# taz.de -- Kinofilm | |
Ryan Gosling & Emily Blunt in „Fall Guy“: Schicksalsschlag eines Stuntmans | |
Ryan Gosling und Emily Blunt als ironisches Traumpaar: Die | |
Retro-Action-Liebeskomödie „Der Fall Guy“ dreht sich um Stunts und ist ein | |
großer Spaß. | |
Neuer Kinofilm von Stephane Brizé: Die große Liebe in der Nachsaison | |
In „Zwischen und das Leben“ gibt es ein Wiedersehen in einem Badeort. Nach | |
zuerst langen Kamerafahrten gibt es später eine überraschende Wendung. | |
Schauspielerin Jella Haase: „Wir brauchen einfach Anarchie“ | |
Als Chantal im Film „Fuck ju Göhte“ wurde Jella Haase 2013 bekannt. In | |
„Chantal im Märchenland“ kehrt sie in die alte Rolle zurück. Warum tut sie | |
das? | |
Film über Priscilla Presley: Allein an Elvis’ Seite | |
Sofia Coppola verfilmt das Leben von Priscilla Presley – der Frau des King | |
of Rock. Auch Leere und Langeweile erhalten in „Priscilla“ gebührend Raum. | |
Horrorfilm „Skinamarink“ im Kino: Ein faszinierendes UFO | |
Fürs Kino war der Low-Budget-Frilm „Skinamarink“ gar nicht geplant. Aus | |
Versehen gelangte er ins Internet und ging viral. | |
Libanon will Barbie-Film verbieten: „Gegen die Werte des Landes“ | |
Der Kulturminister schimpft, der Barbie-Film fördere „Homosexualität“. Ob | |
er im Libanon verboten wird, entscheidet das Amt für Innere Sicherheit. | |
Kinosterben durch „Barbie“-Film: Untergang in Pink | |
Der Blockbuster-Film „Barbie“ von Greta Gerwig knackt alle Rekorde. Doch | |
damit ist er nicht die Rettung, sondern der Tod des Kinos. | |
Kinotipp der Woche: Wer holt eigentlich Frühstück? | |
Zur Kurzfilmedition des Xposed Queer Film Festivals im Freiluftkino | |
Kreuzberg laufen noch einmal ausgezeichnete Shorts, von Komödie bis | |
Dokumentarfilm. | |
„Das Lehrerzimmer“ im Kino: Pädagogik und geschwollene Augen | |
İlker Çataks Spielfilm „Das Lehrerzimmer“ inszeniert aufreibenden Alltag … | |
einer Schule als perfide Mobbinghölle – aus der es kein Entkommen gibt. | |
Film „Pacifiction“ von Albert Serra: Wie ein schwüler Schleier | |
In „Pacifiction“ auf Tahiti inszeniert Albert Serra in tropischer | |
Langsamkeit ein Drama zwischen Kolonialismus und Verschwörungstheorien. | |
„Rheingold“ im Kino und auf TikTok: Wie ein Siegtor in der 95. Minute | |
Das Xatar-Biopic „Rheingold“ von Regisseur Fatih Akın begeistert vor allem | |
auch migrantische Jugendliche. Sie definieren das Kinoerlebnis neu. | |
Filmfest Hamburg ist gestartet: Total abgedreht | |
Beim Filmfest Hamburg feiern die Local Heroes „Beule“, „Balconies“ und | |
„Kiezjargon“ Premiere. Nicht alle muss man gesehen haben. | |
Spielfilm „Geborgtes Weiß“: Sich den Status hart erarbeiten | |
Regisseur Sebastian Ko führt in seinem zweiten Film die bürgerliche Fassade | |
einer deutschen Familie vor. Und lässt diese langsam bröckeln. | |
Romantische Film-Komödien: Wo sind die Rom-Coms geblieben? | |
Der Kinofilm „The Lost City“ bringt ein verloren geglaubtes Filmgenre | |
zurück: die romantische Komödie. Warum werden diese kaum mehr gedreht? | |
Rechtsstreit um Film „Keinohrhasen“: Autorin darf die Einnahmen sehen | |
Anika Decker, Drehbuchautorin von „Keinohrhasen“, gewinnt vor Gericht gegen | |
Til Schweiger. Sie darf erfahren, wie viel der Film eingespielt hat. | |
Rezension zu Filmdrama „Waves“: Therapie in Wellenform | |
Trey Edward Shults erzählt in „Waves“ die Geschichte einer | |
afroamerikanischen Familie aus der Perspektive eines jungen, obsessiven | |
Sportlers. | |
Doku über Fotografen Helmut Newton: Bildwelten seiner Jugend | |
In einer Doku porträtiert Gero von Boehm den umstrittenen Fotografen Helmut | |
Newton. Um das Thema des male gaze kommt er nicht herum. | |
Doku über Stones-Gitarristen Ron Wood: Der untragische Rockstar | |
Regisseur Mike Figgis hat eine Doku über den Rolling-Stones-Gitarristen Ron | |
Wood schulmeisterlich inszeniert – unüberraschend, aber liebenswert. | |
Christian Petzold über seinen Film „Undine“: „Der Mensch geht ans Wasser… | |
Der Rhein ist ein Fernweh-Fluss, findet Christian Petzold. Für seinen neuen | |
Film blieb er aber an der Spree. Darin verliebt sich eine Unterwasserfrau | |
in einen Landgänger. | |
Chadwick Boseman über „21 Bridges“: „Waffen bereiten mir Unbehagen“ | |
Chadwick Boseman wurde als „Black Panther“ berühmt. Warum ihm seine Rolle | |
als Polizist im neuen Film „21 Bridges“ anfangs nicht geheuer war. | |
Die Zukunft des Films: Narrativer Schutzraum | |
Serien hinterlassen oft eine große Leere. Dagegen wirken Filme in ihrer | |
Abgeschlossenheit eher tröstlich. Sie werden auch in Zukunft gebraucht. | |
Disneys „Der König der Löwen“: Ein Zirkustrick mit Zauberstab | |
Echt aussehende Computertiere statt Zeichentrick: Disney verfilmt einen | |
weiteren Klassiker als „Live-Action-Version“ neu. Alles sehr charmant. | |
Oder? | |
Kinofilm „Border“: Mit ethnologischer Akribie | |
Ali Abbasis Spielfilm „Border“ bündelt Komödie, Thriller und Fantasy zu | |
einer klugen wie schrägen Reflexion. Es geht um Identitäten aller Art. | |
Kinofilm „Ein Gauner & Gentleman“: Unerschütterliche Lässigkeit | |
Das Alter des Helden als eine Frage des Stils: „Ein Gauner & Gentleman“ ist | |
der gloriose wahrscheinlich letzte Filmauftritt von Robert Redford. | |
Neuer Asterix-Film: Wenn Druiden in die Jahre kommen | |
„Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks“ hätte ein schönes antikes | |
Roadmovie werden können. Allerdings gerät der Plot zu sehr aus der Form. | |
Kinofilm „Destroyer“: Für ihr Kind geht sie über Leichen | |
Im Thriller „Destroyer“ begeistert Nicole Kidman mit einem brutal | |
nüchternen Auftritt. Karyn Kusama ist ein versierter Film Noir gelungen. | |
Kinofilm „Beale Street“: Die Gesichter der Liebenden | |
Von der Unmöglichkeit, in einer ungerechten Welt glücklich zu sein: „Beale | |
Street“ ist die erste Verfilmung eines Romans von James Baldwin. | |
Kinofilm „Vice – Der zweite Mann“: Kein Diener der Macht | |
Nur ein Katalysator für politische Katastrophen? Adam McKays polemischer | |
Politfilm „Vice – Der zweite Mann“ über Dick Cheney. | |
„Green Book“ von Peter Farrely im Kino: Das Klo benutzen darf er nicht | |
Ein Roadtrip durch die US-Südstaaten der 60er-Jahre. Der Film erzählt die | |
Geschichte von zwei Männern, die an- und miteinander wachsen. | |
Wiederaufführung von „Schindlers Liste“: Die Würde des Menschen | |
Unser Autor schrieb über Steven Spielbergs Holocaust-Film vor 25 Jahren in | |
der taz. Nun, zum Jubiläum, denkt er noch einmal über ihn nach. | |
Missbrauchsvorwürfe gegen Bryan Singer: Nominierung zurückgezogen | |
Wegen neuer Missbrauchsvorwürfe gegen den Regisseur Bryan Singer ist | |
„Bohemian Rhapsody“ nicht länger für die GLAAD-Awards nominiert. | |
„Chaos im Netz“ von Disney im Kino: Spamly ist kein guter Typ | |
Wie stellt man das Internet in einem Disney-Film dar? Darauf findet „Chaos | |
im Netz“ überraschend vielsagende und witzige Antworten. | |
Film „Womit haben wir das verdient?“: Plötzlich Muslima | |
Was tun, wenn die Tochter online zum Islam konvertiert? Eva Spreitzhofers | |
Komödie klingt vielversprechend, weiß aber nicht, was sie will. | |
Kinofilm „Das Mädchen, das lesen konnte“: Sie wollen autark bleiben | |
Marine Francens „Das Mädchen, das lesen konnte“ handelt von einem Dorf ohne | |
Männer. Er erzählt von einem neuen Gefühl des Zusammenhalts. | |
Kinofilm „Ben is Back“: Dilemma der Drogenabhängigkeit | |
In „Ben is Back“ geht es um den Teufelskreis von Misstrauen, Schwäche und | |
Rückfall. Der Film mit Julia Roberts ist treffend inszeniert. | |
„Spider-Man: A New Universe“ im Kino: Brustbeutel und Hausschuhe | |
Jugendlich mit klebrigen Fingern: Der Film „Spider-Man: A New Universe“ ist | |
ein visuell eindrucksvolles Coming-of-Age-Spektakel. | |
Israelisches Antikriegsdrama „Foxtrot“: Tora versus Playboy | |
Von der israelischen Kulturministerin kritisiert, vom Publikum geliebt: Die | |
Tragikomödie „Foxtrot“ ist ein kleines, brisantes Meisterwerk. | |
Kinofilm „Zama“: Zeit ist eine Stilfrage | |
Im Kinofilm „Zama“ werden die Körper der Figuren mit der Kamera | |
zerschnitten. Regie führt die Argentinierin Lucrecia Martel. | |
Actionfilm „The First Purge“: Nur eine Gewaltorgie | |
„The First Purge“ spiegelt aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und | |
afroamerikanische Geschichte. Der Film verklärt dabei jedoch Gangstertypen. | |
Spielfilm „Tully“: Zwei Kinder und wieder schwanger | |
Charlize Theron lernt in „Tully“ als Mutter dreier Kinder den Segen einer | |
Nacht-Nanny kennen. Für den Film nahm sie über 20 Kilo zu. | |
Historiendrama über Churchill: Die Mobilisierung der Sprache | |
Weltgeschichte als Handeln mutiger alter Männer: Der heroisierende Film | |
über Winston Churchill, „Die dunkelste Stunde“, trifft einen Nerv. | |
Kinofilm „The Untamed“: Das Sex-Alien meint es gut mir dir | |
Auf recht brutale Weise: Der mexikanische Regisseur Amat Escalante erkundet | |
in „The Untamed“ die Kehrseite von Hippie-Utopien. | |
Kinofilm „Der lange Sommer der Theorie“: Die Revolution, ein Roman | |
Drei Künstlerinnen treiben ihr Leben auf die Spitze. Hauptsache | |
extrovertiert, Hauptsache echt. Nur den Disput scheut der Film. | |
Kinofilm „Suburbicon“: Ein Häkchen auf der Checkliste | |
George Clooneys „Suburbicon“ ist eine Abrechnung mit einem übertrieben | |
bösen Trump-Amerika. Trotz Drehbuch der Coen-Brüder ist das nicht lustig. | |
Vater-Tochter-Komödie „Lucky Loser“: Der Versuch eines Lachers | |
Wenn ein infantiler Vater mit seiner sehr erwachsenen Teenager-Tochter | |
campen geht: „Lucky Loser – Ein Sommer in der Bredouille“ von Nico Sommer. | |
Kinofilm „Die Erfindung der Wahrheit“: Die Waffen weiblicher Ermächtigung | |
In John Maddens Polit-Thriller gibt Jessica Chastain eine eisige | |
Lobbyistin. Leider fehlt der Blick für die Möglichkeiten weiblicher Macht. | |
Film-Audiodeskriptionen für Blinde: Farben sind wichtig! | |
Sci-Fi, Thriller, Rom-Coms – sie gibt es oft mit akustischer Beschreibung. | |
Dass die Audiodeskription eine eigene Kunstform ist, beachten nur wenige. | |
Sci-Fi-Film mit Scarlett Johansson: Eine neue Stufe der Evolution | |
„Ghost in the Shell“ ist das Remake eines Anime-Klassikers. Scarlett | |
Johansson spielt einen Cyborg in einer perfekten Doppelgängerwelt. | |
Filme über den Irakkrieg: Das Trauma in der Halbzeit | |
„Die irre Heldentour des Billy Lynn“ von Ang Lee zeigt die irritierende | |
Begegnung von US-Kriegsveteranen mit der Wirklichkeit. | |
Musicalfilm „La La Land“: Im Look einer Langnesewerbung | |
„La La Land“ triumphierte bei den Golden Globes, nun startet der Film in | |
Deutschland. Die Optik ist schön, die Protagonisten können bloß nicht | |
tanzen. |