# taz.de -- Lidokino | |
Beginn der Filmfestspiele von Venedig: Hollywood ohne Stars | |
Lidokino 1: Heute beginnen die Filmfestspiele von Venedig. Ein bisschen | |
stehen auch sie im Zeichen des Streiks in den USA. | |
Vor der Preisverleihung auf dem Lido: Iranische Löwen in Venedig | |
Lidokino 10: Preisverdächtige iranische Werke auf dem Filmfest in Venedig. | |
Und die Verfilmung des tragischen Lebens von Marilyn Monroe. | |
Realitätsferne und -nähe in Venedig: Vororthölle und Kindsmord | |
Lidokino 9: Ein bewegender Gerichtsprozess aus Frankreich und die rührende | |
Geschichte eines wieder veröffentlichten Albums auf den Filmfestspielen. | |
Filme aus Japan und Irland im Wettbewerb: Lieben auf Japanisch | |
Lidokino 7: Komplizierte Familienverhältnisse inszeniert Kōji Fukada. Den | |
Irlandkonflikt als Allegorie zeigt Martin McDonagh in Venedig. | |
Filme über Lehrende in Venedig: Wale und Wahlverwandtschaft | |
Lidokino 6: Der iranische Regisseur Jafar Panahi schreibt einen Brief nach | |
Venedig. Filme von Darren Aronofskys und Rebecca Zlotowski im Wettbewerb. | |
Diversität und diverse Süchte in Venedig: Glamour, Fleisch und Opiate | |
Lidokino 5: Liebevolle Menschenfresser, Fremdheit in der Familie und Nan | |
Goldins erfolgreicher Kunstaktivismus bei den Filmfestspielen. | |
Cate Blanchett als Dirigentin in Venedig: Zwei gequälte Seelen | |
Lidokino 3: In Todd Fields Film „Tar“ ist Cate Blanchett eine erfolgreiche | |
Dirigentin. Alejandro González Iñárritu rechnet mit Mexiko und den USA ab. | |
Hollywood-Besetzung in Venedig: Viel Lärm um weißes Rauschen | |
Lidokino 2: Die Filmfestspiele von Venedig eröffnen mit „White Noise“ von | |
Noah Baumbach. Was läuft sonst noch? | |
Auftakt des Filmfestivals Venedig: Löwen für Hollywood | |
Lidokino 1: Die 79. Ausgabe der Filmfestspiele von Venedig startet. | |
Versprochen sind fast vorpandemische Zustände – und starke Frauen. | |
Selbstbestimmung bei den Filmfestspielen: Die Kontrolle zurückgewinnen | |
Starke Frauenfiguren kommen bei den Filmfestspielen in Venedig in diesem | |
Jahr nicht zu kurz. Darunter eine Psychiatriepatientin mit übernatürlichen | |
Fähigkeiten. | |
Western auf den Filmfestpielen in Venedig: Was auf die Kuhhaut geht | |
Lidokino 3: Jane Campion kehrt zurück mit einem hinterhältigen Western. In | |
den Hauptrollen: Benedict Cumberbatch, Kirsten Dunst und Leder. | |
Frauen auf Filmfestspielen von Venedig: Wären da nicht die Männer | |
Die Filmfestspiele sind geprägt von starken weiblichen Rollen. Und im | |
Nebenprogramm stellt der Film „Residue“ Fragen zu Black Lives Matter. | |
Glamour auf Filmfestspielen von Venedig: Cate Blanchett am Nachbartisch | |
Indische Ragas und Walfänger in der Beringsee sind auf den Filmfestspielen | |
von Venedig zu sehen – und eine Jurypräsidentin sitzt gleich nebenan. | |
Filmfestspiele in Venedig: Mit der Axt auf den Anzug | |
Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar adaptiert Jean Cocteaus Stück „The | |
Human Voice“. Ein anderer Film erinnert an das Srebrenica-Massaker. | |
Erster Tag beim Filmfestival in Venedig: Pünktlicher Start, Filme ohne Fahrt | |
Die Festivalerfahrung in Venedig ist surreal. Aber alle sind auch | |
euphorisch, dass es tatsächlich losgeht. Schließlich gibt es real Filme zu | |
gucken. | |
Corona verändert Filmfestspiele: Filme mit 36,2 Grad Celsius | |
In Venedig sieht man überall Masken auf dem Gelände und im Kino. Eröffnet | |
werden die Filmfestspiele mit Daniele Luchettis Familiendrama „Lacci“. | |
Filme feiern trotz Corona: Der Festival-Testballon | |
Bei den 77. Filmfestspielen von Venedig 2020 ist vieles anders. Auch das | |
Programm. Wie läuft das Festival ab unter Coronabedingungen? | |
Filmfestspiele in Venedig enden: Der „Joker“ triumphiert | |
Siegreiche Psychobiografie, ausgezeichneter Polanski, Klimawandel vor der | |
Tür – das ist die Bilanz der Filmfestspiele Venedig. | |
Filmfestspiele mit Familienthemen: Der Baum, an dem alles endet | |
Familiengeschichten bei den Filmfestspiele von Venedig: „A Herdade“ | |
behandelt Dynastien in Zeiten der Nelkenrevolution. | |
Filmfestpiele mit fließenden Realitäten: Kino in der Schwebe | |
Regisseur Ye Lou zieht die Zuschauer*innen in ein chinesisches | |
Agentenspiel. Ein dänischer Psycho-Film bringt sie in die geschlossene | |
Anstalt. | |
Filmfestspiele mit Monotonie und Lakonie: „Es ist schon wieder September“ | |
Große Gegensätze beim Wettbewerb von Venedig. Auf der einen Seite | |
ausgedehntes Leid, auf der anderen kurz, knapp und lakonisch: die | |
Unendlichkeit. | |
Filmfestspiele mit historischen Sujets: Das Scheitern eines Künstlers | |
Geschichte spricht: mal brav, mal vielschichtig. Eine Zeitreise durchs 20. | |
Jahrhundert mit Pietro Marcellos Verfilmung von „Martin Eden“. | |
Filmfestspiele mit aktuellen Stoffen: Weiteres Nachdenken freigestellt | |
Steven Soderbergh erklärt die Panama Papers, Olivier Assayas erinnert an | |
die Miami Five und Paolo Sorrentino präsentiert einen neuen Papst. | |
Filmfestspiele mit Émile Zola und Joker: Von Anfang bis Ende begeisternd | |
Dreyfus als Drama, der Superschurke Joker als fragiler Underdog und eine | |
narzisstische Tänzerin als Verführerin bei den Filmfestspielen von Venedig. | |
Filmfestspiele mit Brad und Scarlett: Dem Ich entkommt man nicht | |
Diesmal bei den Filmfestspielen von Venedig: Familienkonflikte mit Brad | |
Pitt im Weltall und mit Scarlett Johansson in Los Angeles. | |
Filmfestspiele mit virtuellen Realitäten: Wie sie aus sich heraustritt | |
Die echte und die virtuelle Welt vermischen sich. Und die legendäre | |
Schauspielerin Hedy Lamarr ist restauriert im Film „Ekstase“ von 1933 zu | |
erleben. | |
Filmfestspiele mit weiblichen Stars: Verschleppte Entwicklung | |
Die Filmfestspiele von Venedig sind eröffnet. Wir sehen Catherine Deneuve | |
als alternde Diva und Nina Hoss als Pferdetrainerin. |