# taz.de -- Oscars | |
Regisseur Todd Haynes zu „May December“: „Sie hat ihre Position missbrauc… | |
Todd Haynes Film „May December“ war dieses Jahr für den Oscar nominiert. Er | |
spricht über patriarchales Verhalten von Frauen und ambivalente Figuren. | |
Nahost-Konflikt bei den Oscars: Geschichte, verzerrt | |
In seiner Oscar-Rede thematisierte Regisseur Glazer den Nahost-Konflikt. | |
Seine Formulierung wird von 1.000 jüdischen Filmleuten kritisiert. | |
taz-Rezensionen der Oscar-Filme: Wundersam, satirisch, beeindruckend | |
Die Oscars sind vergeben und trotzdem ist manchmal nicht so ganz klar: Soll | |
ich den Film jetzt anschauen? Gut, dass es die taz-Rezensionen gibt! | |
Oscar-Preisverleihung: Viele Stars, wenig Licht | |
Die Academy beweist mit ihrer Oscar-Vergabe wieder mal, dass sie keinen | |
Mumm hat. Den Preisträgern mangelt es daran nicht. Aber stehen sie auf der | |
richtigen Seite? | |
Oscarverleihung in Los Angeles: Glamour und Realität | |
Bei den Oscars war „Oppenheimer“ der große Gewinner, immer wieder kam auch | |
Politisches zur Sprache. Deutsche gingen leer aus. | |
96. Oscar-Verleihung: „Oppenheimer“ räumt ab | |
Deutsche Filmschaffende verpassen ihren Oscar-Triumph, ein Werk mit Sandra | |
Hüller gewinnt dennoch. Öfter wird es politisch, „Oppenheimer“ ist Sieger | |
des Abends. | |
Oscar-Kandidat İlker Çatak über Sturheit: „Ich bin anders als ihr“ | |
İlker Çatak wollte Filme machen, landete aber erst mal im BWL-Seminar. | |
Jetzt ist sein Film „Das Lehrerzimmer“ für den Oscar nominiert. | |
Lila Avilés über ihren Film „Tótem“: „Der Moment, bevor es losgeht“ | |
Sterben und Abschied nehmen: Der Film „Tótem“ ist Mexikos Beitrag für die | |
Oscars. Regisseurin Lila Avilés über Rituale und intuitives Filmemachen. | |
Academy Awards ohne Selenski: Kein Platz für echte Politiker | |
Bei den Oscars gab es keinen Auftritt des ukrainischen Präsidenten. Über | |
die Gründe wird wild spekuliert. | |
Oscar für Doku über Nawalny: Kein Entweder-oder-Prinzip | |
Am Sonntag gewann der Dokumentarfilm „Nawalny“ einen Oscar. Dessen Frau | |
hätte die Bühne nutzen müssen, um auf den Kampf der Ukraine hinzuweisen. | |
Michelle Yeoh bei den Oscars: Repräsentiert im Glitzershowapparat | |
Als Michelle Yeoh den Oscar für die beste Hauptdarstellerin gewinnt, ist | |
unsere Autorin zu Tränen gerührt. Das liegt weniger an Yeohs Herkunft als | |
gedacht. | |
95. Oscar-Verleihung: Migration und Krieg | |
Sieben Preise erhielt die Komödie „Everything Everywhere All at Once“. Der | |
deutsche Kriegsfilm „Im Westen nichts Neues“ gewann in vier Kategorien. | |
+++ Nachrichten im Ukrainekrieg +++: Geländegewinne in Bachmut | |
Die russischen Wagner-Söldner machen kleine Fortschritte im Kampf um die | |
Stadt in der Ost-Ukraine. Selenski soll einen Oscar-Auftritt bekommen und | |
dankt Norwegen. | |
Alice Diops Film „Saint Omer“: Fragen zu einer unbegreiflichen Tat | |
Alice Diops „Saint Omer“ ist Frankreichs erster Film einer Schwarzen Frau, | |
der für einen Oscar vorgeschlagen wurde. Er geht dem Fall eines Kindsmords | |
nach. | |
Musiker Gustavo Santaolalla auf Tour: Der werden, der man ist | |
Der argentinische Musiker Gustavo Santaolalla erhielt Oscars für | |
Soundtracks wie „Brokeback Mountain“. Jetzt ist der Außenseiter auf Tour. | |
Haare und Identität: Haarlose Frauen tragen ein Stigma | |
Die Debatte um die Ohrfeige bei den Oscars zeigt: Frauen, die unfreiwillig | |
eine Glatze haben, sind in unserer Gesellschaft ein Niemand. | |
94. Oscar-Verleihung mit Ohrfeige: Die Crux des Heimglotzens | |
Bei der 94. Oscar-Verleihung ging es handgreiflich auf der Bühne zu. Preise | |
gingen vor allem an Filme von Streamingdiensten. | |
Bester animierter Kurzfilm bei den Oscars: What is love? | |
„The Windshield Wiper“ gewinnt in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm. | |
Er fängt in bunten, kurzen Szenen viele Facetten der Liebe ein. | |
Die Oscars 2022: „Coda“ als bester Film gekürt | |
Die Tragikomödie „Coda“, die vom Aufwachsen in einer gehörlosen Familie | |
erzählt, wird bester Film. Die meisten Oscars gehen an „Dune“. Will Smith | |
sorgt für Irritation. | |
Kinotipp der Woche: Harte Filme für harte Zeiten | |
Das Lichtblick Kino zeigt die für die diesjährigen Oscars nominierten | |
Kurzfilme in den Kategorien Animation und Live Action. | |
Spielfilm „Belfast“ von Kenneth Branagh: Mit Kinderaugen | |
In seinem autobiografischen Spielfilm „Belfast“ erzählt Kenneth Branagh von | |
der Kindheit in seiner Geburtsstadt. Er ist für mehrere Oscars nominiert. | |
Vor der Oscarverleihung 2022: Western zwölfmal nominiert | |
Aussichtsreichster Oscarkandidat ist der Western „The Power of the Dog“, | |
eng gefolgt von „Dune“. Streaming-Portale machen den etablierten Studios | |
viel Konkurrenz. | |
Nachruf auf Sidney Poitier: Der Mann, der Mister Tibbs war | |
Der Vorwurf, er sei doch nur der schwarze Star, den das weiße Publikum | |
liebe, traf ihn schwer. Nachruf auf den großen Schauspieler Sidney Poitier. | |
MeToo-Thriller „Promising Young Woman“: Das Problem hockt da drin | |
Der Kino-Thriller „Promising Young Woman“ erzählt von sexueller Gewalt | |
gegen Frauen. Hauptdarstellerin Carey Mulligan gibt eine souveräne | |
Rächerin. | |
Verleihung der Ehren-Oscars: And the Oscar goes to… | |
Mit den Ehren-Oscars werden Personen ausgezeichnet, die mit ihrem sozialen | |
Engagement eine “tiefgreifende Bedeutung„ für Film und Gesellschaft haben. | |
Chinas Zensur gegen Oscar-Gewinnerin: Die gecancelte Regisseurin | |
Chloé Zhao hat einen Oscar gewonnen. Doch Chinas Filmfans dürfen sich nicht | |
mit der Regisseurin freuen. Die Staatsmedien verschweigen sie. | |
Oscarverleihung 2021: Selbstverständlich politisch | |
Zum ersten Mal bildeten die Oscars tatsächlich die Vielfalt der | |
Gesellschaft ab. Als bester Film wurde „Nomadland“ von Chloé Zhao | |
ausgezeichnet. | |
Verleihung der Oscars 2021: Ausgezeichnete Regie von Chloé Zhao | |
Klarer Abräumer bei der diesjährigen Oscarverleihung ist „Nomadland“. | |
Regisseurin Chloé Zhao gewinnt als zweite Frau einen Oscar in ihrem Fach. | |
US-Filmemacherin Chloé Zhao: Mit dem Vorgefundenen erzählen | |
Die Regisseurin Chloé Zhao ist mit „Nomadland“ für die Oscars nominiert. | |
Auch ihr Debüt „Songs My Brothers Taught Me“ ist sehenswert. | |
Preise des US-Schauspielerverbands: Chadwick Boseman posthum geehrt | |
Der 2020 verstorbene „Black Panther“-Star ist mit einem Ehrenpreis | |
ausgezeichnet worden. Die Preise der Screen Actors Guild gelten als | |
Vorzeichen für die Oscars. | |
Oscars 2021: Zehn Nominierungen für „Mank“ | |
David Finchers „Mank“ ist diesjähriger Oscarfavorit. Chadwick Boseman ist | |
posthum für „Ma Rainey's Black Bottom“ als bester Hauptdarsteller nominiert | |
worden. | |
Regisseur über Oscar-Einreichung: „Krankenhäuser voller Infektionen“ | |
Die Doku „Kollektiv – Korruption tötet“ von Alexander Nanau schildert | |
Missstände im rumänischen Gesundheitswesen. Sie ist Rumäniens | |
Oscar-Beitrag. | |
Diversität bei Academy Awards: Mehr Vielfalt bei den Oscars | |
Die Academy Awards sind zu weiß, es gibt zu wenig Vielfalt – diese Kritik | |
hört die Oscar-Akademie seit Jahren. Nun gibt es neue „Best | |
Picture“-Regeln. | |
Regisseur Alan Parker ist tot: Der Quereinsteiger | |
„Fame“, „Evita“, „Mississippi Burning“ – Alan Parker hat mit sein… | |
politische Kunstwerke geschaffen. Am Freitag starb der Regisseur im Alter | |
von 76 Jahren. | |
Oscar-Gala 2021 verschoben: Corona lässt die Oscars warten | |
Die 93. Ausgabe der Filmpreisverleihung soll zwei Monate später als geplant | |
im April 2021 kommen. Verlängert wurde auch die Frist zum Einreichen von | |
Filmen. | |
Die Wahrheit: Oscar-Nachwehen | |
Neues aus Neuseeland: Das ganze Land feiert Erfolgsregisseur Waititi, aber | |
ein alter Rassist zeigt noch immer den Stinkefinger. | |
„Parasite“ bester Film bei Oscars 2020: Bong räumt bei Oscars ab | |
Als erster nicht englischsprachiger Film gewinnt das Drama „Parasite“ den | |
Oscar als „Bester Film“. Regisseur Bong Joon-ho bleibt bescheiden. | |
Aus für nigerianischen Film bei Oscars: Oscar für Geschichtsvergessenheit | |
Mit der Komödie „Lionheart“ hat Nigeria zum ersten Mal einen Film bei den | |
Oscars eingereicht. Weil er auf Englisch ist, wurde er nun nicht | |
zugelassen. | |
Filmregisseurin über „Systemsprenger“: „Existenzielles berühren“ | |
Nora Fingscheidts Filmdebüt „Systemsprenger“ ist für den Oscar nominiert. | |
Ein Gespräch über schwierige Recherchen und aggressive Farben. | |
Die Mode und das Patriarchat: Von wegen Sünde | |
Seit Jahrzehnten versucht der Begriff „Modesünde“ vom Patriarchat | |
gepeinigte Menschen zu diffamieren. Doch die Mode ist darüber erhaben. | |
Oscar-Verleihung in Los Angeles: Kaum Kampf gegen den weißen Mann | |
Bei der 91. Verleihung der Academy Awards wurde versucht, den Zeitgeist zu | |
umarmen. Die Vorzeichen sahen gut aus – doch geklappt hat es nicht. | |
Oscar-Verleihung in Los Angeles: Alle zufrieden – fast alle | |
Der Netflix-Film „Roma“ holt drei Trophäen. Bester Film wird aber das | |
Rassismus-Drama „Green Book“. Das gefällt vor allem einem anderen | |
Preisträger nicht. | |
„Roma“-Darstellerin Aparicio: Wie Filme die Welt verändern | |
Yalitza Aparicio hat gute Chancen auf einen Oscar. Als Indígena trägt sie | |
zu einem neuen Selbstverständnis in Mexiko bei. | |
Oscar-Kandidat „The Favourite“: 300 Jahre vor #MeToo | |
Der Film „The Favourite“ stellt drei Frauen und ihre Erfahrungen ins | |
Zentrum. Das Ränkespiel ist für zehn Oscars nominiert. | |
Verleihung der Golden Globes 2019: Preis für „Bohemian Rhapsody“ | |
Eigentlich war „A Star is Born“ Favorit. Aber „Bohemian Rhapsody“ gewin… | |
den Preis als bestes Filmdrama. Glenn Close setzt sich als Schauspielerin | |
durch. | |
Dinge des Jahres 2018: Fast ein Oscar | |
Rachel Morrison ist die erste Kamerafrau, die je für einen Oscar nominiert | |
wurde. 2018 hat sie ihn nicht bekommen, aber sie bleibt dran. | |
Filmdebüt „The Cakemaker“: Geheimnisse beim Backen | |
Ofir Raul Graizers Film „The Cakemaker“ zeigt eine Affäre zwischen | |
Jerusalem und Berlin. Er ist als israelischer Beitrag für den Oscar | |
nominiert. | |
Trickfilmer über seinen ersten Langfilm: „Wie damals mit 17“ | |
Die Hamburger Oscar-Gewinner Wolfgang und Christoph Lauenstein machen | |
eigentlich Werbung. Nun kommt mit „Luis und die Aliens“ ihr erster Langfilm | |
in die Kinos. | |
Oscar-Akademie und sexuelle Übergriffe: Cosby und Polanski sind raus | |
Beide Männer zählten lange zu den bekanntesten Gesichtern der Film- und | |
Fernsehwelt: Nun wirft die Oscar-Akademie Bill Cosby und Roman Polanski | |
raus. | |
„The Florida Project“ von Sean Baker: Gickernde Feen und Kobolde | |
Erkundungen am Rande der US-Gesellschaft: Sean Baker blickt in seinem | |
Spielfilm „The Florida Project“ mit kindlicher Wahrnehmung auf die Welt. |