# taz.de -- Medienkunst | |
Filmemacher Steyerl und Radynski: „Eher ein fraktaler Kolonialismus“ | |
Hito Steyerl und Oleksiy Radynski über Verstrickungen russisch-deutscher | |
Gasgeschäfte und ihr Kunstprojekt „LEAK. Das Ende der Pipeline“ in Leipzig. | |
Neue Ausstellung von Cao Fei: Auch das Metaverse ist Menschenwerk | |
Im Münchener Lenbachhaus vermisst die chinesische Künstlerin Cao Fei die | |
Welt, in der Fantasie des Digitalen wie im wahren Leben. | |
Doug Aitken in Sindelfingen: Begegnung mit Gandhi | |
Doug Aitkens Medienkunst hat viel Endzeitstimmung. Im Schauwerk | |
Sindelfingen erinnert er an eine unzeitgemäße Art des Widerstands. | |
Ausstellung mit Medienkunst zu KI: Der Klang seltener Erden | |
Geht es nur noch um Algorithmen? Eine Ausstellung in der Galerie Nord | | |
Kunstverein Tiergarten untersucht die Rolle der menschlichen Stimme bei KI. | |
Medienkunstfestival Ars Electronica: Auf schwankendem digitalen Grund | |
Die Ars Electronica in Linz war einst technikbegeistert. Jetzt zeigte sie | |
sich technikkritisch. Es geht um Wahrheit und künstliche Intelligenz. | |
Ausstellung „Working With Waste“: Befreiender Ausfluss | |
Die Künstlerin Lucy Beech beschäftigt sich mit Körperflüssigkeiten und | |
Geschlechterzugehörigkeit. Das Oldenburger Edith-Russ-Haus zeigt ihre | |
Filme. | |
European Media Art Festival in Osnabrück: Kunst nur für Durchblicker | |
Die Ausstellung „Trembling Time“ ist das vielgliedrige Herzstück des | |
diesjährigen European Media Art Festivals – und gibt sich äußerst | |
abweisend. | |
Medienkunst und Anthropozän: Was uns die Algen zu singen haben | |
In einer Dortmunder Ausstellung lassen Jana Kerima Stolzer und Lex Rütten | |
nichtmenschliche Organismen übers Anthropozän sinnieren. | |
Peter Weibel gestorben: Über den Umweg der Philosophie | |
Der Künstler, Theoretiker, Kurator und langjährige Direktor des Zentrums | |
für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe starb nach kurzer Krankheit. | |
Clubszene in der Ukraine: Ein Grollen, ein Brodeln | |
Das Berliner CTM-Festival widmet der ukrainischen Club- und Elektronikszene | |
einen Abend. Dort geht es um den Kriegsalltag zwischen Heimatland und Exil. | |
Ausstellung im Düsseldorfer Kunstverein: Zwischen Albtraum und Voyeurismus | |
Die Kunst des Autodidakten Matthias Groebel liegt an der Schnittstelle von | |
Malerei und Medienkunst. Sie entwickelt den Sog des alten Privat-TV. | |
Medienkünstler Tony Cokes in München: Geschichtslücken füllen | |
In einer Ausstellung im Haus der Kunst und im Kunstverein München | |
untersucht Tony Cokes, wie Pop und Medien auf die Gesellschaft wirken. | |
Ausstellung „The Thing is“ in Osnabrück: Aufmarsch der Kompostwürmer | |
Das European Media Art Festival beschäftigt sich in der Ausstellung „The | |
Thing is“ mit den Verbindungen zwischen den Menschen und der Welt der | |
Dinge. | |
Eine ganz spezielle Tageszeitung: Und täglich dieselben Nachrichten | |
Viele haben das Gefühl, gerade in eine Zeitschleife geraten zu sein. Vor | |
über zehn Jahren hat Tilo Pätzolt die dazu passende Zeitung herausgebracht. | |
Kunst und Medienwelt: Lasst alle Hoffnung fahren! | |
Der Fluss der Daten wäre nicht möglich ohne ressourcenfressende Maschinen. | |
Davon erzählt auch die Transmediale-Ausstellung in Berlin. | |
Kunstprojekt „Made to Measure“: Bis du dich wiedererkennst | |
Ist es möglich, einen realen Menschen anhand seiner Spuren im Netz | |
nachzubilden? Das Kunstprojekt „Made to Measure“ hat den Versuch gewagt. | |
Medienkunstfest Transmediale: Kunst ohne Gebrauchswert | |
Das Medienkunstfest Transmediale 2021 in Berlin setzt auf Entschleunigung. | |
Stattfinden kann es aktuell coronabedingt nur im Livestream. | |
Subversive Medienkunst: Labor für produktive Verstörung | |
Das European Media Art Festival in Osnabrück beschäftigt sich dieses Jahr | |
unterm Titel „Wild Grammar“ mit dem Aufbegehren. | |
Kunst und Wahrheit: Medienkunst im Fake-News-Zeitalter | |
Das European Media Art Festival (EMAF) in Osnabrück macht bei seiner 30. | |
Ausgabe die Reizüberflutung der Medien zum Thema | |
Kunst zwischen Geschlechtern: Sex ist nur der Anfang | |
„Wild – Transgender and the Communities of Desire“ ist ein fordernder | |
Einblick in die immer noch provozierende Ästhetik einer Verweigerung: nicht | |
nur Mann oder nur Frau sein zu wollen | |
Ausstellung über Whistleblower: Die Spione sind gerade nicht im Büro | |
Der Medienkunstverein Hartware zeigt in Dortmund „Whistleblower & | |
Vigilanten“. Eine Sammlung von „Figuren des digitalen Widerstands“. | |
Heiner Müller-Bewunderer: Im Kampf gegen eine alte Ordnung | |
Was täte der griechische Held heute? Dieser Frage ging Lutz Dammbeck in der | |
DDR mit seinem Herakles-Konzept nach. Die Bremer Weserburg zeigt‘s. | |
Performance von Andrea Fraser: Heute bin ich keine Person | |
Die US-amerikanische Künstlerin Andrea Fraser hinterfragt spielerisch | |
klassische Institutionen. Das Museum der Moderne zeigt ihre Retrospektive. | |
Ausstellung im ZKM Karlsruhe: Die absolute Gegenwart | |
Lynn Hershman Leesons erste deutsche Retrospektive zeigt eine bedeutende | |
Pionierin der Medienkunst. Und eine kluge Feministin. | |
Radikal künstlerisch: Die Skandal-Auslöserin | |
Die türkische Performance-Künstlerin Sükran Moral polarisiert, weil sie | |
schon mal nackt ins Hamam für Männer geht. | |
Neues Album von Planningtorock: Jenseits von Form und Norm | |
Heavy Issues – Happy Music: mit ihrem Album „All Love’s Legal“ erprobt … | |
in Berlin lebende britische Künstlerin Planningtorock musikalischen | |
Anti-Essentialismus. | |
Videokunst im Internet: Digitaler Echtzeit-Impressionismus | |
Der Videokünstler Dennis Hlynsky visualisiert in seinen Filmen die | |
unergründlichen Bewegungspfade von Tieren. Er macht damit das Unsichtbare | |
sichtbar. | |
Ausstellung in der Kunsthalle Aarhus: Die Welt soll auseinanderfallen | |
Mit Science-Fiction und Marx auf dem Kassenbon richtet sich eine | |
Ausstellung im dänischen Aarhus gegen die Idee des Wachstums. | |
Medienkunst-Ausstellung in Kassel: Ein Flackern in der Cyberwirklichkeit | |
Die Kolonialisierung des Alltags durch das Internet: Aram Bartholl | |
untersucht, wie Daten unsere Wahrnehmung der Welt beeinflussen. | |
Berliner Festival für Medienkunst: Vertreibung aus dem Paradies | |
Die Transmediale in Berlin bot antiillusionistisches Theater, okkulte | |
Filmszenen und ein brachiales Doom-Konzert. |