# taz.de -- Western | |
Marokkanisches Roadmovie „Déserts“: Mehr Traum als Wirklichkeit | |
Faouzi Bensaïdis poetisches Roadmovie „Déserts“, gedreht im Süden Marokk… | |
beginnt als Sozialsatire. Es endet als melodramatische Phantasmagorie. | |
Nordischer Western mit Mads Mikkelsen: Mann gegen Natur | |
„King’s Land“ erzählt in imposanten Bildern von der Urbarmachung der | |
dänischen Halbinsel Jütland. In der Hauptrolle ist Mads Mikkelsen. | |
Premiere im Schweriner Theater: Die Erfindung des Wilden Ostens | |
Milan Peschel bringt in Schwerin einen Westerndiskurs auf die Bühne. Die | |
Hauptfigur kommt zwar nicht, dafür gewinnt ein Hund die Herzen des | |
Publikums. | |
Henry Fondas Filmrollen: Reise durch das amerikanische Kino | |
Alexander Horwaths Film „Henry Fonda for President“ setzt ein Denkmal für | |
einen Schauspieler. Es geht um Bilder zivilisierter Männlichkeit (Forum). | |
Lucky-Luke-Comic „Rantanplans Arche“: Veggie-Town im Wilden Westen | |
Im Comic „Rantanplans Arche“ muss der Cowboy das Abenteuer Veganismus | |
bestehen. Und er bekommt es mit militanten Tierschützern zu tun. | |
Der „Wilde Westen“ als Graphic Novel: Ein etwas anderer Karl May | |
Revolverheld im Krisenmodus: Comicautor Bruno Duhamel dekonstruiert in | |
seiner Westernparodie „Falsche Fährten“ Mythen des „Wilden Westens“. | |
Jordan Peeles Film „Nope“: Pferde in Bewegung | |
Regisseur Jordan Peele verrührt in „Nope“ Science-Fiction, Western und | |
Rassismus. Heraus kommt aufgeklärtes, bilderstarkes Popcornkino. | |
Regisseurin über Frauen in der Filmwelt: „Die Filmwelt ist ungerecht“ | |
Regisseurin Jane Campion hat mit „The Power of the Dog“ einen Silbernen | |
Löwen gewonnen. Frauen seien in Wettbewerben immer noch unterrepräsentiert, | |
sagt sie. | |
Western auf den Filmfestpielen in Venedig: Was auf die Kuhhaut geht | |
Lidokino 3: Jane Campion kehrt zurück mit einem hinterhältigen Western. In | |
den Hauptrollen: Benedict Cumberbatch, Kirsten Dunst und Leder. | |
Feministischer Western „First Cow“: Männer, die über Rezepte sprechen | |
Kelly Reichardts Neo-Western „First Cow“ erzählt mit leichter Hand von | |
Frühkapitalismus und toxischer Männlichkeit. Ohne weibliche Hauptrollen. | |
Schwarze Cowboys in Hollywood: Freiheit schmeckt süß | |
Schwarze Cowboys und -girls waren in der Geschichte der USA stets von | |
politischer Bedeutsamkeit – in Hollywood aber immer marginalisiert. | |
Polizeigewalt in 70er-Filmen: Das Gesetz ist verrückt | |
Vor 50 Jahren kamen mit „Dirty Harry“ und „French Connection“ zwei | |
Cop-Thriller ins Kino. Heute wirken sie wie die Vorboten reaktionärer | |
Politik. | |
Regisseur über „Neues aus der Welt“: „Dem Hass entgegegenwirken“ | |
Der Film „Neues aus der Welt“ von Paul Greengrass erinnert an Western. | |
Warum er dieses Genre für aktuell hält und wie er auf Helena Zengel stieß. | |
Saisonstart Volksbühne Berlin: Bewaffnete Thesen | |
Ab Samstag spielen die Theater wieder. Die Volksbühne machte den Aufschlag | |
mit dem „Kaiser von Kalifornien“ von Alexander Eisenach. | |
„Wilder Westen“ in Computerspielen: Entfesselter Mythos | |
Seit den 70er Jahren ist der „Wilde Westen“ ein Game-Thema. Meist | |
beschränken sich die Spiele auf Klischees. Allmählich wird die Legende | |
hinterfragt. | |
Western-Renaissance im Comic: Mit der Aura eines Gangster-Rappers | |
Der Western erlebt im französischen Comic ein Comeback. Die Lektüre gleicht | |
irren Achterbahnfahrten. | |
Klassiker „True Grit“: Was Proleten gerne sehen | |
Der Tatort hat Sommerpause, der Polizeifilm nicht. Zeit, mal auf einen | |
richtigen Krimi zu schauen, auch wenn es ein Western ist. | |
US-Film im Wettbewerb der Berlinale: Bäckerglück im Wilden Westen | |
Kelly Reichardts „First Cow“ ist ein ruhig erzählter Western über zwei | |
Außenseiter. Er stellt genretypische Gewissheiten neu infrage. | |
Neuer Tarantino-Film „Once Upon a Time“: Mit Sharon Tate im Kino | |
Ein Abgesang auf die goldene Zeit des Hollywood-Western: Quentin Tarantinos | |
Film ist immer dann am besten, wenn er sich nicht um die Handlung schert. | |
Bud-Spencer- und Terence-Hill-Sammler: Vier Fäuste und ihre Datenbank | |
1.300 DVDs, 18.000 Fotos, Pappaufsteller und Lego-Figuren: Die Bremer | |
Dennis und Eric Heyse gehören zu den größten Fans von Bud Spencer und | |
Terence Hill. | |
Inklusiver Polit-Western: Mit Marx im Sattel | |
Mit extrem diverser Besetzung kommt Verena Brauns Comic-Fabel „Adamstown“ | |
ins Kino. Ein inklusives Projekt über Heimat, Rassismus und das Kapital. | |
Westernparodie „The Sisters Brothers“: Killercowboys, die die Kurve kriegen | |
Jacques Audiards Westernparodie „The Sisters Brothers“ erzählt grandios von | |
der zutiefst menschlichen Suche nach einer besseren Realität. | |
Abschiedskonzert von Ennio Morricone: Wenn die Flöten sich duellieren | |
Er bleibt der große Drama-King: Ennio Morricone, der Erneuerer der | |
Filmmusik, spielt sein letztes Deutschlandkonzert in Berlin. | |
Australischer Western „Sweet Country“: Lektionen in Demut | |
Soziale Verschiebungen im Blick: Warwick Thorntons australischer Western | |
„Sweet Country“ erzählt detailreich von einen Aborigine-Farmhelfer. | |
Spielfilm über Cowboys: Verwundbarer Mann | |
Romantisches Außenseitertum: Der halbdokumentarische Film „The Rider“ | |
erzählt von einem Rodeo-Talent, das nach einem Unfall umsatteln muss. | |
Amüsantes Drama „Lucky“: Achselzucken fern jeder Resignation | |
In John Caroll Lynchs Regiedebüt „Lucky“ ist Schauspieler Harry Dean | |
Stanton ein letztes Mal zu sehen. Der Film verbeugt sich vor dem | |
Darsteller. | |
Rachewestern als Tragikkomödie: Eine Frau wie John Wayne | |
Spiel mit dem politisch Unkorrekten: „Three Billboards Outside Ebbing, | |
Missouri“ von Martin McDonagh ist für sieben Oskars nominiert. | |
Westernfilm „Brimstone“: Misogyner Mist | |
In seinem Film „Brimstone“ treibt Martin Koolhoven das Patriarchat ins | |
sadistische Extrem. Dabei schafft er es aber nie auf eine analytische | |
Ebene. | |
Neue Netflix-Serie „Godless“: Fast so schön wie früher | |
Netflix versucht sich an einem Western. Dahinter steht niemand Geringeres | |
als Regisseur Steven Soderbergh. Der bedient sich hemmungslos bei alten | |
Mythen. | |
Regisseurin über „Western“ in Bulgarien: „Wessen Recht gilt bei diesen T… | |
Valeska Grisebachs „Western“ dreht sich um deutsche Bauarbeiter in | |
Bulgarien. Es geht auch um Männlichkeitsfantasien in homosozialen Räumen. | |
Serie „Die Bergpolizei“ mit Terence Hill: Er reitet jetzt durch Tiroler Ber… | |
Eine italienische Serie mit Terence Hill im Bayerischen Fernsehen? Ganz | |
genau. In seiner Altersrolle ist der Haudegen milde geworden. | |
Digger Barnes mit neuem Album auf Tour: Die Südstaaten von Norddeutschland | |
Vagabund und Country-Barde Digger Barnes hat sein viertes Album „Near Exit | |
27“ veröffentlicht. Nun ist der Hamburger Musiker auf Tour. | |
Post-Finanzkrisen-Western: Zwei höfliche Bankräuber | |
Cowboys auf Desperadomission: David Mackenzies Thriller „Hell or High | |
Water“ ist eine Westernparabel auf die Folgen der Finanzkrise. | |
„Der Mann, der Lucky Luke erschoss“: Grashalm statt Kippe | |
Kann der größte Cowboy aller Zeiten einfach so sterben? Im Comic des | |
französischen Zeichners Matthieu Bonhomme schon. | |
Zum Tod von Regisseur Michael Cimino: Mit zwei Filmen zur Legende | |
Michael Ciminos Filme polarisierten. Während er von den einen gefeiert | |
wurde, übten die anderen Kritik. Sein Tod macht ihn zur Legende. | |
Zum Tod von Bud Spencer: Schwerfällig und herzensgut | |
Seine Fäuste machten ihn berühmt. Und seine Filme an der Seite Terence | |
Hills. Doch Bud Spencer war so viel mehr als ein Schauspieler. | |
Bud Spencer ist tot: Zwei Fäuste für ein Halleluja | |
Haudrauf-Filme haben ihn und Terence Hill weltberühmt gemacht: Bud Spencer | |
war für viele ein Held der Kindheit. Nun ist er mit 86 Jahren gestorben. | |
Western in Niedersachsen: Altmetall statt blaue Bohnen | |
In seinem Spielfilmdebüt „Schrotten!“ erzählt Max Zähle von | |
Schrotthändlern, die im niedersächsischen Wald einen Zug ausrauben. | |
Tarantino-Film „The Hateful Eight“: Der Bürgerkrieg an der Bar | |
Alte Kamera-Objektive, eigens hergestellter 65-mm-Negativfilm, | |
Starbesetzung. Kein Aufwand war zu groß für den Western „The Hateful | |
Eight“. | |
Filmfestival von Locarno: Klebrige, fettige Eskalation der Gewalt | |
Beim Versuch, dem PR-Chef von Warner Brothers die Zähne auszuschlagen, | |
brach sich der Regisseur Sam Peckinpah die Hand. Eine Retrospektive. | |
„Slow West“ von John Maclean: Die Sitten sind roh | |
Es ist ein souveränes Spiel mit der klassischen Form: „Slow West“ von John | |
Maclean erzählt die Geschichte eines Neuankömmlings. | |
Kinostart „The Homesman“: Odyssee in einer archaischen Hölle | |
Ein mythenloser Westen in apokalyptischer Landschaft. Tommy Lee Jones wählt | |
für seinen Neo-Western die seltene weibliche Perspektive. | |
Tarantinos nicht gedrehter Western: Den Pimmel zur Schleife binden | |
Regisseur Quentin Tarantino dreht einen Western nicht, weil das Drehbuch | |
durchgesickert ist. Macht nichts. Unser Autor verrät, wie der Film geworden | |
wäre. | |
Zu Besuch im Hörspielstudio: Ein halbes Auto wäre gut | |
In „Deadwood“ gibt es keine Gesetze, nur das Recht des Stärkeren. Auch | |
Hörspiele haben keine Richtlinien, solange der Zuhörer mitkommt. |