# taz.de -- Heiner Müller-Bewunderer: Im Kampf gegen eine alte Ordnung | |
> Was täte der griechische Held heute? Dieser Frage ging Lutz Dammbeck in | |
> der DDR mit seinem Herakles-Konzept nach. Die Bremer Weserburg zeigt‘s. | |
Bild: In einem kleinen Kino werden Dammbecks Filme gezeigt | |
Wenn einem nicht gerade ein Altphilologe dazwischenkommt, können antike | |
Mythen durchaus spannend sein. Vornehmlich dann, wenn man sie nicht in der | |
Vergangenheit lässt und sie auf ihre Eignung in der Gegenwart prüft. | |
Sigmund Freud und die Surrealisten haben sich für Ödipus und Telemach | |
interessiert. Die griechischen Mythen verstanden sie als Ausdruck | |
universeller menschlicher Konflikte, die um Themen wie Tod und Geburt, | |
unlösbare Lebensaufgaben und Schuld kreisen. | |
Der Künstler Lutz Dammbeck arbeitete in der DDR der 70er und 80er Jahre an | |
seinem [1][Herakles Konzept] - einem umfangreichen [2][Zyklus] aus Filmen, | |
Collagen, Texten und Bühnenstücken. Vieles davon ist aktuell in einer Schau | |
der Bremer Weserburg zu sehen. Die Ausstellung ist umfangreich, es gibt | |
sogar ein kleines Dammbeck-Kino, in dem auch seine längeren Filme gezeigt | |
werden. | |
Dammbeck ging in seinen Arbeiten der Frage nach, welche Gestalt wohl der | |
alte griechische Held heute haben und was er tun würde? Hätte der Halbgott | |
womöglich die hässliche Fratze der Herakles-Skulptur des Nazi-Bildhauers | |
Arnold Breker? Bei ihm sind die Muskeln zentral. Brekers Herakles ist eher | |
roh denn edel. In Dammbecks Film- und Bühnenstücken treten immer wieder | |
Personen mit einer solchen Breker-Maske auf. | |
Und vielleicht wäre der bürgerliche Staat die neue Hydra, gegen die ein | |
moderner Herakles heute kämpfen würde? In Dammbecks Collagen tauchen | |
gelegentlich Mitglieder der RAF auf, die gegen eben jenes mehrköpfige | |
Ungeheuer in den aussichtslosen Kampf gezogen sind. Und je mehr Köpfe sie | |
abschlugen, umso mehr wuchsen nach. | |
In der Tat scheint Dammbeck das Herakles-Thema in seinen Arbeiten häufig | |
unter dem Gesichtspunkt des Kampfes gegen eine alte Ordnung zu behandeln. | |
Auch Aufnahmen einiger Theaterinszenierungen sind in der Weserburg zu | |
sehen. Oftmals sind es Einzelkämpfer, die gegen äußere Beschränkungen | |
ankämpfen. | |
Der 1948 in Leipzig geborene Künstler beginnt nach seinem Kunststudium in | |
Leipzig zunächst Trickfilme zu drehen. Sein Defa-Film „Der Mond“ läuft auf | |
internationalen Festivals. Bald beginnt er die Grenzen und Möglichkeiten | |
des eigenen Körpers auszuloten. Mit Film und Foto zerlegt und untersucht er | |
seine Bewegungsabläufe und dekliniert in ausführlichen Serien den eigenen | |
Körper durch. Für eine Performance überzieht er sich mit Gipsmasse und wird | |
selbst zur zwar unbeweglichen aber stabilen Heldenstatue. | |
Tatsächlich musste auch Dammbeck selbst als eine Art Herakles für die | |
Realisierung seiner Kunstprojekte kämpfen. Er war zwar keinesfalls ein | |
erklärter Gegner der DDR. Allerdings waren nicht alle seine Vorhaben bei | |
der damaligen Kulturpolitik willkommen. So musste er sich hin und wieder | |
ein paar Tricks einfallen lassen: Seine collagierten Zeitschriften | |
veröffentlichte er in niedriger Auflagenstärke. So galten sie als | |
Originalgrafiken und waren nicht meldepflichtig. | |
1984 organisierte er, im Schutz der Leipziger Buchmesse, gemeinsam mit | |
anderen Künstlern in einer der Messehallen eine unter einem Vorwand frei | |
kuratierte Ausstellung. Mehrere 10.000 Menschen haben diese Schau teilweise | |
dissidenter Künstler besucht. Unter normalen Umständen wäre so etwas nicht | |
möglich gewesen. Nicht jeder Herakles braucht Brekers Muskeln. | |
18 Jun 2015 | |
## LINKS | |
[1] http://herakleskonzept.de/entry.html | |
[2] http://www.adk.de/de/archiv/archivbestand/bildende-kunst/index.htm?hg=bild&… | |
## AUTOREN | |
Radek Krolczyk | |
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