Introduction
Introduction Statistics Contact Development Disclaimer Help
# taz.de -- Leichte Sprache
Leichte Sprache: „taz leicht“ ist zu Ende
Das Projekt taz leicht ist leider zu Ende. Wir sagen: Tschüss und danke!
Corona-Infos in Leichter Sprache: Wichtige Infos zum Corona-Virus
Viele Menschen erkranken aktuell am Corona-Virus. Wir informieren Sie in
Leichter Sprache über das Virus und die Schutz-Maßnahmen.
Leichte Sprache: Was ist geschlechter-gerechte Sprache?
Es gibt viele verschiedene Geschlechter. Und alle Geschlechter sind
wichtig. Aber unsere Sprache ist vor allem männlich.
Leichte Sprache: Hilfe für Flüchtlinge
Viele Menschen helfen Flüchtlingen. Die taz stellt einige Helfer aus
Sachsen und Brandenburg vor.
Leichte Sprache: Döner aus Dresden
Baris Kul verkauft Döner in Dresden. Dabei trifft er auf tolle Leute, aber
auch auf Nazis.
Leichte Sprache: Klima-Schutz in Europa
Am 26. Mai 2019 ist die Europa-Wahl. Was sagen die Politiker in Europa vor
der Wahl zum Klima-Schutz?
Leichte Sprache: Die taz berichtet über die Europa-Wahl
Bald findet die Europa-Wahl statt. Die Zeitung taz berichtet darüber. Auch
in Leichter Sprache.
Leichte Sprache: Endlich wählen!
Menschen mit Vollbetreuung können bei der Europa-Wahl wählen. Sie müssen
dazu ein Formular ausfüllen.
Leichte Sprache: Zu wenig Inklusion bei der Arbeit
Seit 10 Jahren gibt es die Behinderten-Rechts-Konvention. Was hat sich
seitdem in Deutschland verändert?
Leichte Sprache: Wir sprechen über Europa!
Im April 2019 findet das „taz lab“ statt. Das „taz lab“ ist eine große
Veranstaltung mit spannenden Gesprächen und Vorträgen. Diesmal geht es um
das Thema Europa.
Leichte Sprache | Lang: 100 Jahre Frauen-Wahl-Recht
Seit 100 Jahren haben Frauen das Wahl-Recht. Im Jahr 1919 konnten Frauen
zum 1. Mal in Deutschland wählen.
Leichte Sprache: Wahl zur Behinderten-Vertretung
Viele Firmen haben eine Schwer-Behinderten-Vertretung. Diese Vertretung
wird aktuell neu gewählt, zum Beispiel in der Stadt Bremen.
Leichte Sprache: Die Pille für den Mann
Die Pille ist ein beliebtes Verhütungs-Mittel. Aber für Frauen hat sie
viele Neben-Wirkungen. Wo bleibt die Pille für den Mann?
Leichte Sprache: taz leicht sagt erstmal „Tschüss!“
taz leicht gibt es bald nicht mehr regelmäßig. Ab Oktober gibt es die Texte
nur noch zu besonderen Ereignissen.
Leichte Sprache: Politik machen mit Behinderung
Katrin Langensiepen ist Politikerin für Die Grünen. Sie will eine soziale
Politik für ganz Europa machen.
Leichte Sprache: Proteste im Hambacher Forst
Der Energie-Konzern RWE will einen Wald fällen. Viele Menschen protestieren
dagegen.
Leichte Sprache: An Schulen fehlen Lehrer
An vielen Schulen in Deutschland fehlen Lehrer. Sie werden oft durch
Quer-Einsteiger ersetzt. Ist das gut?
Leichte Sprache: Eine Schülerin kämpft fürs Klima
Greta ist eine Schülerin aus Schweden. Zur Schule geht sie gerade nicht.
Sie kämpft für das Klima!
Leichte Sprache: Inklusive Musik in Berlin
Musik spielt eine große Rolle in Berlin. Menschen mit Behinderungen wollen
daran teilhaben.
Leichte Sprache: Rassismus im Alltag
Viele Menschen schreiben aktuell über ihre Rassismus-Erlebnisse in
Deutschland. Sie wollen Aufmerksamkeit für dieses Thema.
Leichte Sprache: Lasst die Freibäder offen!
Viele Gemeinden in Deutschland haben wenig Geld. Deshalb müssen immer mehr
Freibäder schließen. Das darf nicht passieren! Freibäder sind wichtig!
Leichte Sprache: Für mehr See-Not-Rettung
In vielen deutschen Städten gibt es Demonstrationen. Die Menschen fordern
mehr See-Not-Rettungen. See-Not-Retter retten Flüchtlinge vor dem
Ertrinken.
Leichte Sprache: Das Facebook-Profil erben
Was passiert mit dem eigenen Facebook-Profil, wenn man gestorben ist? Ein
Gericht hat dazu eine Entscheidung getroffen.
Leichte Sprache: Seehofers Plan zur Flüchtlings-Politik
Der Innen-Minister Horst Seehofer stellt einen Plan vor. Er will weniger
Flüchtlinge in Deutschland.
Leichte Sprache | WM: Sind junge Spieler besser?
Bei der WM 2018 gibt es viel Lob für junge Mannschaften wie England und
Frankreich. Aber spielen junge Spieler wirklich besser?
Leichte Sprache | WM: Kroatien gewinnt gegen England
Kroatien hat es geschafft. Die Mannschaft zieht ins WM-Finale ein.
Leichte Sprache | WM: Frankreich gewinnt gegen Belgien
Die französische Mannschaft kann sich freuen. Sie zieht in das WM-Finale
ein.
Leichte Sprache | WM: Sexuelle Belästigung beim Fußball
Unsere Autorin stellt zur WM wieder mal fest: Frauen meiden besser
männliche Fußball-Fans.
Leichte Sprache | WM: Ist das zu viel Nachspielzeit?
Bei der Fußball-WM 2018 gibt es oft lange Nachspielzeiten. Wie gerecht ist
das?
Leichte Sprache | WM-Specht: Warum rennt Neuer aus dem Tor?
Christian Specht ärgert sich über das WM-Spiel der deutschen Mannschaft.
Vor allem über Torwart Manuel Neuer.
Leichte Sprache | WM: Deutschland verliert gegen Südkorea
Die deutsche Mannschaft scheidet aus der WM aus. Schweden und Mexiko sind
weiter im Achtel-Finale.
Leichte Sprache | WM: Deutschland gewinnt gegen Schweden
Die deutsche Mannschaft scheidet noch nicht bei der WM aus. Sie gewinnt das
Spiel gegen Schweden.
Leichte Sprache | WM: Beleidigungen im Fußball
Mexiko-Fans rufen im Stadion das Wort „Puto“ und beleidigen damit die
deutsche Mannschaft.
Leichte Sprache | WM-Specht: Inklusion im Fußball
Christian Specht malt Bilder zur WM. Diesmal geht es um das Thema
Inklusion.
Leichte Sprache | WM: Deutschland verliert gegen Mexiko
Die Deutsche Mannschaft verliert das erste WM-Spiel. Mexikos Mannschaft
gewinnt. Hier alle wichtigen Infos zum Spiel.
Leichte Sprache | WM: Spieler? Tore? Die WM im Überblick
Wie laufen die Spiel-Runden ab? Was ist neu bei dieser WM? Welche
Mannschaft hat Chancen auf den Pokal?
taz leicht und Fußball: Die WM in Leichter Sprache
32 Mannschaften, 64 Spiele und 12 Spiel-Orte: Die taz berichtet in Leichter
Sprache über die WM.
Leichte Sprache: Auszubildende und die Zukunft
Viele Auszubildende brechen ihre Ausbildung ab. Unsere Autorin überlegt,
warum.
Leichte Sprache: Mehr Inklusion für den RBB
Der RBB-Rundfunk-Rat soll alle Menschen in Berlin und Brandenburg
vertreten. Aber kein Mitglied im RBB-Rundfunk-Rat hat selbst eine
Behinderung.
Leichte Sprache: Roboter in der Pflege
Forscher entwickeln Roboter für die Pflege von älteren Menschen. Ist das
eine gute Idee?
Leichte Sprache: Sollen Büchereien sonntags öffnen?
Büchereien sind Orte für Begegnungen. Am Sonntag sind Büchereien aber zu.
Muss sich das ändern?
Leichte Sprache: Aktion gegen Plastik-Müll
Viele Lebens-Mittel im Supermarkt sind in Plastik verpackt. Das ist oft
unnötig. In Berlin gab es dagegen eine Aktion.
Leichte Sprache: Medien-Berichte über Minderheiten
Die Medien verwenden zu oft Vorurteile, wenn sie über Menschen mit
Behinderungen und Menschen mit Migrations-Hintergrund berichten.
Leichte Sprache: AfD zu Menschen mit Behinderungen
Die Partei AfD hat im Bundestag eine Anfrage gestellt. Darin geht es um
Menschen mit Behinderungen. Viele Menschen finden die Anfrage schlecht.
Leichte Sprache: Ich sehe gut aus
Viele Menschen im Rollstuhl veröffentlichen zusammen Fotos von sich im
Internet. Warum machen sie das?
Leichte Sprache: Familien-Nachzug für Flüchtlinge
Viele Flüchtlinge wollen ihre Familie nach Deutschland nachholen. Die
deutsche Regierung macht das schwer.
Leichte Sprache: Gesetz gegen Zucker in Getränken
Zu viel Zucker kann uns krank machen. Kann eine Zucker-Steuer helfen?
Leichte Sprache: Hühner müssen oft leiden
Hühner sind wichtig für die Lebensmittel-Industrie. Aber sie werden oft
sehr schlecht behandelt.
Leichte Sprache: Sicherheits-Probleme bei Facebook
Facebook sammelt viele Informationen von Nutzern. Viele Nutzer möchten das
nicht länger mitmachen.
Leichte Sprache: Keine Angst vor der Masern-Impfung
Der Kinder-Arzt Christof Metzler findet Impfungen wichtig. Aber er versteht
auch die Ängste der Eltern.
You are viewing proxied material from taz.de. The copyright of proxied material belongs to its original authors. Any comments or complaints in relation to proxied material should be directed to the original authors of the content concerned. Please see the disclaimer for more details.