# taz.de -- Realitätsferne und -nähe in Venedig: Vororthölle und Kindsmord | |
> Lidokino 9: Ein bewegender Gerichtsprozess aus Frankreich und die | |
> rührende Geschichte eines wieder veröffentlichten Albums auf den | |
> Filmfestspielen. | |
Bild: Rama (Kayije Kagame) verfolgt in Alice Diops „Saint Omer“ den Gericht… | |
Auf dem Lido neigt sich der Wettbewerb dem Ende zu, die Stars sind in der | |
großen Mehrheit über den roten Teppich gelaufen, und vom Zuspruch her zu | |
urteilen, sind die Fans mit der Ausbeute glücklich. Den englischen Musiker | |
und Schauspieler Harry Styles etwa erwarteten lautstarke „Harry, | |
Harry!“-Rufe bei der Premiere von [1][Olivia Wildes] „Don’t Worry, | |
Darling“. Ihr Thriller spielt in einer bis zur Realitätsferne | |
herausgeputzten Satellitenstadt namens „Victory“. | |
Verschwörung und obskure Geschäfte lauern hinter der Oberfläche dieser | |
50er-Jahre-Vororthölle, in der die misstrauische Perspektive der Hausfrauen | |
vorherrscht. Schließlich wissen diese nicht, was ihre Ehemänner für streng | |
geheime Projekte bei der Arbeit verfolgen. Wilde verleiht der Geschichte | |
einen feministischen Twist, bleibt in der Konstruktion der Handlung und der | |
Inszenierung aber enttäuschend flach, [2][ganz wie die Figuren, Harry | |
Styles inbegriffen]. Statt im Wettbewerb lief der Film passend außer | |
Konkurrenz. | |
Außer Konkurrenz finden sich überhaupt interessante Themen im Programm, | |
wenngleich das Ergebnis nicht in jedem Fall überzeugt. So hatte sich der | |
Musikfilm „Dreamin’ Wild“ von Bill Pohlad das originelle Ziel gesteckt, d… | |
Geschichte hinter dem gleichnamigen Album der Brüder Donnie und Joe Emerson | |
zu einem Drama auszugestalten. Die Brüder, in einem winzigen Dorf in | |
Washington aufgewachsen, nahmen in den siebziger Jahren selbst eine Platte | |
auf, in einem Studio, das ihr zugewandter Vater, der Donnies Talent fördern | |
wollte, mit eigenen Händen gebaut hatte. | |
Die Platte verkaufte sich nicht, John arbeitete weiter auf der Farm, | |
während Donnie sich erfolglos als Musiker versuchte. Bis gut 30 Jahre | |
später das Reissue-Label Light in the Attic die Familie aufspürte und eine | |
Wiederveröffentlichung vorschlug. Da hatte es in den sozialen Medien schon | |
einen Hype um die Platte gegeben. Nach der Neuauflage folgte unter anderem | |
ein Artikel in der New York Times, auf dem auch das Drehbuch beruht. | |
Pohlad erzählt das sehr treu und ruhig, so ruhig, wie die meisten | |
Mitglieder der Familie Emerson sind. Und trotz der Besetzung, bei der | |
Donnie von Casey Affleck und der Vater von Beau Bridges gegeben wird, | |
erreicht der Film selten mehr als eine gemütliche Atmosphäre für die | |
durchaus gelungenen Songs der Emersons und der persönlichen Last, die das | |
gescheiterte Talent Donnie mit sich herumschleppt. | |
Eine gänzlich andere Last tragen die Protagonisten in „Saint Omer“, dem | |
Spielfilmdebüt der [3][französischen Dokumentarfilmerin Alice Diop.] So | |
reist die Schriftstellerin Rama (Kayije Kagame) in die nordfranzösische | |
Gemeinde Saint-Omer, um einen Gerichtsprozess zu verfolgen. Eine Frau ist | |
angeklagt, ihre 15 Monate alte Tochter getötet zu haben. Sie hatte sie am | |
Strand der Flut überlassen. Damit gibt es in Venedig dieses Jahr gleich | |
drei Gerichtsfilme im Wettbewerb. | |
Die meiste Zeit folgt der Film dem Verfahren gegen die Angeklagte, Laurence | |
Coly (Guslagie Malanda), man sitzt mit Rama im Gerichtssaal, folgt den | |
Ausführungen Colys. Diese Szenen sind eindringlich direkt und zugleich | |
nüchtern gestaltet. Alice Diop hat in die Erzählung jedoch einen zweiten | |
Strang eingeflochten. | |
Denn Rama ist, wie die Angeklagte und wie auch Diop selbst, senegalesischer | |
Abstammung, und Rama ist schwanger. In ihrer Geschichte geht es vornehmlich | |
um das angespannte Verhältnis zur eigenen Mutter und Ramas Angst vor ihrer | |
Mutterrolle. | |
Leider bleibt die Figur Ramas, ein Alter Ego Diops, bis zur | |
Undurchsichtigkeit blass. Was die Themen, die durch ihre Perspektive | |
hinzukommen, unterentwickelt erscheinen lässt. Man kann nicht richtig | |
teilnehmen an ihren Sorgen, weil sie im Vergleich zum Schicksal von | |
Laurence Coly zu diffus bleiben. Ein bisschen scheint da eine Chance vertan | |
worden zu sein. | |
8 Sep 2022 | |
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## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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