# taz.de -- Deutschrap ist totkommerzialisiert: Blackout zum Mitschunkeln | |
> Wer innovative deutsche HipHop-Künstler:innen sucht, wird meist | |
> jenseits von Blingbling fündig. Eine Bestandsaufnahme. | |
Bild: Kool Savas in Gräfenhainichen, 2021 | |
Vor einem Zelt sitzt eine Gruppe Jugendlicher, trinkt Bier und chillt zum | |
Sound einer Boombox: Aus ihr wummert „Lebt denn dr alte Holzmichl noch“ von | |
De Randfichten. Eine Szene, die es so tausendfach gibt, nur, diese trägt | |
sich auf dem Zeltplatz des größten deutschen HipHop-Festivals zu, das | |
alljährlich im sachsen-anhaltinischen Gräfenhainichen stattfindet. | |
Volkstümliche Musik beim Camping und HipHop auf der Bühne? | |
Der Eindruck täuscht nicht, Deutschrap ist zur Volksmusik geworden. Das mag | |
sich vielleicht skurril anhören, weil das Genre in den frühen 1990ern | |
zunächst durch einen „Coolness“-Faktor von Mainstream-Popgenres abgrenzbar | |
war. Der Stempel „volkstümliche Musik“ meint weniger den Klang und | |
Textbotschaften, die immer noch den US- und [1][französischen | |
Vorbildern] nacheifern, eher geht es um die breite gesellschaftliche | |
Akzeptanz von HipHop. Er ist längst nicht mehr Soundtrack einer | |
migrantischen Minderheit und hipper Studierender, wie einst. | |
## Beschwerlicher Weg | |
Deutschrap verändert sich und damit auch die sozialen Milieus, in denen | |
seine Musik gehört wird. Raus aus der Nische, rein in die Masse. Für | |
Deutschrap-Pioniere war es ein langer Weg bis zur Anerkennung ihrer | |
Kunstform: „Als ich Anfang der Neunziger mit Rappen anfing, wurde ich | |
belächelt. Meine Musiklehrerin sagte mir, dass HipHop keine richtige Musik | |
sei. Und wenn ich draußen auf dem Ghettoblaster Rap hörte, hieß es schon | |
mal ‚Mach die N-Wort-Musik‘ aus“, erklärt auch der Braunschweiger MC Ren… | |
bürgerlich René El Khazraje. | |
Der 46-jährige MC Rene zählt zu den einflussreichsten Rappern seiner | |
Generation, obwohl er weniger bekannt ist als seine Kollegen Advanced | |
Chemistry (Heidelberg) und Samy Deluxe (Hamburg). Ab 1991 trat er bei | |
HipHop-Jams auf, 1995 veröffentliche er sein Debütalbum „Renevolution“. | |
Derweil konnten die Stuttgarter Fantastische Vier als erster hiesiger | |
HipHop-Act Chartserfolge im Mainstream feiern. Trotzdem war noch nicht | |
daran zu denken, dass Rap mit deutschen Texten an der Spitze der | |
Musikindustrie stehen würde. | |
Erst Mitte der nuller Jahre landeten Rapper des Labels Aggro Berlin im | |
Mainstream, indem sie sich als randständige Gangsta und gesellschaftlicher | |
Bodensatz inszenierten. Seit jener Zeit finden sexistische Inhalte Eingang | |
in Rapreime, ein Negativtrend, der bis heute anhält. Für bürgerliche | |
Feuilletons ein willkommener Anlass, um Themen wie Gewalt und | |
Frauenfeindlichkeit im Deutschrap zu verorten. | |
## Meistgehört in 'Schland | |
Mittlerweile ist Rap tonangebend im kommerziellen deutschsprachigen Pop. | |
Das zeigt auch der Rückblick „Wrapped Up“ vom Streamingdienst Spotify: | |
Unter den Top 5 der meistgehörten Musiker:innen in Deutschland landeten | |
im vergangenen Jahr vier Rapper: Luciano, Raf Camorra, Bonez MC und Cro. | |
Auf der Poleposition der meistgestreamten Songs landete Lucianos Song | |
„Beautiful Girl“, noch vor dem Skandal-Bierzelt-Schlager „Layla“. | |
Selbst gestandene Musikgrößen müssen heutzutage auf Rap zurückgreifen, um | |
relevant zu bleiben. Der im Januar veröffentlichte Song „Komet“ von Udo | |
Lindenberg mit dem Rapper Apache 207 ist tatsächlich der erste | |
Nummer-eins-Hit in der Karriere des 76-jährigen Deutschrock-Urgesteins. | |
Viele Songs klingen mittlerweile sehr ähnlich und leicht reproduzierbar, | |
Gangsta-HipHop vom Fließband. Die Musik klingt viel zugänglicher und | |
erreicht ein breiteres Publikum als noch [2][vor 30 Jahren]. Komplexe | |
Reimketten wurden durch balladenartigen Autotune-Gesang ersetzt, der | |
klingt, als hätte ihn sich die KI Chat-GPT ausgedacht. Klassische | |
Vierviertel-Takte und Bassdrums statt karibischer und Afrobeatsamples. Auch | |
in Mode ist der düstere Drillsound, ursprünglich in Chicago entstanden und | |
in Großbritannien zum Massenphänomen geworden. | |
## Drück aufs Gaspedal | |
Immanenz heißt das neue Erfolgsrezept. Simple Melodien zum Schunkeln und | |
leicht mitsingbare Texte: „Sie hört mich im Benz laut / Drück aufs Gaspedal | |
/ die ganze Stadt ist Blackout, wenn ich Party mach“, heißt es in einem | |
Gassenhauer von AK Ausserkontrolle. Auch deswegen spricht Rap heute | |
dasselbe Milieu an wie Volksmusik, sagt der Soziologe Aladin El-Mafaalani | |
der taz: „Je elitärer eine Musikrichtung ist, desto schwieriger ist auch | |
der Zugang zu ihr. Sie bleibt gewissermaßen abstrakt. | |
Beim Opernbesuch etwa darf auf keinen Fall mitgesungen oder sich zum | |
Rhythmus bewegt werden. In der Arbeiterklasse geht es eher darum, dass man | |
zu Musik tanzen kann, ohne ein Profi zu sein. Und dass mitgesungen werden | |
kann, und auch hier, ohne richtig gut singen zu können. Die Musik muss | |
funktionaler sein.“ | |
Das Geschäft mit Deutschrap ist äußerst lukrativ. Ein Fünftel des Umsatzes | |
auf dem deutschen Musikmarkt wird allein durch HipHop-Alben und -Singles | |
generiert, laut einer Studie des Bundesverbands Musikindustrie: „Der | |
deutsche Rap ist heutzutage weniger eine Kultur als vielmehr ein Business, | |
an dem viele Menschen beteiligt sind – insbesondere die Major-Labels. Der | |
Rapper von heute kann der Kapitalist sein, den er früher gedisst hat, ohne | |
dass es für das Publikum einen Widerspruch darstellt“, sagt MC Rene der | |
taz. | |
## Soundtrack für Shisha-Bars | |
Der Hamburger Rapper Ansu, Jahrgang 1997, stimmt Oldschoolrapper Rene zu, | |
aber nimmt die junge Generation in Schutz: „Ich gebe MC Rene insofern | |
recht, wenn er sagt, dass Rap sehr businesslastig geworden ist. Aber ich | |
sehe darin keinen Widerspruch. HipHop-Songs für Shisha Bars und Playlists | |
haben auch ihre Daseinsberechtigung.“ | |
Ansu sieht im Vergleich zu seinem 21-Jahre älteren Kollegen [3][keine | |
kulturelle Verwahrlosung] des zeitgenössischen Sprechgesangs, im Gegenteil: | |
„Ich würde sagen, dass Rapper:innen heutzutage sogar einen höheren | |
künstlerischen Anspruch an sich selbst haben als damals. Es geht nicht nur | |
mehr darum, ein MC mit krasser Reimtechnik zu sein, sondern auch ästhetisch | |
zu überzeugen. Musikalisch und visuell.“ | |
Die Playlists der Streaminganbieter sind mittlerweile die bestimmende | |
Promotion-Plattform für Deutschrap. Sie haben TV-Musiksender wie MTV und | |
Viva ersetzt. Spotifys größte Playlist für Deutschrap hat mittlerweile 1,7 | |
Millionen Abonnent:innen. Rapper:innen, die es in eine der vielgestreamten | |
Playlists schaffen, winken Reichweitenvorteile. Und wer viel Reichweite | |
hat, der hat auch eine große Zuhörerschaft, was letztendlich zu mehr Geld | |
führt. Die Rechnung geht auf. | |
## Szenografische Erzählweise | |
Playlist-Algorithmus beeinflusst mehr denn je, wie zeitgenössischer HipHop | |
klingt: „Es werden Singles produziert, die sich möglichst ähnlich anhören | |
und von der Konkurrenz nicht zu sehr unterscheiden. Ziel dabei ist, dass | |
der Song in der Playlist bleibt. Hörer:innen sollen nicht plötzlich | |
herausgerissen werden durch einen unerwarteten Song“, sagt Sebastian | |
Schweizer der taz. Er ist Chef des HipHop-Labels Chimperator, zu dem bis | |
2018 auch der Stuttgarter Rapstar Cro gehörte. Schweizers neues Zugpferd | |
ist der Mannheimer [4][OG Keemo], dessen Album „Mann beißt Hund“ (2022) vor | |
allem durch das ausgefeilte Konzept, düsteren Trapsound und seine | |
szenografische Reim-Erzählweise besticht. Neben Keemo gibt es auch andere | |
Rapper:innen, die sich vom Einheitsbrei der Mainstream-Playlists | |
absetzen. | |
Mainstream bleibt weiterhin ein Boysclub, obwohl mehr Künstlerinnen präsent | |
sind. Die Berlinerin Adden pusht ein dominantes weibliches Image, | |
verschafft Rapperinnen damit Sichtbarkeit und macht so auch auf das | |
Ungleichgewicht im HipHop-Biz aufmerksam: „Wenn ich ein Mann wäre, könnte | |
ich von meinen Einkünften längst auf Bali leben“, sagte sie vor Kurzem | |
sarkastisch in einem Interview. Ähnlich selbstbewusst weiblich und | |
überlegen gibt sich auch SHOKI vom Kollektiv Tiefbasskommando. Und die | |
Bonnerin Die P liefert wortgewaltigen und konfrontativen Rap. Das | |
Internetmagazin HipHop.de kürte sie zur besten Texterin 2021. | |
## Durchstarten mit Charakter | |
Die Kreuzbergerin Wa22ermann verbindet Charakterstärke und | |
Durchsetzungsfähigkeit, rappt lässig und lebensnah über den Alltag in ihrem | |
Kiez. Auch was das Komponieren angeht, hat Deutschrap abseits der Charts | |
Coolness vorzuweisen. Der Produzent Al Majeed gehört aktuell zu den | |
innovativsten Beatschmieden hierzulande. Der Berliner mischt klassischen | |
Boom-Bap-Sound mit Klängen aus den US-Südstaaten und R&B-Elementen. | |
Zurück zum Festival-Campingplatz im sachsen-anhaltischen Gräfenhainichen. | |
Viele der Zelte sind schon abgebaut. In einem werden noch grelle Töne | |
angestimmt, wieder ertönt ein Schlager. Es gehört zur neuen Realität, dass | |
deutscher Rap auch 08/15- Hörer:innen anzieht. Abseits der beliebten | |
Playlists klingt es aber dafür spannender denn je. Dort fragt auch niemand, | |
ob „dr alte Holzmichl noch lebt“. | |
31 Mar 2023 | |
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## AUTOREN | |
Victor Efevberha | |
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