# taz.de -- Vor der Preisverleihung auf dem Lido: Iranische Löwen in Venedig | |
> Lidokino 10: Preisverdächtige iranische Werke auf dem Filmfest in | |
> Venedig. Und die Verfilmung des tragischen Lebens von Marilyn Monroe. | |
Bild: Navid Mohammadzadeh in „Beyond the Wall“ von Vavid Jalilvand | |
Die 79. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele von Venedig, zugleich | |
das 90. Jubiläum des ältesten Filmfestivals der Welt, neigt sich dem Ende | |
zu. Am Sonnabend werden die Preise vergeben, ohne dass sich abzeichnet, an | |
welchen Film der Goldene Löwe gehen wird. Starke Kandidaten sind weiterhin | |
„Tár“ von Todd Field und „Love Life“ von Kōji Fukada, daneben kommen … | |
Wettbewerb einige gute und eine Reihe eher mittelmäßiger Mitstreiter. | |
Einer der bezwingendsten, allerdings auch am schwersten zu ertragenden | |
Filme im Wettbewerb ist [1][Vahid Jalilvands] „Shab, Dakheli, Divar“ | |
(Beyond the Wall), einer der zwei iranischen Beiträge neben [2][Jafar | |
Panahis] „Khers nist“ (No Bears). | |
In „Beyond the Wall“ kann man das eingeschlossene Leben des fast blinden | |
Ali (Navid Mohammadzadeh) beobachten, der seine karge Wohnung nie zu | |
verlassen und mit seinem Leben alles andere als zufrieden zu sein scheint. | |
Zu Beginn ist er im Bad zu sehen, wie er sich mit einer Plastiktüte zu | |
ersticken versucht. | |
## Heiseres Flüstern | |
Langsam tastend sind seine Bewegungen, seine Stimme ein heiseres Flüstern. | |
Im Bad sieht man kurz Wunden und Prellungen an seinem Körper, die nicht | |
erklärt werden. Jalilvand wirft das Publikum in Alis Alltag, ohne viel zu | |
erklären. Etwa die geflüchtete Leila (Diana Habibi), die sich plötzlich in | |
seiner Wohnung versteckt und fast permanent weint, sodass sie sich den Mund | |
zuhält, um nicht aufzufliegen. | |
Kurz bevor Leila auftaucht, hatte Ali Besuch vom Hausmeister bekommen, der | |
an seine Tür klopfte, um ihm mitzuteilen, dass sich eine gefährliche Frau | |
im Haus aufhalte, die der Polizei zu übergeben sei. | |
Was Leila in die Wohnung gebracht hat, wird in zwischengeschnittenen Szenen | |
erzählt: Sie wartet mit Kollegen vor einer Fabrik, es gibt Proteste, weil | |
die Arbeiter vier Monate keinen Lohn erhalten haben. Leila ist mit ihrem | |
Sohn da, auf den sie aufpassen muss; im plötzlich ausbrechenden Chaos der | |
aufgebrachten Arbeiter, das zu einem Handgemenge mit der Polizei führt, | |
verliert sie ihn, wird von der Polizei aufgegriffen und in einen | |
Transporter gesteckt. | |
Sie schreit unaufhörlich nach dem Kind, fordert den Fahrer auf, anzuhalten | |
und sie aussteigen zu lassen. Schließlich bekommt sie einen epileptischen | |
Anfall, im Transporter bricht Unruhe aus, bis das Fahrzeug mit einem Lkw | |
zusammenprallt. Leila, leicht verletzt, kann entkommen. | |
## Starke Kontraste | |
Die Rückblende ist so überwältigend tumultartig gedreht, dass es einem beim | |
Zuschauen die Kehle zuschnürt. In starkem Kontrast dazu sind die | |
kammerspielartigen Szenen in Alis Wohnung, selbst wenn es lauter wird, von | |
reduzierter Fokussiertheit. Nicht alle Aktionen und Bilder scheinen Sinn zu | |
ergeben, wie die Bilder einer Überwachungskamera, die Ali aus der | |
Vogelperspektive zeigen; auch Alis Verhalten, der zunächst vorsichtig | |
agiert, gerät irgendwann irrational. | |
Gegen Ende gibt es eine Wendung, die sich durch verschiedene Details | |
angekündigt hat, aber trotzdem überrascht und das vorangegangene Geschehen | |
in neuem Licht erscheinen lässt. Ein Film, dessen Bilder einen verfolgen, | |
wie Ali von seiner Vergangenheit heimgesucht zu werden scheint. | |
Eine seltsame Mischung aus Leichtigkeit und Schwere bietet dagegen „Blonde“ | |
von Andrew Dominik. Ana de Armas spielt in diesem Wettbewerbsbeitrag | |
Marilyn Monroe. Das tut sie oft weniger im Sinne einer Verkörperung als | |
durch Imitation, wobei sie zugleich Verfremdungen hinzufügt, da ihre Norma | |
Jean Baker, so Monroes bürgerlicher Name, mit leicht kubanischem Akzent | |
spricht. | |
Die Verfilmung der tragischen Geschichte der Hollywoodikone hinterlässt | |
einige Fragen: Möchte man die Nachbildung des Lebens der Monroe überhaupt | |
so gern sehen wie ihre Filme? Was gibt Dominik ihrer weitgehend bekannten | |
Vita hinzu, von den hervorgehobenen #MeToo-Aspekten abgesehen? Und bekommt | |
Ana de Armas womöglich einen Preis? | |
9 Sep 2022 | |
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## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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