# taz.de -- Kunsttipps der Woche: Unaufhaltsame Anerkennung | |
> Mit Margarete Steffin würdigt „Greif zur Feder“ eine vergesse Autorin der | |
> Weimarer Arbeiter:innenbewegung. Bei Horse & Pony brummt der Keller. | |
Bild: Installationsansicht „Greif zur Feder“ von Ina Wudtke | |
Wo es Literatur gibt, gibt es auch Grafikdesign. Und das taucht in Ina | |
Wudtkes Ausstellung „Greif zur Feder“ an vielen Stellen auf. Etwa auf dem | |
Vorhang, wo sich im Stil afrikanischen Textildrucks das Motiv einer | |
Schreibfeder ständig wiederholt. Oder auf den Buchcovern der | |
Suhrkamp-Edition, dessen originale Gestaltung von Willi Fleckhaus wohl | |
schon bis in jeden Haushalt der Bundesrepublik vorgedrungen ist: | |
monochromes Deckblatt, feine horizontale Linien, darauf stehen in | |
Serifenschrift Autor:in und Titel: „Bertolt Brecht / Der aufhaltsame | |
Aufstieg des Arturo Ui“, zum Beispiel. | |
Ina Wudtke legt bei alpha nova & galerie futura eine ganze Reihe solcher | |
vermeintlicher Suhrkamp-Editionen aus. Doch auf den poppig | |
korrespondierenden Covern ist neben Bertolt Brecht in jener Serifenschrift | |
auch der Name Margarete Steffin verzeichnet. Die Berliner Arbeitertochter, | |
die Schriftstellerin, die Mitarbeiterin und Co-Autorin Brechts. | |
1941 zu früh im russischen Exil verstorben, ist Margarete Steffin vom | |
Kulturbetrieb der Nachkriegszeit verschluckt worden, so dass bis heute eben | |
immer nur Bertolt Brecht auf Buchtiteln auftaucht, auf denen auch ihr Name | |
stehen sollte. Die Figur der Steffin ist in Ina Wudtkes „Greif zur Feder“ | |
exemplarisch dafür, wie eine Kunst der Arbeiter:innenbewegung aus | |
der Zeit der Weimarer Republik nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst in Ost- | |
und dann auch in Westdeutschland in den Kulturkanon aufgenommen und | |
zugleich in Teilen wieder ausgeblendet wurde. So reduziert konzeptionell | |
Wudtkes Arbeiten, eröffnet ihre [1][Ausstellung] das komplexe Dilemma einer | |
Kunst im Dienste der Politik – und holt vergessenes Lied- und Textgut | |
hervor. | |
## „Agressiver Optimismus“ | |
Schon allein wegen dieser freien Installation im Keller, wo Rocco | |
Ruglio-Misurell auf drei dunkle Räume Arbeiten mit den Titeln „Flashcore“, | |
„Hyperballad“ und „HEART OF A CHAMPION“ lose verteilt, freut man sich, … | |
der Lockdown für Projekträume und somit auch für die von ihm kuratierte | |
Ausstellung bei [2][Horse & Pony] aufgehoben wurde. Hier wirbelt | |
Ruglio-Misurell Motive der Popkultur mit dunkler Energie durcheinander. | |
Auf einem Video in einer düsteren Ecke verarbeitet der Perfomancekünstlers | |
Ryan McNamara in zusammengeschnittenen Aufnahmen kleiner, sich | |
wiederholender Körperbewegungen die plötzliche Isolation im ersten | |
Lockdown. Einen Schritt weiter liegen in einem gekachelten Raum Monika | |
Grabuschniggs metallicfarbene Crocs aus Keramik wie vergessen auf dem | |
Boden, während im Rücken das in Neonlicht gefasste Pferd von Christa Joo | |
Hyun D’Angelo surrt. | |
„Agressiver Optimismus“ ist der Modus, in dem Ruglio-Misurell die Arbeiten | |
von sechs, vornehmlich US-amerikanischen Künstler:innen in den Räumen | |
einer ehemaligen Metzgerei zusammenbrachte, mit Hexen, psychedelischen | |
Körperstudien, Fashion und dem wunderbar agressiv-optimistischen | |
Ausstellungstitel „Hell, Yes!“. | |
## Die Sammlung Wemhöner in Berlin | |
Endlich öffnen die Ausstellungshäuser jenseits des Einzelhandels wieder. So | |
kann jetzt auch die in Berlin neu ankommende Sammlung Wemhöner einen | |
großformatigen Bilderzyklus von Micheal Müller zeigen. | |
Müller, der in seiner genreübergeifenden Arbeit geradezu manisch die | |
Grenzen von Kunst und Sprache austestet, versucht in seinen „Schwierigen | |
Bildern“ die heutigen Möglichkeiten der abstrakten Malerei auszuloten. Zu | |
sehen ist die Serie in einem [3][alten Ballhaus], das sich gerade im Rohbau | |
befindet. Das Setting ist – man kann es nicht anders sagen – spektakulär. | |
25 May 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.galeriefutura.de/greif-zur-feder/ | |
[2] https://horseandpony.online/ | |
[3] https://www.sammlung-wemhoener.com/austellungen.html | |
## AUTOREN | |
Sophie Jung | |
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