# taz.de -- Vor der Oscarverleihung 2022: Western zwölfmal nominiert | |
> Aussichtsreichster Oscarkandidat ist der Western „The Power of the Dog“, | |
> eng gefolgt von „Dune“. Streaming-Portale machen den etablierten Studios | |
> viel Konkurrenz. | |
Bild: Bester Schauspieler? Benedict Cumberbatch in „The Power of the Dog“ | |
NEW YORK ap | Der düstere Western „The Power of the Dog“ ist mit zwölf | |
Nominierungen der aussichtsreichste Kandidat im Rennen um die Oscars in | |
diesem Jahr. Der [1][Film der Regisseurin Jane Campion] kann sich unter | |
anderem Hoffnung auf die Auszeichnungen für den besten Film und die beste | |
Regie sowie in allen Schauspielkategorien machen. Gleichzeitig erhielten | |
die Streamingdienste so viele Oscar-Nominierungen wie nie zuvor. Die | |
begehrten Filmpreise werden am 27. März im Dolby Theatre in Los Angeles | |
verliehen. | |
Denis Villeneuves [2][Science-Fiction-Epos „Dune“] kam hinter „The Power … | |
the Dog“ auf zehn Nominierungen. Die Nominierungen wurden am Dienstag in | |
Los Angeles von den Schauspielern Leslie Jordan und Tracee Ellis Ross | |
bekanntgegeben. Als bester Film wurden neben „The Power of the Dog“ und | |
„Dune“ „Belfast“, [3][„Drive My Car“], „West Side Story“, [4][�… | |
Up“], [5][„Licorice Pizza“], „CODA“, „King Richard“ und [6][„Ni… | |
Alley“] nominiert. | |
## Campion als erste Frau zweimal für beste Regie nominiert | |
Als beste Schauspielerinnen wurden nominiert: Jessica Chastain, („The Eyes | |
of Tammy Faye“), Olivia Colman ([7][„The Lost Daughter“]), Penélope Cruz | |
(„Parallel Mothers“), Nicole Kidman („Being the Ricardos“) und Kristen | |
Stewart ([8][„Spencer“]). Bei den Männern können Will Smith („King | |
Richard“), Javier Bardem („Being the Ricardos“), Benedict Cumberbatch (�… | |
Power of the Dog“), Andrew Garfield („Tick, Tick. Boom!“) und Denzel | |
Washington („The Tragedy of Macbeth“) auf eine Ehrung hoffen. | |
Campion, die bereits 1993 für „Das Piano“ nominiert war, ist die erste | |
Frau, die zweimal für die beste Regie nominiert wurde. Letztes Jahr war | |
Chloé Zhao erst die zweite Frau, die den Preis gewann. Ari Wegner, die | |
Kamerafrau von Campion, wurden ebenfalls erst als zweite Frau für die beste | |
Kameraführung nominiert. Die einzige Frau, der dies zuvor gelang, war | |
Rachel Morrison für „Mudbound“ im Jahr 2018. | |
8 Feb 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Regisseurin-ueber-Frauen-in-der-Filmwelt/!5815793 | |
[2] /Science-Fiction-Neuverfilmung-Dune/!5799619 | |
[3] /Murakami-Verfilmung-Drive-My-Car/!5821067 | |
[4] /Satire-mit-Meryl-Streep-als-Praesidentin/!5823119 | |
[5] /Spielfilm-von-Paul-Thomas-Anderson/!5827555 | |
[6] /Thriller-Nightmare-Alley-im-Kino/!5826048 | |
[7] /Frau-im-Dunkeln-auf-Netflix/!5822103 | |
[8] /Kristen-Stewart-als-Lady-Di-in-Spencer/!5825262 | |
## TAGS | |
Oscars | |
Academy Awards | |
Nominierung | |
Los Angeles | |
Hollywood | |
Italien | |
Kurzfilm | |
Oscars | |
DVD | |
Spielfilm | |
Netflix | |
Western | |
Spielfilm | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Neuer Spielfilm von Emanuele Crialese: Verzweifelte Anrufe ins All | |
Der Film „L’immensità“ des italienischen Regisseurs Emanuele Crialese mit | |
Penélope Cruz erzählt von einer dysfunktionalen Familie. | |
Bester animierter Kurzfilm bei den Oscars: What is love? | |
„The Windshield Wiper“ gewinnt in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm. | |
Er fängt in bunten, kurzen Szenen viele Facetten der Liebe ein. | |
Die Oscars 2022: „Coda“ als bester Film gekürt | |
Die Tragikomödie „Coda“, die vom Aufwachsen in einer gehörlosen Familie | |
erzählt, wird bester Film. Die meisten Oscars gehen an „Dune“. Will Smith | |
sorgt für Irritation. | |
Spielfilm über unkonventionelle Liebe: Zeitebenen vernetzen | |
Der britische Spielfilm „Ein Festtag“ von Eva Husson erzählt von einer | |
nicht-standesgemäßen Liebesgeschichte. Im Mittelpunkt steht ein | |
Dienstmädchen. | |
Spielfilm „King Richard“ im Kino: Schläger auf Sandplatz | |
„King Richard“ erzählt von den späteren Tennisstars Venus und Serena | |
Williams. Mithilfe ihres Vaters wurden sie von weißen Trainern gefördert. | |
„Frau im Dunkeln“ auf Netflix: Die nicht beachtete Beobachterin | |
Werden ältere Frauen unsichtbar? Maggie Gyllenhaal überzeugt mit ihrem | |
Regiedebüt „Frau im Dunkeln“ nach dem Roman von Elena Ferrante. | |
Regisseurin über Frauen in der Filmwelt: „Die Filmwelt ist ungerecht“ | |
Regisseurin Jane Campion hat mit „The Power of the Dog“ einen Silbernen | |
Löwen gewonnen. Frauen seien in Wettbewerben immer noch unterrepräsentiert, | |
sagt sie. | |
Science-Fiction-Neuverfilmung „Dune“: Die Würze der Zukunft | |
In der Zukunft, wie „Dune“ sie erzählt, scheint die Ökologie von linkem | |
Denken befreit. Sehenswert ist der Film von Denis Villeneuve dennoch. |