# taz.de -- Western auf den Filmfestpielen in Venedig: Was auf die Kuhhaut geht | |
> Lidokino 3: Jane Campion kehrt zurück mit einem hinterhältigen Western. | |
> In den Hauptrollen: Benedict Cumberbatch, Kirsten Dunst und Leder. | |
Bild: Phil (Benedict Cumberbatch) hat ein Auge nicht nur für die Berge | |
[1][Dieses Jahr ist wieder deutlich mehr Betrieb] auf dem Lido. Mehr | |
Akkreditierte laufen auf dem Gelände herum, was sich vor allem bei den | |
Vorabbuchungen der Tickets bemerkbar macht, die dieses Jahr zur Lotterie | |
werden, so schnell verschwinden die verfügbaren Sitze, wenn sie online | |
freigeschaltet werden. | |
[2][Auch die Stars sind wieder zahlreicher vertreten]. Die neuseeländische | |
Regisseurin Jane Campion war auf dem roten Teppich an der Seite des | |
italienischen [3][Schauspielers Roberto Benigni zu sehen, kurz bevor er bei | |
der Eröffnungsgala den Goldenen Löwen] für sein Lebenswerk entgegennahm. | |
[4][Jane Campion] ist für die Premiere ihres lakonischen Westerns „The | |
Power of the Dog“ gekommen, in dem Benedict Cumberbatch und Kirsten Dunst | |
im kargen Montana die Qualitäten des Landlebens weniger genießen als | |
erdulden. Campion erzählt die Geschichte zweier Brüder, die zu Beginn des | |
20. Jahrhunderts als Farmer einigen Erfolg haben, dafür aber wenig zu | |
lachen. | |
Phil (Benedict Cumberbatch) ist ein knurriger, betont hartgekochter Cowboy, | |
der es ablehnt, ein Bad in der warmen Wanne zu nehmen. Seinen Bruder George | |
(Jesse Plemons) nennt er „fatso“, hält ihn für inkompetent und lässt ste… | |
erkennen, wer von beiden im Haus das Sagen hat. Die effizient tyrannische | |
Ordnung gerät ins Wanken, als George sich mit der verwitweten Wirtin Rose | |
(Kirsten Dunst) anfreundet, sich verliebt und sie schließlich als seine | |
Ehefrau mit auf den Hof bringt. | |
## Toxische Feindlichkeit | |
Weit sind die Panoramen der Gebirgslandschaft rings um die Rinderweiden der | |
Brüder, menschenabweisend dunkel ist das stattliche Haus, in dem sich | |
fortan Phil, George und Rose gemeinsam zurechtfinden müssen. | |
Die Feindlichkeit, die Phil gegen Rose zeigt, ist dabei in einem fast | |
tödlichen Grade toxisch. So sehr, dass Rose nach und nach zur | |
Selbstvergiftung als Ausweg greift und Alkoholikerin wird. Spätestens als | |
ihr Sohn Peter hinzukommt, wird jedoch deutlich, dass der raue Männerpanzer | |
Phils eine Seite verbirgt, die er seinem Umfeld nicht eingestehen kann. | |
Gesprochen wird wenig, geblickt und sichtlich gelitten dafür umso mehr. | |
Campion wählt ein betont langsames Tempo, das einerseits die Eintönigkeit | |
des Lebens auf dem wenig besiedelten Land deutlich spürbar macht, | |
andererseits das Unbehagen der Protagonisten miteinander auf fast | |
unerträgliche Weise auskostet und weniger eskalieren als zum | |
tinnitusartigen Dauerschmerz anschwellen lässt. | |
Die Filmmusik von [5][Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood] findet eine | |
Vielzahl an Registern für die stets lauernde Gefahr dieser ungesunden | |
Konstellation. | |
Am Ende kommt es zur Katastrophe, – wenngleich auf ebenso stille Weise wie | |
der Rest des Films und mit einem Moment der Überraschung. Kuhhäute spielen | |
eine Rolle, Kuhhäute, die Phil benutzt, um daraus Lederleinen zu flechten. | |
Wie überhaupt Campion die Utensilien von Cowboys mit scharfem Blick auf | |
ihren Fetischcharakter hin prüft. Glatte Ledersättel wollen eben | |
gestreichelt werden. | |
2 Sep 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Start-der-Filmfestspiele-von-Venedig/!5796924 | |
[2] /Filmfestspiele-Venedig/!5792979 | |
[3] /Goldener-Loewe-fuer-Roberto-Benigni/!5766671 | |
[4] /Zweite-Staffel-Top-of-the-Lake-auf-Arte/!5464924 | |
[5] /Neues-Radiohead-Album/!5301428 | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
## TAGS | |
Filmfestival Venedig | |
Lidokino | |
Cowboy | |
Film | |
Kolumne Lidokino | |
Schwerpunkt Filmfestspiele Venedig | |
Schwerpunkt Filmfestspiele Venedig | |
Western | |
Western | |
Hollywood | |
Film | |
Filmfestival Venedig | |
Filmfestival Venedig | |
Kolumne Lidokino | |
Kino | |
Kolumne Lidokino | |
Film | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Regisseurin über Frauen in der Filmwelt: „Die Filmwelt ist ungerecht“ | |
Regisseurin Jane Campion hat mit „The Power of the Dog“ einen Silbernen | |
Löwen gewonnen. Frauen seien in Wettbewerben immer noch unterrepräsentiert, | |
sagt sie. | |
Kamerafrau von Alec Baldwin erschossen: Beim Dreh getötet | |
Der Hollywoodstar Alec Baldwin hat bei Dreharbeiten zwei Leute mit einer | |
Requisitenwaffe getroffen. Eine Kamerafrau starb, der Regisseur ist | |
verletzt. | |
Filmfestspiele von Venedig: Nachgeburt auf dem Klo | |
Mit der Regisseurin Audrey Diwan gewinnt zum sechsten Mal eine Frau den | |
Goldenen Löwen. Ausgezeichnet wird ihr Film „L'événement“. | |
Selbstbestimmung bei den Filmfestspielen: Die Kontrolle zurückgewinnen | |
Starke Frauenfiguren kommen bei den Filmfestspielen in Venedig in diesem | |
Jahr nicht zu kurz. Darunter eine Psychiatriepatientin mit übernatürlichen | |
Fähigkeiten. | |
„Il buco“ beim Filmfestival Venedig: Klaffende Löcher, schwebende Felsen | |
Lidokino 5: Michelangelo Frammartino erzählt von stummen Höhlengängen in | |
Italien. | |
Kriegstraumata bei den Filmfestspielen: Ein Folterer als Pokerface | |
Lidokino 4: Paul Schraders „The Card Counter“ erinnert im Wettbewerb von | |
Venedig an Guantánamo und den Irak. Paolo Sorrentino erzählt von Neapel. | |
Filmfestspiele Venedig: Von Müttern und Bürgermeisterinnen | |
Lidokino 2: Mit Stars in Hochform beginnen die Filmfestspiele von Venedig. | |
Penélope Cruz und Isabelle Huppert bestechen in Dramen. | |
Start der Filmfestspiele von Venedig: Mütter, Dünen, grüne Pässe | |
Die Filmfestspiele von Venedig starten ihre zweite Pandemie-Ausgabe. Die | |
Neuverfilmung von „Dune“ wird mit Spannung erwartet – ebenso wie Jane | |
Campion. | |
Goldener Löwe für Roberto Benigni: Ansteckende Fröhlichkeit | |
Er ist ein Schauspieler, der gerne den Clown gibt, und ein anerkannter | |
Regisseur: Roberto Benigni. Jetzt wird er mit dem Goldenen Löwen von | |
Venedig geehrt. |