# taz.de -- Comic | |
Comic „Drei oder vier Bagatellen“: Ohne Glück bleibt es schwer | |
Die Gesichter sind der eigentliche Schauplatz der Handlung in Franz Suess’ | |
Comic „Drei oder vier Bagatellen“. | |
Comic-Salon Erlangen 2024: Comics in Zeiten der Sintflut | |
Der Comic-Salon Erlangen ist eine Institution. In diesem Jahr waren das | |
Element Wasser und die Kriege in der Ukraine und in Nahost zentrale Themen. | |
Kafka als Comic: Der beste Erzähler von Geschichten | |
David Zane Mairowitz veröffentlichte 1993 mit Robert Crumb einen | |
Kafka-Comic, der nun neu erscheint. Zu Besuch in seiner Kreuzberger | |
Hinterhofwohnung. | |
Ausstellung über Die Simpsons: Subversiv in Gelb | |
„Die Simpsons“ sind mit 35 Jahren Laufzeit die langlebigste | |
US-Animationsserie. Der schauraum: comic + cartoon in Dortmund widmet ihr | |
eine Ausstellung. | |
Doku über Holocaust-Graphic Novel: Eine Maus in Auschwitz | |
Weil Art Spiegelmans „Maus“ den Holocaust in Comicform bespricht, galt das | |
Werk mal als umstritten. Eine Arte-Doku beschäftigt sich erneut damit. | |
Neue Graphic Novel aus Frankreich: Leise ironische Akzente | |
Gefühlsstrudel auf der Comicmesse: Bastien Vivès macht in „Letztes | |
Wochenende im Januar“ einen Comiczeichner zum Protagonisten einer | |
Liebesgeschichte. | |
Illustratorin Anke Feuchtenberger: „Zeichnen ist immer auch Staunen“ | |
Anke Feuchtenberger wurde mit ihrem Comic „Genossin Kuckuck“ für den Preis | |
der Leipziger Buchmesse nominiert. Ein Gespräch über DDR-Kindheit, | |
Schönheitsideale und Animismus. | |
Neuer Comic von Joann Sfar: Die Bedrohung | |
Joann Sfars „Die Synagoge“ ist autobiografisch und aktuell: Der | |
französische Comicautor erzählt von erfahrenem Judenhass in seiner Jugend | |
in Nizza. | |
Manuele Fior über seine Comic-Motive: „Ein ziemlich nomadisches Leben“ | |
Jede neue Graphic Novel biete eine Chance, etwas zu lernen, sagt Manuele | |
Fior. Ein Gespräch über die Motive des Erfindens von Geschichten. | |
Europäische Comics auf Weltniveau: Chaoten, Cowboys und die Apokalypse | |
Morris und Franquin sind Comiclegenden. Die Schöpfer von „Lucky Luke“, | |
„Gaston“ und „Spirou und Fantasio“ kamen vor 100 Jahren in Belgien auf … | |
Welt. | |
Graphic Novel zu Protesten in Iran: Aspekte einer Revolution | |
„Frau, Leben, Freiheit“ handelt von der Protestbewegung in Iran. | |
Herausgegeben von Marjane Satrapi, erzählt der Comic von Mut und | |
Unterdrückung. | |
Graphic Novel über Emmie Arbel: „Ich war nicht schwach“ | |
Barbara Yelin erzählt in einer Graphic Novel von der in Israel lebenden | |
Emmie Arbel. Von Kindheit und Überleben mit dem Holocaust. | |
Comickünstler Will Eisner: Gezeichnete Regenfluten | |
Der Graphic Novel Godfather von Brooklyn: Eine Ausstellung über den | |
wichtigen Comickünstler Will Eisner ist zu Gast im Jüdischen Museum | |
Rendsburg. | |
Der Hausbesuch: Bart Simpson ist eigentlich Sandra | |
Die Comicfigur Bart Simpson wird in Deutschland von einer Frau gesprochen: | |
Sandra Schwittau. Ihre Karriere begann mit einem Streit auf dem Spielplatz. | |
Graphic Novel über Geschichte Finnlands: Kühe, Zeuginnen der Zerstörungswut | |
In ihrem Comic „Kannas“ widmet sich die Zeichnerin Hanneriina Moisseinen | |
der finnischen Landenge Karelien. Ab 1939 wurden sie zum Kriegsschauplatz. | |
Der neue Asterix: Selbst die Wildschweine werden soft | |
Die Achtsamkeit erobert Gallien: Im neuen Asterix-Comic „Die weiße Iris“ | |
unterwandert ein janusköpfiger Guru das widerständige Dorf. | |
Comic über Ostberlin zur Wendezeit: Im Westen so bunt | |
Sandra Rummlers Debütcomic „Seid befreit“ übers Aufwachsen in der DDR und | |
zur Wendezeit erzählt von Befreiung und Entwurzelung zugleich. | |
Von Popeye bis zu Garfield: Peng, Boom, Pow | |
Die ARD-Serie „Bäm!“ versucht sich an einer Nacherzählung der Geschichte | |
des Comics. Doch schnell fällt auf: Sie enthält Fehler. | |
Ausstellung „Chris Ware. Paper Life“: Undergroundversion von Micky Maus | |
Chris Ware ist ein scharfer Beobachter des abgründigen Alltags des | |
Mittleren Westens der USA. Eine Schau in Basel über das Werk des | |
Comic-Autors. | |
Comic „Rampokan“ über Indonesien: Diffuse Farben des Kolonialismus | |
Die „Rampokan“-Gesamtausgabe ist ein Meisterstück. Peter van Dongen lässt | |
darin das Ende der Kolonialherrschaft in Indonesien auferstehen. | |
Comic von Mahler über Literaturbetrieb: Unerbittlich wie Luthers Thesen | |
Der Comiczeichner Mahler beherrscht Satire. In „Akira Kurosawa und der | |
meditierende Frosch“ erzählt er Absurdes aus der Welt der Buchmenschen. | |
Neue Graphic Novel von Manuele Fior: Die Vergangenheit liegt vor uns | |
In „Hypericum“ führt der italienische Comicautor Manuele Fior in das Berlin | |
Ende der Neunziger. Einen Crashkurs in Ägyptologie liefert er dabei mit. | |
Graphic Novel über das Zeichnen: Comiczeichner in Ordenstracht | |
Zeitreise ins Mittelalter und in die nahe Zukunft: Das Comicbuch „Lose | |
Blätter“ von Alexandre Clérisse handelt ideenreich von der Lust des | |
Erzählens. | |
Zeichnerin Beaton über Comic „Ducks“: „Ich habe alles genau so erlebt“ | |
Die Zeichnerin Kate Beaton schildert in „Ducks“ ihre Arbeit in Kanadas | |
Ölsanden. Sie spricht über Folgen für die Umwelt und sexuelle Übergriffe. | |
Graphic Novel über Simone de Beauvoir: Mit großem Freiheitsdrang | |
Eine Graphic Novel zeichnet Simone de Beauvoir's Lebensweg bis zur | |
gefeierten Philosophin nach. Und setzt der Existenzialistin ein Denkmal. | |
Illustratorin über Argentinien: „Wie man mit Farbe erzählt“ | |
Sole Otero zeichnet Graphic Novels über ihr Herkunftsland. Ein Gespräch | |
über Häuser italienischer Einwanderer und eine neue Generation von | |
Illustratorinnen. | |
Italienische Comic-Serie auf Netflix: Römische Nächte mit Schnabeltier | |
Ex-Premier Berlusconi, Prekarität und die Widersprüche der Realität: Die | |
neue Serie des linken italienischen Zeichners Zerocalcare ist da. | |
Comic „Berichte aus der Ukraine“: Butscha im Schnee | |
Der Comiczeichner Igort erzählt in seinen Zeichnungen vom düsteren Alltag | |
in dem Land. Auch das Schicksal russischer Soldaten kommt darin vor. | |
Comic „Wilde Ökologie“: Aus Lust am Widerstand | |
Alessandro Pignocchi war Kognitionswissenschaftler, bevor er zum Comic | |
wechselte. Sein Auszug aus der „wilden Ökologie“ ist unwiderstehlich | |
radikal. | |
Graphic Novels „M.O.M.“ und „Clementine“: Superkraft statt Menstruation… | |
„M.O.M.“ und „Clementine“ bereichern die Heldinnenriege der Comics. Eine | |
Mutter kann sich unsichtbar machen, und ein Teenager wehrt sich gegen | |
Zombies. | |
Hamburger Comiczeichner: Besucher im Outback | |
Fasziniert von der Fremde: Jan Bauer erzählt in seiner Graphic Novel „Unter | |
rotem Staub“ von seinen autobiografischen Australien-Exkursionen. | |
Tinder und TikTok im Comic „ohcupid“: Samt Fahrrad im Boden versinken | |
Die neuen Graphic Novels von Helena Baumeister und Aude Picault spielen in | |
Zeiten von Tinder und TikTok. Glücklich macht das nicht unbedingt. | |
Comic „Sapiens“ von Yuval Noah Harari: Mao-Kult gegen Dagobert Duck | |
Um nichts weniger als die Geschichte der Menschheit geht es in zwei neuen | |
Monumental-Comics. Mit langem Atem erzählen sie wissenschaftlich fundiert. | |
Explizites Liebes-Theater in Hannover: Selbstbeschimpfung on point | |
Spektakulärer Text über kriselnden Feminismus: Julia Wissert inszeniert | |
Sivan Ben Yishais „Liebe / Eine argumentative Übung“ am Schauspiel | |
Hannover. | |
Musée des Beaux Arts in Charleroi: Pilgerreise nach Charleroi | |
Lucky Luke, das Marsupilami und die Schlümpfe wurden in der belgischen | |
Industriestadt erfunden. Das Museum zeigt die Entwicklung des Comics. | |
Besuch beim Comic-Verleger Johann Ulrich: Selber machen, was er lesen wollte | |
Johann Ulrichs Avant-Verlag widmet sich deutschen und internationalen | |
Graphic Novels, Klassikern und Newcomern. Nicht ohne Risiko, aber mit | |
Erfolg. | |
Comic über Obdachlosigkeit: Aus dem sozialen Dunkel | |
Der Comiczeichner Sebastian Lörscher gibt in „Schatten der Gesellschaft“ | |
einen Einblick in das Leben Berliner Obdachloser. | |
Fortsetzung von Comic-Serie: Nonchalant zwischen den Fronten | |
Zwei neue „Corto Maltese“-Comics sind draußen. Einmal in der aufregenden | |
Adaption von Bastian Vivès. Dann als Klischee von deutscher Zeitgeschichte. | |
Comic über Nordkorea: In den Fängen des Diktators | |
Der Comic „Madame Choi und die Monster“ erzählt von der spektakulären | |
Entführung zweier Filmstars aus Südkorea nach Nordkorea. | |
„Scheiblettenkind“ von Eva Müller: Ein Reptil namens „höhere Klasse“ | |
In „Scheiblettenkind“ erzählt Eva Müller über die Herkunft aus einer | |
Arbeiterfamilie. Die Graphic Novel ist eine Annäherung an deutsche | |
Wirklichkeit. | |
Buch über zeitgenössische Comics: Werk eines Begeisterten | |
Timur Vermes gibt in „Comicverführer“ eine umfangreiche Übersicht über d… | |
zeitgenössische Comiclandschaft. Auch Kenner des Genres lernen noch was. | |
Buch über subkulturelle Orte Berlins: Streifzüge durch Lustbarkeiten | |
Subkulturelle Orte prägen die Vergangenheit Berlins. Autor Daniel Schneider | |
und Comiczeichnerin Tine Fetz haben sie in ihrem Buch „Places“ verewigt. | |
Neue Rollen im Actionkino: Schwarze Frauen sind am Ruder | |
Die cineastische Rundum-Erneuerung des Heldenbegriffs geht weiter. Starke | |
schwarze Frauen übernehmen das Kommando. | |
Kindheitserinnerungen an Trickfiguren: Von Blobs, Turtles und Slimer… | |
Wenn unsere Autorin vor Mammut-Aufgaben steht, denkt sie an Figuren aus | |
Computerspielen und Trickserien zurück, die in der Kindheit so richtig | |
rockten. | |
Graphic Novel „Ernie Pike“: Archetyp des Kriegsreporters | |
Héctor Germán Oesterheld und Hugo Pratt setzten sich in „Ernie Pike“ mit | |
Krieg auseinander. Die Graphic-Novel-Geschichte wurde ins Deutsche | |
übersetzt. | |
Comickünstler über Workshop in Bremen: „Was Farbe im Comic vermag“ | |
Tiefe und Nuance erzielen per Aquarell-Technik: Der Graphic-Novel-Künstler | |
Gaspard Njock kommt für einen Workshop ans Bremer Institut Français. | |
Graphic Novel über Schulphobie: Allein mit den Beatles | |
In „Nowhere Girl“ erzählt Magali Le Huche von beginnender Pubertät und der | |
magischen Kraft von Popmusik. | |
Lucky-Luke-Comic „Rantanplans Arche“: Veggie-Town im Wilden Westen | |
Im Comic „Rantanplans Arche“ muss der Cowboy das Abenteuer Veganismus | |
bestehen. Und er bekommt es mit militanten Tierschützern zu tun. | |
Neue Comics über Verschwörungserzählungen: In den Ministerien der Wahrheit | |
Verschwörungstheorien sind sehr einflussreich. Mit ihren Mythen | |
beschäftigen sich mehrere Comicneuerscheinungen in kritischer wie | |
unterhaltsamer Weise. | |
Comic „Nadel und Faden“: Hunde wie du und ich | |
Luka Lenzins Comic „Nadel und Folie“ erzählt vom Alltag in der | |
Drogenarbeit. Er ist realistisch, politisch kompromisslos und doch mitunter | |
humorvoll. |