# taz.de -- Science-Fiction | |
Science-Fiction-Film „Lola“ auf DVD: Der hohe Preis des Zeitreisens | |
Im SciFi-Film „Lola“ entdecken zwei britische Schwestern, wie Fernsehen die | |
Zukunft verändern kann. Nicht alle Folgen sind dabei erwünscht. | |
Sci-Fi-Film „Mars Express“: Anime-Noir im Weltall | |
In „Mars Express“ haben Menschen Hologramme als Köpfe. Der Film zwischen | |
Noir und Sci-Fi hält mit den besten Anime mit. Nun erscheint er auf DVD. | |
Opus magnum von Ursula K. Le Guin: Die Kluft zwischen den Lebenswelten | |
Ursula K. Le Guin gilt als Grand Old Lady der Science-Fiction. Ihr | |
Hauptwerk „Immer nach Hause“ liegt jetzt endlich in deutscher Übersetzung | |
vor. | |
Sci-Fi Serie „Dark Matter“: Mit Volldampf durchs Multiversum | |
Die Serie „Dark Matter“ setzt das quantentheoretische Paradox von | |
Schrödingers Katze als spannenden Thriller um. Und reist durch | |
Paralleluniversen. | |
Regisseur des „Planet der Affen“ Sequels: „Äffinnen so zeigen, wie sie s… | |
US-Regisseur Wes Ball über Science-Fiction als historisches Epos, | |
Verständigung zwischen Tier und Mensch und Motion-Capturing von | |
Menschenaffen. | |
Science-Fiction-Serie auf Disney+: Mit fliegenden Autos über Lagos | |
„Iwájú“ ist eine Science-Fiction-Serie über die nigerianische Stadt Lago… | |
Wichtig war den Macher*innen, ein authentisches Nigeria abzubilden. | |
Science-Fiction-Hörspiel: Weltall und Struktur | |
„Jenseits der Zeit“ schließt die WDR-Hörspielreihe basierend auf Cixin Li… | |
Trilogie ab. Das macht mehr Spaß als die Netflix-Serie zum Thema. | |
Autor*in Aiki Mira zu Science-Fiction: „Das wichtigste Genre unserer Zeit“ | |
Sci-Fi ist ein Orakel für technologische Entwicklungen, aber es fixiert uns | |
auch auf das Ende der Welt. Autor*in Aiki Mira möchte das ändern. | |
Serie über Alieninvasion: Die Physik macht, was sie will | |
In der Serie „3 Body Problem“ steht die Physik Kopf. Sehenswert, obwohl es | |
keine werkgetreue Umsetzung des Bestsellers „Die drei Sonnen“ ist. | |
Scifi-Serie „Das Signal“ bei Netflix: Die Mutige unter deutschen Serien | |
Der deutschen Film- und Serienbranche geht es nicht gut. Der deutschen | |
Science-Fiction-Produktion „Das Signal“ merkt man das aber noch nicht an. | |
Zukunft des Zeitmanagements: Weniger Stress trotz weniger Zeit | |
In der Zukunft verrät uns eine Maschine, wie lange wir noch zu leben haben. | |
Das senkt das Stresslevel enorm. | |
Manuele Fior über seine Comic-Motive: „Ein ziemlich nomadisches Leben“ | |
Jede neue Graphic Novel biete eine Chance, etwas zu lernen, sagt Manuele | |
Fior. Ein Gespräch über die Motive des Erfindens von Geschichten. | |
Science-Fiction-Podcast: Vergangene Zukunft | |
„Das war morgen“ führt in die Welt der alten Sci-Fi-Hörspiele ein. Wie hat | |
man sich in den 1960er bis 1990er Jahren die Zukunft vorgestellt? | |
Science-Fiction „Dune – Part 2“: Die Mähne des Propheten | |
Wie ein Best-of-Sci-Fi wirkt „Dune – Part 2“ des kanadischen Regisseur | |
Denis Villeneuve. Seine Romanverfilmung bietet reichlich spektakuläre | |
Bilder. | |
„Constellation“ auf Apple TV+: Psyche und Physik | |
Mit „Constellation“ legt Apple erneut eine gelungene SciFi-Serie vor – die | |
trotz Raumfahrt und Quantenphysik nicht wirkt, als wäre sie für Nerds | |
gemacht. | |
Zukunft von intellektuellem Eigentum: Schluss mit den Raubkopien! | |
Im Jahr 2124 haben sich Künstler gegen KI durchgesetzt. Die Menschen | |
haben wieder Lust auf bio-humane Kunst, anstatt teures Geld für KI | |
auszugeben. | |
Regisseurin über Science-Fiction-Theater: „Ein Mehr an Wirklichkeit“ | |
Ehrliche Frage nach einem realen Problem: Regisseurin Alina Sobotta über | |
die Theatertauglichkeit von Stanisław Lems Science-Fiction-Roman „Solaris“. | |
Künstlerin Sandra Mujinga in Leipzig: Zwischen Alien und Ding | |
Sandra Mujingas kreatürliche Installationen im Museum der bildenden Künste | |
Leipzig erzählen von einem Zusammenleben über Spezies und Zeit hinweg. | |
Roman von Emily St. John Mandel: Vorsicht vor Zeitreisen | |
Der aktuelle Roman von Emily St. John Mandel ist, wie die Autorin selbst | |
nahelegt, leicht neben der Spur. Doch er ist auch von Lebensfreude | |
getragen. | |
Videospiel „The Invincible“: Ostmoderne im All | |
Im Videospiel „The Invincible“ durchschreitet man außerirdische Planeten �… | |
und die Gedankenwelt des Science-Fiction-Autors Stanisław Lem. | |
Regisseur Gareth Edwards über KI: „Anti-amerikanisch ist er nicht“ | |
In „The Creator“ kämpfen Menschen gegen Roboter. „Rogue One“- Regisseur | |
Gareth Edwards übt in seinem neuen Film nebenbei Kritik an dem Konzept der | |
Supermacht. | |
Science-Fiction-Convention im Tropenhaus: Reise ins Morgen von gestern | |
Das grüne Science-Center Botanika hat Science-Fiction-Fans mit und ohne | |
Kostüm eingeladen, in tropischer Atmosphäre ihre Freude am Unsinn zu | |
feiern. | |
Kinoempfehlungen für Berlin: Stilbildend und klassisch | |
Das wollen Sie unbedingt sehen: den neuen „Teenage Mutant Ninja Turtles“, | |
Lilly Creightmores Film über Roky Erickson und „Der Schatz“ von G.W. Pabst. | |
Bodybuilder über den Traum vom Schreiben: „Der Jurajob ist nichts für mich�… | |
Sonny Stark macht Bodybuilding und verdient sein Geld als Anwalt. | |
Eigentlich will der Hamburger aber viel lieber Geschichten erzählen. | |
Filmempfehlungen für Berlin: Von der Bühne zum Set | |
Altes und Neues im Kino: Deutsches Sci-Fi-TV aus den 60ern auf der | |
Leinwand, griechische Mythen in der Jetztzeit und britisches Theater als | |
Film. | |
Künstliche Intelligenz: Keine Panik vor KI | |
Die Angst vor einer vorgeblichen Superintelligenz ist Unsinn – und | |
verhindert eine Debatte über Gefahren wie die Interessen von Google oder | |
Amazon. | |
Dystopischer Roman „Wie die Fliegen“: Der Humor im Anthropozän | |
SciFi, Öko-Thriller, Liebesgeschichte: Samuel Hamen fragt in seinem Roman | |
„Wie die Fliegen“, wie viel Leid ein Mensch und eine Menschheit ertragen | |
kann. | |
Abenteuerlustiger Film „Trenque Lauquen“: Das Geheimnis im Wirklichen | |
Die argentinische Regisseurin Laura Citarella hat mit wenig Geld viel Raum | |
für Fantasie geschaffen. „Trenque Lauquen“ ist ein rätselhaftes Filmobjek… | |
Dystopische Serie „Black Knight“: Wenn man die Luft nicht atmen kann | |
Es ist 2071, die Welt ist eine lebensfeindliche Wüste. Alle Menschen leben | |
in Bunkern – und Lieferanten sind nicht mehr unterbezahlt, sondern Helden. | |
Neue Science-Fiction-Serie „Silo“: 144 Stockwerke unter der Erde | |
In der dystopischen Serie „Silo“ geht es um viele genretypische Narrative, | |
doch sie überrascht mit einer ungewöhnlichen Dramaturgie. | |
Feministische Sci-Fi-Serie: Wenn Frauen töten | |
In der Science-Fiction-Serie „Die Gabe“ sagen Frauen dem Patriarchat den | |
Kampf an. Die gezeigte Unterdrückung ist weniger dystopisch als | |
realistisch. | |
Science-Fiction als queeres Vorbild: Eltern im Weltraum | |
Auch in der Science-Fiction finden sich vielfältige Familienmodelle. | |
Angesichts eines antiqueeren Backlashs scheint sie geradezu revolutionär. | |
Kino-Film „65“ mit Adam Driver: Weltraummission in der Kreidezeit | |
Früher war eben nicht alles besser: Adam Driver muss sich in „65“ als | |
Außerirdischer gegen Dinosaurier und größeres Ungemach auf der Erde | |
behaupten. | |
Tagebuch-Roman von Dirk von Lowtzow: Aus dem Schlund am Friedrichshain | |
In seinem Buch „Ich tauche auf“ skizziert Tocotronic-Sänger Dirk von | |
Lowtzow auch die Phase des Lockdowns. Ein Leben ohne Auftritte. | |
ZDF-Serie „Der Schwarm“: Leider zu nah am Wasser gebaut | |
Die ZDF-Serie nach Frank Schätzings „Der Schwarm“ feierte Premiere bei der | |
Berlinale. Die hohen Erwartungen konnten nicht erfüllt werden. | |
ChatGPT als Sci-Fi-Autor: Wer die Zukunft schreibt | |
Unsere Autorin schreibt Science-Fiction, Text-KIs können das mittlerweile | |
auch. Davor, bald überflüssig zu sein, hat sie aber keine Angst. | |
Performance „KLITTERN (aesopica)“: Im Wald der Ausgestoßenen | |
Zwischen Theater und Lecture: Im Ballhaus Ost war eine Performance zu Gast, | |
die den Nachwuchspreis des Körber Studios gewonnen hat. | |
Spielfilm „Aus meiner Haut“: Wenn ich einmal du wäre | |
Philosophie statt Genre-Konvention: In Alex Schaads Debüt „Aus meiner Haut“ | |
tauschen Menschen ihre Körper. Gedreht wurde in Schleswig-Holstein. | |
Kinoempfehlungen für Berlin: Tricks für die große Leinwand | |
Paul Bass' „Phase IV“ erzählt von einem surrealen Albtraum in der Wüste. | |
Der Dokumentarfilm „Westwood“ vom Leben einer eigenwilligen Modeschöpferin. | |
Lasertag als Party: Unendlich viele Leben zu verspielen | |
Es macht schon Spaß, mal ein paar Runden mit Laser-Phasern rumzuballern. | |
Selbst seinen Pazifismus muss man nicht gleich über den Haufen werfen. | |
Festival für kosmische Klänge: Die Zukunft trägt gern Weiß | |
Beim „Cosmic Awakening“ im Haus der Kulturen der Welt scheute man keine | |
Visionen. Als Festival der utopischen Klänge hörte man sich in der Zukunft | |
um. | |
Neuer Horrorfilm von David Cronenberg: Vom Zwang, sich neu zu erfinden | |
David Cronenberg philosophiert in seinem dystopischem Film „Crimes of the | |
Future“ über den Menschen als Herrn und Opfer seiner Schöpfung. | |
Kinoempfehlungen für Berlin: Freundlich gesinnte Lebewesen | |
Das Arsenal würdigt den Experimentalfilmer Peter Liechti. Und in James | |
Camerons „The Abyss“ erfahren Tote eine wundersame Wiederauferstehung. | |
Kinotipp der Woche: Ungewisse Zone | |
Das Lichtblick-Kino zeigt mit „Stalker“, „Solaris“ und „Nostalghia“… | |
Filmklassiker des sowjetischen Sci-Fi-Meisters Andrei Tarkowski. | |
Jordan Peeles Film „Nope“: Pferde in Bewegung | |
Regisseur Jordan Peele verrührt in „Nope“ Science-Fiction, Western und | |
Rassismus. Heraus kommt aufgeklärtes, bilderstarkes Popcornkino. | |
Dystopie aus dem Jahr 2054: Botschaft killt Filmkunst | |
Mit „Everything Will Change“ verfolgt Marten Persiel ein Anliegen, das ihm | |
allzu wichtig ist: So bleibt der Film frei von Tempo und Witz. | |
Hologramme sind der neue Trend: Digitale Doubles | |
Politiker und andere Prominente lassen sich als dreidimensionale Hologramme | |
auf Bühnen projizieren. Was macht das mit dem analogen Zuschauer? | |
Science-Fiction-Oper in Hannover: Das Wollen der Androidin | |
Wo künstliche Menschen geplant werden, geht die Geschichte oft schief. | |
Sachte futuristisch erzählt davon die Oper „Humanoid“ in Hannover. | |
Klimawandel und das Multiversum: Letzter Ausweg Parallelwelt | |
Filme über das Multiversum haben im Kino derzeit Konjunktur. Das könnte | |
auch etwas mit Entwicklungen wie dem Klimawandel zu tun haben. | |
Autor über fantastische Erzählungen: „Wenn der Fluss des Lebens stockt“ | |
Sachte seltsam: Philipp Böhm liest in Hamburg und Bremen aus seinem | |
Erzählungsband „Supermilch“. |