# taz.de -- Älterwerden beim Filmfestival Venedig: Biertrinken in der Sonne | |
> In einem Spielfilm mit Tim Roth und einer Doku über Led Zeppelin mit | |
> Jimmy Page geht es ums Altern. Letztere lief in Venedig außer Konkurrenz. | |
Bild: Tim Roth wird in der Sonne immer bräuner: Szene aus „Sundown“ | |
Dem britischen Schauspieler Tim Roth sieht man einfach gern zu. Er braucht | |
dabei nicht unbedingt gestresste Gangster zu spielen, wie er das bei | |
Quentin Tarantino in Filmen wie „Reservoir Dogs“ oder „Pulp Fiction“ ta… | |
Sein Gesichtsausdruck ist, selbst wenn er bevorzugt mürrisch blickt, auf | |
hilflose Art einnehmend. Der inzwischen 60-jährige Roth hat auch im | |
Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig einen großen Auftritt, in dem | |
Drama „Sundown“ des mexikanischen Regisseurs Michel Franco. Ihn dort zu | |
sehen, bereitet einen leichten Schock. | |
Denn der Neil, den er im Film verkörpert, scheint kaum noch anwesend zu | |
sein. Und Roth hat entsprechend wenig zu sagen. Neil bekommt zwar viele | |
Fragen gestellt, auf die meisten reagiert er aber stumm, ohne die | |
apathische Miene zu verziehen. Er ist im Urlaub in Mexiko, zusammen mit | |
seiner Schwester Allison (Charlotte Gainsbourg) und deren Kindern. | |
Man fläzt sich in einem luxuriösen Ferienresort im Pool, auf den | |
Sonnenliegen, trinkt zum Frühstück Cocktails. Dann erhält Allison einen | |
Anruf, ihre Mutter liegt im Sterben. Überstürzter Aufbruch zum Flughafen, | |
beim Check-in sucht Neil auf einmal seinen Pass. Will zurück zum Hotel, ihn | |
holen, und mit dem nächsten Flieger nachkommen. | |
## Passiv am Strand | |
Nichts davon geschieht. Er sucht sich eine Absteige, geht an den Strand, | |
trinkt Bier in der Sonne, lernt eine Mexikanerin kennen, man kommt sich | |
näher. Bei alledem ist Neil von einer Passivität, die fast ungeduldig | |
macht. Wenn seine Schwester anruft, um zu fragen, wo er bleibt, flüchtet er | |
sich in Notlügen, als sie ihn schließlich holen kommt, bleibt er jede | |
Erklärung schuldig. | |
Sehr früh im Verlauf dieser Beinahe-Nichtereignisse schneidet [1][Franco, | |
der vergangenes Jahr mit dem deutlich actionfreudigeren „New Order“ im | |
Wettbewerb von Venedig vertreten] war, das Bild von Zellen unterm Mikroskop | |
zwischen Bilder der brennenden Sonne. Die Ahnung, dass Neils Verhalten mit | |
seiner Gesundheit zu tun haben könnte, zieht sich von da an durch den Film. | |
Der nebenbei von der mörderischen Kriminalität in Mexiko erzählt und vom | |
blutigen Geschäft der Schlachtfabriken. So welche gehören der Familie von | |
Allison und Neil. | |
Einen noch etwas älteren Star als Tim Roth gab es bei der Premiere des | |
außer Konkurrenz gezeigten Dokumentarfilms „Becoming Led Zeppelin“ des | |
US-amerikanischen Regisseurs Bernard MacMahon zu sehen. Während der | |
Vorführung im Saal saß der 77-jährige Gitarrist der Band Jimmy Page mit | |
ergrautem Pferdeschwanz und freundlichem Lächeln für das jubelnde Publikum. | |
Der Film erzählt mit viel Archivmaterial die Geschichte der Entstehung des | |
Hardrockquartetts, das in seiner Karriere den Beatles den Chartsrang | |
ablief. | |
## Komponist von Pop-Evergreens | |
Am interessantesten sind die Wege, die die einzelnen Musiker vorab gingen. | |
Vor allem über den Bassisten John Paul Jones, der wie Jimmy Page als | |
Sessionmusiker anfing, erfährt man, dass dieser auf zahllosen Hits der | |
1960er mitspielte, etwa „Downtown“ von Petula Clark oder „Goldfinger“ v… | |
Shirley Bassey. Und dass er verantwortlich war für die Arrangements von „No | |
Milk Today“ von Herman’s Hermits und „Mellow Yellow“ von Donovan, alles | |
eher sanfte Popklänge. | |
Ein weiterer Vorzug des Films, in dem man der Band ausgiebig beim Rocken | |
zusehen kann, ist die Konzentration auf deren Anfänge. Nach dem zweiten | |
[2][Led-Zeppelin]-Album endet die Geschichte. Heißt konkret: „Whole Lotta | |
Love“ ist drin, „Stairway to Heaven“ nicht. | |
7 Sep 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Thriller-New-Order-in-den-Kinos/!5788422 | |
[2] /Forscherinnen-beschallen-Milchprodukte/!5581188 | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
## TAGS | |
Kolumne Lidokino | |
Dokumentarfilm | |
Spielfilm | |
Schwerpunkt Filmfestspiele Venedig | |
Altern | |
Dokumentarfilm | |
Film | |
Kolumne Lidokino | |
Lidokino | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Musikdoku „The Sparks Brothers“: Computermädchen haben keine Arme | |
Der Dokumentarfilm „The Sparks Brothers“ ehrt eine der einflussreichsten | |
und schrägsten Bands des Pop. Er tut dies mit würdig komischen Mitteln. | |
Film über Rockband Dinosaur Jr.: Die Menschen attackieren | |
Bei der US-Rockband Dinosaur Jr. ging es immer um Übersteuerung und | |
Grenzüberschreitung. Das zeigt der Film „Freakscene – The Story of Dinosaur | |
Jr.“. | |
Start der Filmfestspiele von Venedig: Mütter, Dünen, grüne Pässe | |
Die Filmfestspiele von Venedig starten ihre zweite Pandemie-Ausgabe. Die | |
Neuverfilmung von „Dune“ wird mit Spannung erwartet – ebenso wie Jane | |
Campion. | |
Filmfestspiele mit Brad und Scarlett: Dem Ich entkommt man nicht | |
Diesmal bei den Filmfestspielen von Venedig: Familienkonflikte mit Brad | |
Pitt im Weltall und mit Scarlett Johansson in Los Angeles. | |
Led Zeppelin im Konzert: Mutterschiff des Sexismus | |
Am Montag spielen Led Zeppelin in London. Ihr harter Rock funktioniert | |
heute bloß als Parodie - denn wer feiert heute noch den Schwanz als Zentrum | |
des Universums? |