# taz.de -- Videokunst im Internet: Digitaler Echtzeit-Impressionismus | |
> Der Videokünstler Dennis Hlynsky visualisiert in seinen Filmen die | |
> unergründlichen Bewegungspfade von Tieren. Er macht damit das Unsichtbare | |
> sichtbar. | |
Bild: Aus dem Film „ducks move and leave trails“ des Videokünstlers Dennis… | |
Die Faszination an der Natur ist seit jeher ein zentrales Thema | |
künstlerischen Schaffens. Auch wenn sich mit den Epochen die Techniken und | |
Perspektiven verändern. Während Claude Monet für seine impressionistischen | |
Wirklichkeitsausschnitte von Landschaften noch Pinsel verwendete, eignet | |
sich heute digitale Technik, um die verborgenen Ästhetiken der Natur | |
freizulegen. | |
Der US-amerikanische Videokünstler und Designer Dennis Hlynsky nähert sich | |
natürlichen Phänomenen aus filmischer Perspektive. Seit Jahren filmt er mit | |
einer einfachen Digitalkamera vor allem fliegende Vögel. Um die komplexen | |
Bewegungen jedes einzelnen Vogels zu visualisieren, bearbeitet er die | |
Filmclips mit digitalen Bildeffekten. | |
Zu sehen sind dann faszinierende Bewegtbildgemälde, in denen die jeweiligen | |
Flugrouten eine Vielzahl von Linien, Ellipsen und Kreise erzeugen, die | |
ständig zwischen Ordnung und Chaos changieren. In Verbindung mit | |
vorbeiziehenden Wolken oder bewegungslosen Strommästen, die besonders für | |
Stare ein beliebter Pausen-Orte sind, entsteht eine brüchige Spannungslinie | |
zwischen Realität und geometrischer Abstraktion. | |
Auf diese Weise ist ein umfangreiches Videoarchiv entstanden, das sich auf | |
Hlynskys Vimeo-Seite abrufen lässt. Neben ornithologischen Studien | |
visualisiert der Professor an der Rhode Island School of Design zudem die | |
labyrinthhaften Bewegungspfade [1][kanadischer Wasserkäfer], [2][Enten] | |
oder [3][Ameisenkolonien], die teilweise wie hyperrealistische | |
Bleistiftzeichnungen aussehen. | |
Mit seinen Filmen gelingen Hlynsky nicht nur ungewöhnliche | |
Naturdokumentationen, sondern auch eine beeindruckende Ästhetisierung des | |
vermeintlich Selbstverständlichen. Eine andere Welt, die ensteht, indem man | |
sie neu beschreibt. | |
24 Jan 2014 | |
## LINKS | |
[1] http://vimeo.com/27659132 | |
[2] http://vimeo.com/81625190 | |
[3] http://vimeo.com/73547695 | |
## AUTOREN | |
Philipp Rhensius | |
## TAGS | |
Videokunst | |
Dokumentarfilm | |
Medienkunst | |
Malerei | |
Ausstellung | |
Digitalisierung | |
Computerspiel | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Künstler Joachim Gutsche: Die Kunst eines Besessenen | |
Joachim Gutsche trat der Welt mit Skepsis gegenüber. Seinem lebenslang | |
verborgenen malerischen Werk ist erstmals eine Ausstellung gewidmet. | |
Post-Internet-Art-Ausstellung in Kassel: Frisch gebackene Yogamatten | |
Futuristisch und postutopisch: Im Fridericianum beschäftigt sich eine neue | |
Künstlergeneration mit der Internet-Basis der Gegenwartskultur. | |
Videokunst: Entfesselte Bilder | |
Hitchcock oder Buñuel: Das Künstlerduo Christoph Girardet & Matthias | |
Müller, beide Absolventen der Braunschweiger Kunsthochschule, entbinden | |
Filmbilder ihres funktionalen Charakters. | |
Essay zur digitalen Revolution: Man nannte es mal kreativ | |
Geistige Arbeit war ein Weg zur Selbstverwirklichung. Nun sind aus | |
Künstlern und Intellektuellen Content-Produzenten geworden. | |
Kunst im Netz: Auf den Rechnern der 90er | |
Verunglückte Partybilder bleiben ewig erhalten. Kunst im Netz dagegen wird | |
schnell vergessen. RestauratorInnen wollen das ändern. | |
Computer-Medien-Kunst: „Bunte Mischungen sind langweilig“ | |
Die Kunsthalle Bremen hat bemerkenswerte Bestände an Computer- und | |
Videokunst. Warum sie trotzdem erst mal Fotografie zeigt – und was Fotos | |
von Künstlern so besonders macht –, erzählt Sabine Maria Schmidt, seit | |
April Kustodin für Gegenwartskunst, im Interview |