# taz.de -- Hype um Dokuserien: Sex und Krokodile, die Gnus reißen | |
> Dokuserien werden für Streaminganbieter immer beliebter, weil ihre | |
> Produktion weniger Geld kostet. Vor allem reißerische Themen setzen sich | |
> durch. | |
Bild: Schauspielerin Cara Delevingne erkundet in der Dokuserie „Planet Sex“… | |
Auf dem Canneseries Festival, das gerade parallel zur internationalen | |
TV-Messe MIPTV in Südfrankreich stattfindet, gab es zum ersten Mal eine | |
eigene Sektion für [1][Dokumentarfilme]. In die Endauswahl für eine | |
Auszeichnung kam auch der Vierteiler der Gebrüder Beetz, „Juan Carlos – | |
Liebe, Geld, Verrat“, der Ende Mai bei Sky zu sehen sein wird. Die Macher | |
sprechen dabei von einem „Doku-Thriller“ in [2][„House of Cards-Manier“… | |
Es geht um den spanischen König, der alle Zutaten eines spannenden Dramas | |
bietet: geheime Liebesbeziehungen, [3][Korruption], vielfältige Skandale. | |
Mit diesem Rezept für Dokuserien möchten vor allem die Streamingdienste ihr | |
Angebot bereichern. Das hat auch einen wirtschaftlichen Hintergrund. | |
Hochwertigste Filme oder Serien auf Abruf zu sehen, ist zur | |
Selbstverständlichkeit geworden, aber noch kein Videoportal schreibt damit | |
schwarze Zahlen. Denn fiktionale Inhalte sind teuer. 200 Millionen Dollar | |
hat zum Beispiel „The Gray Man“ gekostet. Das können sich Netflix und Co | |
immer weniger leisten. Die Lösung: gut gemachte serielle Dokumentationen. | |
Die Produktion kann zwar immer noch bis zu 2 Millionen Euro pro Stunde | |
kosten, oft aber auch weniger. Damit ist sie immer noch um einiges | |
preisgünstiger im Vergleich zu Fiction und trotzdem ähnlich erfolgreich. | |
„MH370: Das verschwundene Flugzeug“ war im März etwa auf Netflix in den | |
deutschen Serien-Top-Ten vertreten. | |
## Die Erzählstrukturen sind verwandt | |
Der englische Produktionsgigant Fremantle konzentriert sich deswegen immer | |
mehr auf das Genre. Dort entstand beispielsweise die vierteilige Modeserie | |
„Kingdoms of Dreams“, die inzwischen in über 100 Ländern gestreamt | |
beziehungsweise ausgestrahlt wird. Genauso erfolgreich war auch die Reihe | |
„Planet Sex“ mit Schauspielerin und Top Model Cara Delavigne, die in sechs | |
Episoden dabei begleitet wird, wie sie die Welt bereist und den Umgang von | |
Sexualität in verschiedensten Kulturen erkundet. | |
„Wenn man solche Geschichten erzählt, überlegt man vorher, mit wem man | |
Interviews führt, welches Archivmaterial eingesetzt werden kann“, sagt Jens | |
Richter, Geschäftsführer International bei Fremantle. „Dann wird ein | |
Drehbuch für die Episoden entwickelt, danach geht es in die Produktion und | |
schließlich in den Schnitt. Solche Dokumentationen sind ähnlich aufgebaut | |
wie fiktionale Serien und können auf ähnlichen Sendeplätzen laufen, da sie | |
hochwertig produziert wurden. Die Erzählstrukturen sind verwandt.“ | |
Auch Marcus Uhl von Bilderfest, der gerade für Sky Studios „1972 – Münche… | |
schwarzer September“ realisiert hat, schätzt den neuen erzählerischen Stil: | |
„Hier wird vor allem mit O-Tönen beziehungsweise Interviews, | |
dokumentarischem Originalmaterial sowie Reenactments gearbeitet.“ Der | |
berühmte „erhobene Zeigefinger“ indessen, etwa durch Kommentare, kommt gar | |
nicht mehr zum Einsatz. | |
## Wenig Raum für subtilere Themen | |
Den aktuellen Trend sieht der Naturfilmer Jan Haft von Nautilusfilm für | |
seinen Bereich mit einem „weinenden und einem lachenden Auge“: „Die groß… | |
Streamingdienste gehen zwar auch in das Genre Tierfilm rein, aber die | |
Produktionen müssen hier viel spektakulärer sein, damit sie den Massenmarkt | |
erreichen beziehungsweise die Refinanzierung gesichert werden kann. Das | |
Geschäft steht da absolut im Vordergrund.“ | |
Dokus über nicht so populäre Tierarten, Lebensräume oder Landschaften | |
würden dann wegfallen: „Nichts gegen atemberaubendes Tierverhalten, das bei | |
uns auch immer wieder Thema ist, aber wenn der alleinige Fokus ist, dass | |
man beispielsweise immer nur Filme zeigt, in denen Krokodile Gnus reißen, | |
dann fallen subtilere, intellektuellere Themen weg. Aber die haben ja auch | |
ihre Zuschauerschaft.“ Die Filme des Produzenten sind vielfach | |
preisgekrönt. Seine Dokumentationen „Magisches Island“ und „Wilde | |
Tierkinder“ haben sich in 40 Ländern verkauft. | |
Auf der MIPTV wurde klar, wie sehr reißerische Themen im Dokugenre gefragt | |
sind. Aktuell sind deswegen zahlreiche Projekte in Arbeit, die sich mit | |
Verschwörungstheorien befassen. | |
21 Apr 2023 | |
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## AUTOREN | |
Wilfried Urbe | |
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