingt es in Volksbühne und Radialsystem laut gegen den Strom. | |
Kurt-Weill-Abend in der Berliner Bar jeder Vernunft: Tote können sich nicht we… | |
Die Musik von Kurt Weill ist seit ein paar Jahren wieder sehr präsent auf | |
den Berliner Bühnen. Nicht immer aber kommt man ihm dabei auch nahe. | |
Volle Opernsäle in Berlin: Biblische Wüste und Theaternebel | |
Opernpremieren in Berlin: „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ an der | |
Komischen Oper und „Cosi fan tutte“ an der Staatsoper. | |
Kunsttipps der Woche: Unaufhaltsame Anerkennung | |
Mit Margarete Steffin würdigt „Greif zur Feder“ eine vergesse Autorin der | |
Weimarer Arbeiter:innenbewegung. Bei Horse & Pony brummt der Keller. | |
Theatertipps der Woche: Letzte Wege | |
Extra aufgelegt für den DT-Live-Steam: „Lear / Die Politiker“. Neu am BE: | |
der Audio-Walk „Brecht stirbt“. UdK-Studierende zeigen „In Staniolpapier�… | |
Milva ist tot: Italien trauert um „La Rossa“ | |
Nicht nur in ihrer Heimat war die Sängerin ein Star. Das deutsche Publikum | |
feierte sie als Brecht-Interpretin. Am Freitag verstarb Milva im Alter von | |
81 Jahren in Mailand. | |
Theatertipps der Woche: Theatralische Geisterbeschwörung | |
Gastiert in der Akademie der Künste: Milo Raus „School of Resistance“. Am | |
Ballhaus Ost läuft „Ghosting“. In Augsburg steigt das Brecht-Festival. | |
Fußball mit Bertolt Brecht: Rasantes Wachstum im Osten | |
Der 1. FC Union schlägt als nun größter Berliner Klub Hertha in allen | |
Belangen. Man mag es als Bestätigung der geleisteten Arbeit lesen. Oder als | |
Gefahr. | |
Theaterstücke aus den Archiven: Angst vor Schlägen | |
Historisch: Berliner Häuser zeigen Highlights aus ihrem Repertoire der 60er | |
und 70er. Derweil in München: Recherchen zum Oktoberfestattentat 1980. | |
So wird 2021 spitze!: Improvet Euch! | |
2020 war Mist, keine Frage. 2021 muss besser werden – und wenn sonst nichts | |
hilft, hilft bekanntlich Self Improvement. 17 Tipps der | |
taz.berlin-Redaktion. | |
Film über Schlachthofarbeiter: Gesichter vom Fließband gezeichnet | |
Der Dokumentarfilm „Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit“ von Yulia | |
Lokshina visualisiert die Misere der Schlachtbetriebe. | |
Durchsetzung von Coronaregeln: Ohne Shui Ta geht’s nicht | |
Bislang setzte Berlin auf die Verantwortung der Einzelnen bei der | |
Einhaltung der Coronaregeln. Nun fordert der Regierungschef mehr Druck – | |
richtig so. | |
„Švejk/Schwejk“ in Augsburg: Dieser Schelm ist nicht zu fassen | |
Ein Antiheld als ewige Baustelle: Armin Petras inszeniert „Švejk/Schwejk“ | |
beim Augsburger Brecht-Festival mit einem deutsch-tschechischen Ensemble. | |
Brechts „Im Dickicht der Städte“: Das seltsamste aller Tiere | |
Christopher Rüping inszeniert Brecht in München. Seine Annäherung ist | |
maximal spielerisch und dreht sich um die Vereinzelung des Menschen. | |
Friedhofsgeburtstag: Gießkannen und Geschichte | |
Der Dorotheenstädtische Friedhof in Mitte wird 250 Jahre alt. Zwischen den | |
alten und neuen Gräbern lebt die Geschichte Berlins. | |
Neue Brecht-Verfilmung: Schlimmer geht immer | |
In Heinrich Breloers Dokudrama über das Leben Bertolt Brechts fehlt das | |
Feuer. Und auch sonst hat die Verfilmung vieles missverstanden. | |
Brechtfestival Augsburg: Anarchie in Bayern | |
Wer Brecht nicht verändert, tut ihm Unrecht. Das Brechtfestival Augsburg | |
suchte nach dem Gebrauchswert des Dramatikers. | |
„Die verlorene Oper“ in Hannover: Scheitern am Scheitern | |
Dramatiker Albert Ostermaier und Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson machen | |
sich auf die Suche nach einem nie realisierten | |
Brecht/Weill-Gesamtkunstwerk. | |
Castorf-Premiere in Berlin: Melancholie und Raserei | |
Frank Castorf inszeniert Brechts „Galileo Galilei“ am Berliner Ensemble. | |
Dabei schneidet er Brecht und Antonin Artaud gegeneinander. | |
Joachim Langs Film „Mackie Messer“: Jenseits der Komfortzone | |
Mit „Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm“ liefert Joachim Lang eine | |
vielschichtige Reflexion auf seinen Stoff. Eine Oper-im-Film-im-Film. | |
Politische Kunst nach Chemnitz: Sie singen wieder | |
Die Kunst kann mehr Massen mobilisieren als jedes andere gesellschaftliche | |
Feld. Was sagt das über den Zustand der Politik in diesem Land? | |
„Kinder im Exil“ im Abgeordnetenhaus: Nach Hause in die Fremde | |
Eine neue Ausstellung porträtiert Kinder prominenter Familien, die vor den | |
Nazis fliehen mussten. Ihre Schicksale weisen direkt ins Heute. | |
Roman „Sechs Koffer“ von Maxim Biller: Fragen an den Tod des Großvaters | |
Maxim Biller erzählt in seinem aktuellen Roman „Sechs Koffer“ von Familie, | |
Verrat und vom Antisemitismus in sozialistischen Ländern. | |
Die Wochenvorschau für Berlin: Kalter Krieg und Winterspiele | |
Der Wind der Geschichte weht mächtig durch die Stadt: Am Montag ist | |
Zirkeltag in Sachen Mauerbau und Mauerfall. Außerdem: Berlinale, Brecht – | |
und Olympia. | |
Ausstellung zu Brecht und Benjamin: Im Dickicht einer Freundschaft | |
Die Schau „Benjamin und Brecht. Denken in Extremen“ beleuchtet die auch | |
Widerspruch duldende Beziehung zwischen dem Dichter und Kritiker. | |
Kolumne Mittelalter: Zur Wiedervorlage | |
Peter Weiss erinnert nicht nur an Haltung, sondern auch an frühes | |
Literatenleid und harte Stunden im selbstverwalteten Seminar. | |
Comic über China-Reisebericht: Der gute Mensch von Sichuan | |
Zwischen den Welten: Sascha Hommers Comic-Reisebericht „In China“ ist ein | |
irritierendes Spiel mit Brechts Verfremdungseffekten. | |
Kolumne Eben: A2? Eijeijeij | |
A2? Das hat doch wieder was mit Hitler zu tun. Oder ist da etwa Bertolt | |
Brecht im Spiel? | |
Mehr Entertainment als Aufklärung: Zwei Groschenopern | |
In Schwerin und Hamburg setzt man auf „Die Dreigroschenoper“ von Bert | |
Brecht und Kurt Weill, denn die macht ja total viel Spaß. | |
Berliner Szenen: Auf einen Cupcake mit Adorno | |
Es ist peinlich, aber über PR-Post freu ich mich wie ein kleines Kind. Und | |
wenn sie den wirrsten Pressetext des Jahres enthält, ist es der Jackpot. | |
Theatertreffen in Berlin: Das Fieber, der Wahn, der Sex | |
Mit der letzten Aufführung von Frank Castorfs „Baal“-Inszenierung und der | |
„Lächerlichen Finsternis“ von Wolfram Lotz endet das Theatertreffen. | |
Verbot für Brechts Stück „Baal“: In Grabesruhe | |
Suhrkamp und Brecht-Erben gewinnen: Die Castorf-Inszenierung von Bertolt | |
Brechts „Baal“ darf nur noch zweimal aufgeführt werden. | |
Far Cry 4 und Bertolt Brecht: Die Mechanik der Massentötung | |
Wer das neue Far Cry 4 spielt, lebt die repetitive Ödnis seines Daseins | |
lediglich vor anderer Kulisse aus. Ein Effekt, den bereits Bertolt Brecht | |
kannte. | |
Finnland auf der Buchmesse: Der alle zu Wort kommen lässt | |
Mittlerweile sitzt Aleksis Kivi versonnen auf seinem Denkmal. Zu Lebzeiten | |
galt der Heilige der finnischen Literatur noch als Schandfleck. | |
Brecht und Weil an der Staatsoper Berlin: Mode und Luxus feiern Party | |
Am Ende macht's die Gaderobe: An der Staatsoper inszenieren Boussard, | |
Lemaire und Lacroix die Oper „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“. | |
Linkspartei rügt eigene Abgeordnete: Ärger nach Brecht-Zitat | |
Sevim Dagdelen hatte die Grünen-Politikerin Göring-Eckardt indirekt als | |
Verbrecherin bezeichnet. Die Partei- und Fraktionsführung der Linken | |
distanziert sich. |