# taz.de -- „Rheingold“ im Kino und auf TikTok: Wie ein Siegtor in der 95. … | |
> Das Xatar-Biopic „Rheingold“ von Regisseur Fatih Akın begeistert vor | |
> allem auch migrantische Jugendliche. Sie definieren das Kinoerlebnis neu. | |
Bild: Emilio Sakraya (links) spielt Xatar / Giwar Hajabi (rechts) in Fatih Akı… | |
Nur eine Tür mit der Aufschrift Kino 2 trennt zwei Gruppen voneinander, die | |
heiß aufeinander sind. | |
Auf der einen Seite wuseln junge Menschen durch den Kinosaal, viele von | |
ihnen unter 18, die meisten mit Eltern oder Großeltern, die nicht in | |
Deutschland geboren sind. Sie sind unruhig, aufgekratzt, nervös, aber | |
positiv. Gleich werden ihre Helden vor die Leinwand treten. | |
Auf der anderen Seite der Tür, in einem ungemütlichen Treppenhaus | |
Parkhaus-Style steht der Regisseur Fatih Akın an einem Stehtisch mit Nachos | |
und Softdrinkbechern. Auch dabei: Xatar und seine Freunde. [1][Zum Mythos | |
des Rappers gehören ein Goldraub] und ein in Haft aufgenommenes Album. Akın | |
hat Xatars Leben verfilmt: Das Biopic „Rheingold“ steht in der zweiten | |
Woche [2][auf Platz 1 der deutschen Kinocharts]. | |
Seit der Film läuft, verbreiten junge Menschen Clips auf Tiktok und | |
Instagram, in denen sie den Titelsong „Mama war der Mann im Haus“ singen | |
oder auf der Saz spielen, andere dokumentieren den Kinobesuch. Schon | |
vergangene Woche hat sich der Besuch im Cineplex Alhambra im Berliner | |
Wedding angefühlt wie eine Party: laute Gespräche, so dass mancher | |
filmische Dialog unterging, laufend Kommende und Gehende, Sprüche und | |
Applaus. | |
An diesem Abend telefoniert Xatar hinter der Tür, geht die Treppen hoch und | |
kommt dann wieder runter, er grüßt, dann filmt er Akın, während der | |
Regisseur wild gestikulierend vom kollektiven Kinoerlebnis schwärmt. Auch | |
hier ist die Stimmung: unruhig, aufgekratzt, nervös, aber positiv. | |
Die Stimmung, die man sonst aus Stadien oder Rapkonzerten kennt, erklärt | |
sich Akın damit, [3][dass der Film wohl einen Nerv getroffen habe]. Aber | |
was ist dieser Nerv? „Ich weiß nicht genau, irgendwie fühlen die sich alle | |
angesprochen, weißt du, vielleicht sind das so Flüchtlingsgeschichten, | |
vielleicht sind deren Eltern aus ähnlichen Gründen nach Deutschland | |
gekommen wie die im Film, weißt du, und selbst wenn sie als Gastarbeiter | |
oder Wirtschaftsleute gekommen sind, sie waren, als sie herkamen, bei zero, | |
haben bei null angefangen, sich neu orientiert. Ich glaube, die Kids sehen | |
die Geschichten ihrer Eltern und teilweise ihre eigene Geschichte.“ | |
Die Tür mit der Aufschrift Kino 2 geht auf. Eine Frau ruft erst Akın rein, | |
dann Xatar. Jubel wie bei einem Siegtor in der 95. Minute oder dem | |
signature track des Lieblingsrappers. Auf der Bühne fragt Xatar, wer sich | |
den Film schon zum zweiten Mal anschaue. | |
Viele Hände. | |
Er fragt, wer gar nicht so oft ins Kino gehe. | |
Wieder viele Hände. | |
Die beiden Gruppen, die heiß aufeinander sind, sind jetzt vereint. | |
11 Nov 2022 | |
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[2] https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000001883.html | |
[3] /Fatih-Akins-Rheingold/!5887554 | |
## AUTOREN | |
Volkan Ağar | |
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