# taz.de -- Bester animierter Kurzfilm bei den Oscars: What is love? | |
> „The Windshield Wiper“ gewinnt in der Kategorie Bester animierter | |
> Kurzfilm. Er fängt in bunten, kurzen Szenen viele Facetten der Liebe ein. | |
Bild: Oscar für den Kurzfilm „The Windshield Wiper“: Produzent Leo Sanchez… | |
Zwei Menschen stehen vor einem Supermarkt-Kühlregal. Beide halten ihr | |
Smartphone in der einen, den Einkaufskorb in der anderen Hand. Beide | |
greifen nach einer Packung Milch. Sie blicken sich nicht an, swipen auf den | |
Handybildschirmen potenzielle Partner:innen nach links oder rechts. | |
Dabei bemerken sie gar nicht, dass die Person, die sie gerade nach rechts | |
gewischt und somit „gematcht“ haben, direkt neben ihnen steht. | |
Die Szene ist aus dem diesjährigen Gewinner der Kategorie Bester animierter | |
Kurzfilm [1][der Acadamy Awards]. Der spanische Filmemacher und Künstler | |
Alberto Mielgo führte bei der farbgewaltigen Collage moderner Liebe Regie. | |
Er verwebt sowohl optisch als auch thematisch das Digitale mit dem | |
Analogen: Scheinbar banale Chatnachrichten werden vor das Bild eines | |
Satelliten, der über die Erde schwebt, geworfen; der Match aus dem | |
Supermarkt wartet später im Film mit einem Rosenstrauß vor einer | |
graffitibesprühten Eingangstüre zu einem Altbau. | |
„What is love?“ ist die Eingangsfrage, die ein Mann im Anzug vor seinem | |
vollen Aschenbecher ins Leere stellt. In 15 Minuten öffnet der Filmemacher | |
verschiedene Erzählstränge und reiht Szenen aus unterschiedlichen | |
Beziehungen – oder dem, was Beziehung werden könnte – in Comic- und | |
[2][Videospiel-Ästhetik] aneinander. | |
## Romantische Gesten für die Schaufensterpuppe | |
Statt durch stringente Handlung entsteht der rote Faden in „The Windshield | |
Wiper“ durch die ambivalente Stimmung der kurzen, teils nur wenige Sekunden | |
langen Einstellungen. Erst schaut man einem Paar am Strand beim | |
schweigsamen Hin-und-Herreichen einer Zigarette zu, dann den beiden | |
Tindernden aus dem Supermarkt beim Swipen, schließlich einem Wohnungslosen, | |
wie er vor dem Mode-Schaufenster in einer Großstadt mit einer Puppe | |
spricht, als wolle er ihr Herz zurückgewinnen. | |
Der Spanier Mielgo, der unter anderem bei einer Folge der 2019 erschienenen | |
Netflix-Serie „Love, Death & Robots“ Regie führte, überzeugt in seinem | |
Kurzfilm durch starke, kontrastreiche Farben und schafft es, die | |
Komplexität und Facetten von Partnerschaft im Jahr 2022 in scheinbar | |
kleinen Momenten und mit wenig Dialog auf die Leinwand zu bringen. | |
„The Windshield Wiper“. Regie: Alberto Mielgo. Spanien/USA 2021, 15 Min. | |
28 Mar 2022 | |
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## AUTOREN | |
Klaudia Lagozinski | |
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