# taz.de -- Streaming | |
Netlflix-Serie „Eric“: Versöhnung mit den Monstern | |
In der Netflix-Serie „Eric“ wird das Monster in uns nicht wie so oft | |
weggesperrt – eine zeitgemäße Darstellung vom Umgang mit eigenen Dämonen. | |
Streaming-App ReelShort: Millionär*innen, CEOs und Vampire | |
Vertikal gefilmte Telenovelas im Stile von Tiktok in Minutenlänge: Die | |
chinesische App ReelShort wird immer populärer. Was steckt dahinter? | |
Podcast-Branchentreffen „All Ears“: Auf die Augen statt nur die Ohren | |
Beim Branchentreffen „All Ears“ wurde die Zukunft von Podcasts beleuchtet. | |
Die Prognose von Spotify: Videopodcasts werden das neue große Ding. | |
Umgang mit Verbraucher*innen: Warum duzen die mich? | |
Konzerne jubeln uns mit großer Geste Preiserhöhungen unter. Oder sie | |
überfordern uns mit Self-Service-Touchscreens. Und wir machen auch noch | |
mit. | |
Neues Spotify-Feature „Track Tarot“: Hex hex, zeig mir neue Tracks! | |
Der Streamingdienst beantwortet mit „Track Tarot“ große und kleine Fragen. | |
Das Feature sollte man aber nicht zu ernst nehmen. | |
„Baller League“-Projekt auf Twitch: Ball ist rund, Klicks sind gut | |
In der Baller League führen Promis Amateurfußballer durch ein absurdes | |
Hallenturnier. Die angekündigte Revolution des Fußballs ist das aber nicht. | |
Erfolgreiche Doku über NS-Ärzte: Eugenik als Youtube-Hit | |
Der Saarländische Rundfunk hat eine Doku über Verbrechen von NS-Ärzten | |
herausgebracht. Sie wird ein unerwarteter Erfolg auf Youtube. | |
Streit um Streaminglizenen: Universal ist raus bei Tiktok | |
Zwischen Universal und Tiktok gibt es Streit über einen neuen Vertrag. | |
Jetzt will der Musikriese seine Songs auf Tiktok entfernen lassen. | |
Netflix ändert seine Strategie: Weniger Masse, dafür Klasse | |
Netflix bringt weniger Eigenformate heraus. Eine Tendenz, die auch bei | |
anderen Plattformen zu beobachten ist. Was passiert da in der Branche? | |
Jahresrückblick des taz Medienressorts: Die besten Serien des Jahres | |
Die letzte Staffel von „Succession“ über „Capital B“ bis zu „Intimat… | |
„The Last of Us“: Die taz stellt die zehn besten Serien des Jahres vor. | |
Künstliche Intelligenz auf Medien-Messe: Größer als industrielle Revolution | |
KI revolutioniert die Medienwelt jetzt schon. Menschliche Kreativität sei | |
aber nicht ersetzbar, heißt es auf der Konferenz „Content London“. | |
Serie „Fellow Travelers“: Sex, Drugs und Denunzierung | |
„Fellow Travelers“ erzählt die Liebesgeschichte zweier Männer in der | |
McCarthy-Ära, die nicht gut ausgehen kann. Ständige Angst überschattet | |
alles. | |
Umweltbelastung durch Streaming: Das schwarze Loch | |
Ein Besuch der weltgrößten TV- und Streaming-Messe Mipcomin Cannes wirft | |
die Frage auf: Was kostet Streaming eigentlich die Umwelt? | |
Neue TV- und Streaming-Trends: „Jetzt ist Eskapismus pur gefragt“ | |
Am Montag eröffnet die Mipcom in Cannes, die größte Messe für | |
TV-Produktionen. In schwierigen Zeiten braucht es leichte Themen, sagt Jens | |
Richter. | |
Disney-Serie „The Bear“: Sterneküche statt Imbiss | |
Die zweite Staffel von „The Bear“ erzählt von Kochen und (Wahl-)Familien. | |
Etwas Besseres kann man derzeit in Deutschland kaum streamen. | |
Serie „Bad Behaviour“: Mehr als schlechtes Benehmen | |
Psychische und physische Gewalt unter Schüler*innen nennt man Bullying. | |
Die Serie „Bad Behaviour“ zeigt das oft unterschätzte Thema angemessen. | |
Neue Zahlen der Musikindustrie: Musik existiert nicht mehr (analog) | |
Streaming kontrolliert den Musikmarkt und wir haben uns dafür entschieden. | |
Was bedeutet es jedoch, Kunst nicht mehr zu besitzen? | |
Streik der Schauspieler Gilde: Drama in Hollywood | |
Die Frist für Einigung ist abgelaufen. Die Konsequenz: Die Schauspieler | |
Gilde empfiehlt einen Streikaufruf. | |
Filmkritik zu „Mission: Impossible 7“: Tom Cruise als Tom Cruise | |
Im neuen „Mission: Impossible“ sieht man wohl den größten Stunt der | |
Filmgeschichte. Für die (wenige) filmische Handlung ist er völlig | |
irrelevant. | |
Einfallslose Remakes in Serien: Das unendliche Sommerloch | |
Prequels, Sequels, Neuauflagen? Wir wollen endlich Neues. Auch wenn das | |
Bekannte seine Vorteile hat, reicht es langsam mit dem ewigen Wiederkäuen. | |
Remake von Horrorfilm „Hellraiser“: Die Hölle ist langatmig | |
Der legendäre Horrorfilm „Hellraiser“ bekommt eine Neuauflage spendiert mit | |
neuen alten Figuren. Dabei bleibt er schockierend harmlos. | |
Hype um Dokuserien: Sex und Krokodile, die Gnus reißen | |
Dokuserien werden für Streaminganbieter immer beliebter, weil ihre | |
Produktion weniger Geld kostet. Vor allem reißerische Themen setzen sich | |
durch. | |
Feministische Sci-Fi-Serie: Wenn Frauen töten | |
In der Science-Fiction-Serie „Die Gabe“ sagen Frauen dem Patriarchat den | |
Kampf an. Die gezeigte Unterdrückung ist weniger dystopisch als | |
realistisch. | |
Deutschrap ist totkommerzialisiert: Blackout zum Mitschunkeln | |
Wer innovative deutsche HipHop-Künstler:innen sucht, wird meist jenseits | |
von Blingbling fündig. Eine Bestandsaufnahme. | |
Netflix-Serie „Gesetz nach Lidia Poët“: Mit Humor gegen das Unrecht | |
Eine Serie erzählt mit modernen Akzenten die Geschichte der ersten Anwältin | |
Italiens, Lidia Poë. Das Ergebnis ist wie „Bridgerton“, nur besser. | |
ZDF-Serie „Deadlines“: Für immer jung | |
Die Serie „Deadlines“ erzählt mit derbem Witz von vier Freundinnen, die | |
erwachsen werden wollen. Und das ist eben für jede anders. | |
Serie „A Thin Line“: Zwischen Richtig und Falsch | |
Cool statt bemüht wirkt „A Thin Line“. Die deutsche Paramount-Serie erzäh… | |
vom Klimaaktivismus mit all seinen Facetten. | |
Netflix, Youtube, Amazon und Co: Wer zahlt fürs Netz? | |
Videostreaming beansprucht viel Bandbreite. Sollen die Anbieter deshalb für | |
den Netzausbau zahlen? Diese Debatte steht nun in der EU an. | |
Serie „Der Scheich“ auf Paramount+: Weil er nicht „Nein“ sagen kann | |
Den Streamingdienst Paramount+ gibt es gerade mal zwei Wochen, und er hat | |
schon eine Eigenproduktion auf Deutsch. Darin wird ein Mann zum | |
Hochstapler. | |
Streamingdienst Paramount+: Und noch einer | |
Mit Paramount+ gibt es einen weiteren Streamingdienst. Doch wird er | |
inmitten der wachsenden Zahl von Konkurrenzanbietern herausstechen? | |
Zweite Staffel „Die Discounter“: Über Banalitäten des Menschseins | |
Auch die zweite Staffel ist lustiger, als man es vom deutschen Fernsehen | |
erwartet. Und ein bisschen Gesellschaftskritik steckt vielleicht auch drin. | |
„Reasonable Doubt“ bei Disney+: Mit zweierlei Maß | |
In der neuen Serie „Reasonable Doubt“ brilliert Emayatzy Corinealdi als | |
smarte Anwältin. Eine, die mit beruflichen wie privaten Herausforderungen | |
jongliert. | |
Serie „Gefährliche Liebschaften“: Die Chemie stimmt | |
Der französische Kultroman „Gefährliche Liebschaften“ wurde oft verfilmt. | |
In einer neuen Serie wird nun seine Vorgeschichte erzählt – als Seifenoper. | |
Die Digitalisierung ändert einfach alles: Haben ist auch wieder relativ | |
Wenn teuer gekaufte Filme oder Musik plötzlich vom Rechner verschwinden, | |
kann das ärgerlich sein. Oder inspirierend. Fast wie im realen Leben. | |
Finanzstrategien der Streaminganbieter: Pipipause und Datensammeln | |
Wie wollen Streaminganbieter sich künftig finanzieren? Der Trend geht zu | |
einer Kombination aus Werbung und dem Handel mit Nutzerdaten. | |
Netflix schaltet Werbung: Der Kaiserin neue Kleider | |
Nach großen Aboverlusten erholt sich Netflix. Der Streamingdienst nutzt den | |
Moment, um Erfolg für sich neu zu definieren. | |
Spielfilm „Earwig“ auf Mubi: Ein Ohrwurm, der kriecht | |
In ihrem Spielfilm „Earwig“ schafft die Regisseurin Lucile Hadžihalilović | |
betörend-verstörende Seelenlandschaften in Bild und Ton. Er läuft auf Mubi. | |
Studie über Sparen in der Krise: Dann eben Brot | |
Eine Studie zeigt: US-Amerikaner:innen sparen lieber am Essen als am | |
Netflix-Abo. Hierzulande dürfte es kaum anders sein. | |
Serie über Band Sex Pistols bei Disney+: Trau dem, was du siehst | |
Die Disney-Miniserie „Pistol“ erzählt die Geschichte der revolutionären | |
Punk-Band Sex Pistols. Sie basiert auf der Autobiografie des Gründers Steve | |
Jones. | |
Verleumdungsklagen gegen Netflix: Zu falsch, um wahr zu sein? | |
Der Streaminganbieter Netflix sieht sich wegen Filmbiografien mit | |
Verleumdungsklagen konfrontiert. Wie frei darf Fiktion mit Wahrheit | |
umgehen? | |
Nutzer*innenschwund bei Netflix: Weniger Netflix and Chill | |
Jahrelang war Netflix das Synonym für Streaming schlechthin. Inzwischen | |
verliert der Anbieter Abonnements. Woran liegt das? | |
Streamingportal LaCinetek: Hexen, Flüche und magische Kräfte | |
Das Streamingportal LaCinetek zeigt in der Reihe „Seeing Weimar“ Raritäten | |
des Weimarers Kinos. Es sind dokumentarisch-historische Aufnahmen. | |
Streaming-Probleme bei Italiens Fußball: Tifosi in Geiselhaft | |
In Italien macht die Streamingplattform DAZN Negativschlagzeilen: Sie | |
liefert nicht die Fußballbilder, die sie versprochen hat. | |
Netflix-Serie „Uncoupled“: „Sex and the City“ in schwul | |
Nach 17 Jahren Beziehung muss Michael sich als Single in New York beweisen. | |
„Uncoupled“ bietet altbackene Gay-Klischees – aber auch gelungene Gags. | |
Kosten für Streamingdienste: Sharing is caring | |
Amazon Prime hat seine Abopreise erhöht. Viele regen sich auf, für unsere | |
Autorin ist das kein Problem: Sie ist eine Streaming-Schmarotzerin. | |
Netflix-Actionthriller mit Ryan Gosling: Hauptsache, es knallt | |
Der Streamingdienst Netflix setzt auf Action-Blockbuster. Sein | |
Agententhriller „The Gray Man“ mit Ryan Gosling will James Bond Konkurrenz | |
machen. | |
Programmdirektorin über ARD-Reformen: „Da müssen wir mithalten“ | |
Christine Strobl will das Angebot der ARD reformieren. Dafür setzt sie auf | |
Partnerschaften, die früher nie in Frage gekommen wären. | |
Amazon-Serie „Damaged Goods“: Auf der Suche nach irgendwas | |
Die Serie „Damaged Goods“ erzählt von den Träumen und Krisen einer Gruppe | |
Endzwanziger. Und setzt dabei auf altbekannte Narrative. | |
Filmfördermittel und andere Kino-Storys: Streamingdienste bedrohen das Kino | |
Das Medienboard Berlin Brandenburg vergibt viele Millionen Euro an | |
Filmfördermitteln. Produziert wird in Berlin jedoch eher für für Netflix | |
und TV. | |
Streamingdienst-Übersättigung: Die Party geht zu Ende | |
Hat der Streamingboom bei Filmen und Serien mittlerweile seinen Höhepunkt | |
überschritten? Ein Zwischenstand. |