# taz.de -- Filmfestspiele mit Brad und Scarlett: Dem Ich entkommt man nicht | |
> Diesmal bei den Filmfestspielen von Venedig: Familienkonflikte mit Brad | |
> Pitt im Weltall und mit Scarlett Johansson in Los Angeles. | |
Bild: Adam Driver und Scarlett Johansson spielen mit in „Marriage Story“ | |
Auf den Filmplakaten am Lido fehlt sein Name. Man erfährt den Filmtitel, | |
„Ad Astra“, dazu wird Brad Pitt in Wort und Bild als Hauptdarsteller | |
kenntlich gemacht. Den Regisseur zu nennen, hat man anscheinend nicht für | |
nötig befunden. Dabei ist der US-Amerikaner James Gray in Venedig kein | |
Unbekannter. Schon sein starker Debütfilm „Little Odessa“ mit Tim Roth als | |
Profikiller im russisch geprägten New Yorker Stadtteil Brighton Beach lief | |
hier 1994 im Wettbewerb, wo er den Silbernen Löwen für die beste Regie | |
gewann. | |
Jetzt ist James Gray wieder im Wettbewerb gelandet mit seiner | |
melancholischen Science-Fiction-Elegie „Ad Astra“. Zu den Sternen, genauer: | |
Planeten, reist Brad Pitt als Major Roy McBride. Erst zum Mars, dann weiter | |
zum Neptun. Er soll dort seinen Vater, einen verschollenen Wissenschaftler, | |
aufspüren. Der wird für kosmische Entladungen verantwortlich gemacht, die | |
das Leben im Weltall bedrohen. | |
Viel steht mithin auf dem Spiel. Doch eigentlich nutzt Gray seine in schön | |
nüchtern gehaltenen Raumschiffsettings angesiedelte Mission im All | |
vorwiegend dafür, um die inneren Konflikte von Brad Pitts Figur in aller | |
Ruhe durch verschiedene Zündstufen laufen zu lassen. Mit jeder neuen | |
Rakete, die Roy besteigt, durch jede unvorhergesehene Konfrontation, die | |
ihm auf seiner zugegebenermaßen langen Reise begegnet, wird er nicht | |
zunehmend zum Helden, sondern reist immer weiter zu sich selbst. Dem | |
eigenen Ich entkommt man eben nicht, selbst nach einigen Lichtjahren an | |
zurückgelegter Strecke. | |
Das ist, wenn man Science-Fiction mit spektakulärer Action erwartet, nicht | |
eben viel. Doch die Antiklimax, auf die sich „Ad Astra“ bei durchgehend | |
gehaltener Spannung zubewegt, ist als Korrektur an den vorherrschenden | |
pyrotechnisch aufgeladenen Genrekonventionen allemal konsequent. Und von | |
Pitt wunderbar reduziert, gleichwohl nuanciert gespielt. | |
## Dinge, die ich an Nicole mag | |
Schärfer geschossen, wenn auch vorwiegend mit Worten, wird in Noah | |
Baumbachs ebenfalls im Wettbewerb gezeigter Netflix-Produktion „Marriage | |
Story“. Szenen einer Ehe, die zerbrochen ist. Ein beliebtes Sujet, diesmal | |
mit Scarlett Johansson und Adam Driver als Paar, Nicole und Charlie, das | |
seine gemeinsame Basis verloren hat und nicht mehr auf gütlichem Weg | |
voneinander loskommt. | |
„Marriage Story“ beginnt mit einem wunderbaren Bild: Scarlett Johanssons | |
Kopf, Kurzhaarschnitt, wie ausgestanzt vor schwarzem Hintergrund. Erst | |
langsam erkennt man, dass sie auf einer Bühne steht. Dazu spricht die | |
Stimme von Charlie: „Dinge, die ich an Nicole mag.“ Nach einer raschen | |
Folge kurzer Szenen, in denen man ein Bild von Nicole vermittelt bekommt, | |
wechselt die Szenerie. Man sieht Adam Driver, dazu listet Nicole auf, was | |
sie an Charlie mag. | |
Eine Eröffnung für eine Paartherapie. Als diese sich als für die beiden | |
ungeeignet herausstellt, kommen Anwälte hinzu. Nicole sucht sich die | |
Familienrechtlerin Nora, die von Laura Dern mit herrlich | |
geschmeidig-schmierigem Charme verkörpert wird. Charlie landet zunächst bei | |
Jay als Anwalt, von Ray Liotta mit heftigem Schneid gegeben. Später wird er | |
auf Bert aufmerksam, der ist im Grunde der Richtige für ihn. Kein | |
Geldschneider, sondern jemand, der helfen will. Von Alan Alda mit | |
entwaffnend aufrichtigem Mitgefühl gegeben. | |
Ein Problem des Film ist allerdings, das die genannten Anwälte als | |
Nebenrollen allesamt stärker daherkommen als die beiden Hauptstars. | |
Irgendwann scheinen diese sich bloß noch in der Mechanik des Rosenkriegs zu | |
verheddern, worunter ihre Rollen etwas leiden. Sicher keine schlechten | |
Darbietungen, doch Adam Driver muss noch zeigen, dass er beim Schreien eine | |
genauso gute Figur macht, wie wenn er die für ihn bekannte Zurückhaltung an | |
den Tag legt. | |
30 Aug 2019 | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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