# taz.de -- Netflix | |
Reality-Show „Kaulitz & Kaulitz“: Hauptsache, alle gucken mich an | |
Die Brüder Bill und Tom Kaulitz von der Band Tokio Hotel haben einen neuen | |
Kanal. In der Realityserie „Kaulitz & Kaulitz“ inszenieren sie sich selbst. | |
Netlflix-Serie „Eric“: Versöhnung mit den Monstern | |
In der Netflix-Serie „Eric“ wird das Monster in uns nicht wie so oft | |
weggesperrt – eine zeitgemäße Darstellung vom Umgang mit eigenen Dämonen. | |
Private gegen ARD und ZDF: Kampf der Produktionsstudios | |
Private Studio-Betreiber klagen über unfairen Wettbewerb durch | |
Tochterunternehmen von ARD und ZDF. Der Preiskampf könnte sich noch | |
verstärken. | |
Serie über Alieninvasion: Die Physik macht, was sie will | |
In der Serie „3 Body Problem“ steht die Physik Kopf. Sehenswert, obwohl es | |
keine werkgetreue Umsetzung des Bestsellers „Die drei Sonnen“ ist. | |
Scifi-Serie „Das Signal“ bei Netflix: Die Mutige unter deutschen Serien | |
Der deutschen Film- und Serienbranche geht es nicht gut. Der deutschen | |
Science-Fiction-Produktion „Das Signal“ merkt man das aber noch nicht an. | |
Neue Anime-Serie auf Netflix: Rache, Blut, Schnee | |
Die Netflix-Serie „Blue Eye Samurai“ ist ein ästhetisch beeindruckender, | |
antikolonialer Splatter-Anime. Sie erinnert an Tarantinos „Kill Bill“. | |
Netflix-Serie „Liebe im Spektrum“: Kein Voyeurismus | |
Netflix beweist auch in der zweiten Staffel seiner Dating-Show für Autisten | |
wie sensibel Reality-TV sein kann. Und räumt dabei noch mit Mythen auf. | |
Netflix-Serie „Griselda“: Grausam und glamourös | |
„Griselda“ erzählt die Geschichte der Kolumbianerin Griselda Blanco. Sie | |
hat in den 1970ern ein florierendes Drogengeschäft in Florida aufgebaut. | |
Netflix-Serie „Boy Swallows Universe“: Mystischer Optimismus | |
Drogen, Armut, Gewalt: Elis Leben ist teilweise ziemlich scheiße. Trotzdem | |
ist die Serie „Boy Swallows Universe“ kein Elendsporno. | |
Netflix ändert seine Strategie: Weniger Masse, dafür Klasse | |
Netflix bringt weniger Eigenformate heraus. Eine Tendenz, die auch bei | |
anderen Plattformen zu beobachten ist. Was passiert da in der Branche? | |
Mystery-Horror-Thriller: Eingeschlagen wie ein Komet | |
In „Leave the world behind“ dient ein Ferienhaus als Bastion gegen den | |
Untergang. Ein Endzeitfilm für die Familie – und dabei erstaunlich radikal. | |
Kritik an Berichterstattung: Jens Söring, ein Fall fürs TV | |
Ein verurteilter Mörder wird von deutschen Medien hofiert. Ob seine | |
Geschichte stimmt, beleuchten zwei neue Dokus auf ARD und Netflix. | |
Netflix-Dokserie „High on the Hog“: Politik auf den Tellern | |
Weder überkandidelt sinnlich noch völlig verteufelt. Die Geschichte | |
afroamerikanischer Küche ohne Extreme, aber als eine der | |
Selbstermächtigung. | |
Ende von „The Crown“ auf Netflix: The Queen Is Dead | |
Die Serie „The Crown“ geht zu Ende. Im Zentrum der letzten Staffel: der Tod | |
von Lady Di. Aber wie wird mit dem Tod der Queen umgegangen werden? | |
Doku über Extremsportlerin: Süchtig nach Anerkennung | |
Ein neuer Netflix-Film erzählt die Geschichte der Langstreckenschwimmerin | |
Diana Nyad. Er zeigt auch, wie umstritten die Sportlerin ist. | |
Thriller „Der Killer“ im Kino: Yoga, Amazon und Mord | |
David Finchers Kino-Thriller „Der Killer“ hat eine eiskalt handelnde | |
Hauptfigur. Diese reflektiert über Sinn und Unsinn des Handwerks des | |
Tötens. | |
Umweltbelastung durch Streaming: Das schwarze Loch | |
Ein Besuch der weltgrößten TV- und Streaming-Messe Mipcomin Cannes wirft | |
die Frage auf: Was kostet Streaming eigentlich die Umwelt? | |
Aufbruch oder Untergang: Propaganda, Palästina, Parteien | |
In diesen hektischen Zeiten mag es fromm klingen, slow journalism zu | |
fordern. Doch was will man dem Hunderennen um Klicks sonst entgegensetzen? | |
Serie „Bodies“ auf Netflix: Und jahrzehntlich grüßt die Leiche | |
Die Netflix-Serie „Bodies“ nutzt tote Körper als Bindeglied zwischen | |
verschiedenen Zeitebenen. Das ist überzeugend und packend inszeniert. | |
Neue TV- und Streaming-Trends: „Jetzt ist Eskapismus pur gefragt“ | |
Am Montag eröffnet die Mipcom in Cannes, die größte Messe für | |
TV-Produktionen. In schwierigen Zeiten braucht es leichte Themen, sagt Jens | |
Richter. | |
Doku-Serie „Beckham“: Zu berühmt für den Platz | |
Netflix porträtiert den Mann, der zu groß für den Fußball wurde: David | |
Beckham. Sehenswert ist seine ambivalente Beziehung zu den britischen Fans. | |
Ende von „Sex Education“: Das war’s mit Bildung | |
„Sex Education“ geht in die finale Staffel. Ein Abschied, der schwerfällt. | |
Auch wenn manchmal der Raum fehlt, um die Geschichten langsam aufzubauen. | |
Doku-Serie „Bill Russell: Legend“: Zwischen Basketball und Aktivismus | |
Bill Russell siegte auf dem Platz und kämpfte gegen Rassismus. Netflix | |
erzählt in einer neuen Dokuserie über ihn eine großartige Sportgeschichte. | |
Netflix-Serie „Painkiller“: Boni mit Plüschpillen | |
Die Netflix-Serie „Painkiller“ über die Opioid-Krise in den USA präsentie… | |
lehrbuchhaft die Tücken zusammengeschusterter Charaktere. | |
Netflix-Serie „Painkiller“: Sucht statt Gesundheit | |
„Painkiller“ erzählt von der Geschichte des Opiods OxyContin. Ein wichtiges | |
Thema, aber die Serie setzt das nicht immer kunstvoll um. | |
Netflix-Serie „Glamorous“: Queere Lebensfreude | |
Marco möchte in einem Make-up-Imperium durchstarten. Die Netflix-Serie | |
„Glamorous“ überzeugt als leichtherzige Sommerunterhaltung. | |
„Survival of the Thickest“ bei Netflix: Chaos, Peinlichkeit, Wahrhaftiges | |
Mavis ist wieder Single und erfindet sich neu. Das klingt wie eine von | |
vielen romantischen Comedyserien, liefert aber viel mehr. Auch Body | |
Positivity. | |
Serie „Florida Man“ bei Netflix: Meme mit Moral | |
Die Netflix-Serie „Florida Man“ spielt mit dem Bild des kriminellen, | |
seltsamen Mannes, das schon seit „Miami Blues“ Popkultur prägt. | |
Unterhaltsam! | |
Neue Staffel „Black Mirror“ auf Netflix: Dämonen streamen | |
Dystopie reiht sich auch in der sechsten Staffel „Black Mirror“ an | |
Dystopie. Die Botschaft dahinter: So geht es nicht weiter. | |
Serie „Human Resources“: Wie Peniskritzeleien | |
In „Human Resources“ beobachtet man Hormonmonster und ihre Sexualität. Die | |
Serie löst Fremdscham aus und verwandelt sie in sehr guten Trash. | |
Italienische Comic-Serie auf Netflix: Römische Nächte mit Schnabeltier | |
Ex-Premier Berlusconi, Prekarität und die Widersprüche der Realität: Die | |
neue Serie des linken italienischen Zeichners Zerocalcare ist da. | |
Doku-Serie „Arnold“ über Schwarzenegger: Belästigung nicht totgeschwiegen | |
In der Serie „Arnold“ gibt sich der Weltstar aus Österreich ehrlich, zeigt | |
Reue und gesteht Fehler ein. Kritisch nachgehakt wird trotzdem nicht. | |
Netflix-Serie „The Days“ über Fukushima: Japan wird analog | |
In „The Days“ wird die nächste Reaktorkatastrophe fiktional rekonstruiert. | |
Diesmal: die Tage nach dem Unfall von Fukushima. | |
Dystopische Serie „Black Knight“: Wenn man die Luft nicht atmen kann | |
Es ist 2071, die Welt ist eine lebensfeindliche Wüste. Alle Menschen leben | |
in Bunkern – und Lieferanten sind nicht mehr unterbezahlt, sondern Helden. | |
Film zu Gesellschaftsproblemen in Mexiko: Ein Film für Konservative | |
Luis Estradas Film „Que viva México" zeigt überspitzt die Polarisierung in | |
„Gute“ und „Schlechte“ auf, die Präsident López Obrador täglich prov… | |
Abi, Ampel und Attila Hildmann: Nichts geht über Bärenmarke | |
Die Bären sind zurück – nicht nur in Italien, sondern nun auch in Bayern. | |
Und Nordrhein-Westfalen verschiebt wegen einer Panne die Abi-Prüfungen. | |
Reality Show neuen Typs: Angriff von allen Seiten | |
Der Hype um „Love is Blind“ ist berechtigt. Die Datingshow hat neue | |
Maßstäbe gesetzt. Und sie bringt ein nicht unerhebliches Suchtpotenzial mit | |
sich. | |
Netflix-Serie „Transatlantic“: Feuchter Traum der Amis | |
Die Historienserie „Transatlantic“ erzählt von Fluchthelfern in Marseille | |
1940/41. Die Inszenierung zeigt die frankophile Obsession der Amerikaner. | |
„Palestinian Stories“ auf Netflix: Komplexität ist nicht vorgesehen | |
Netflix bietet in der Filmreihe „Palestinian Stories“ eine Auswahl an | |
palästinensischem Kino. Antijüdische Zerrbilder beherrschen das Angebot. | |
Netflix-Serie „Wellmania“: So viel Doppelkinn war nie | |
Die in Australien sehr berühmte Komikerin Celeste Barber kämpft in der | |
Netflix-Serie „Wellmania“ gegen die Pfunde und den Self-Care-Wahn. | |
Netflix-Serie „Gesetz nach Lidia Poët“: Mit Humor gegen das Unrecht | |
Eine Serie erzählt mit modernen Akzenten die Geschichte der ersten Anwältin | |
Italiens, Lidia Poë. Das Ergebnis ist wie „Bridgerton“, nur besser. | |
„Die Murdaugh-Morde“ bei Netflix: Ein Anwalt wird Täter | |
Eine Miniserie auf Netflix beleuchtete mysteriöse Todesfälle in South | |
Carolina. Nun gab es ein Urteil – doch die Doku bleibt brisant. | |
Twitter, Meta und Co: Der Boom ist vorbei | |
Online-Plattformen bitten zunehmend die Nutzer:innen zur Kasse. Das hat | |
mit neuen Funktionen zu tun – aber auch mit zwei Entwicklungen. | |
Gelder für den Netzausbau: Klingt nur fair | |
Es wäre ein Fehler, Streaming-Dienste für den Netzausbau zahlen zu lassen. | |
Die großen Player gewännen an Marktmacht – zulasten der Vielfalt. | |
Serie „Freeridge“ auf Netflix: Schatz der Coming-of-Age-Dramedy | |
In „Freeridge“ werden Liebeskummer und Wuttränen von einer Mission | |
zusammengehalten. Es ist ein hervorragendes Spin-Off zu „On my Block“. | |
Netflix-Film über Pamela Anderson: Mehr Image-Film als Doku | |
In knapp zwei Stunden erzählt Pamela Anderson von ihrer Karriere und ihren | |
Beziehungen. Radikal ehrlich soll es sein, aber nicht journalistisch. | |
Netflix-Dokumentation „Break Point“: Plop, Pop und Pein | |
Die Netflix-Doku „Break Point“ zeigt in fünf Folgen den ehrgeizigen | |
Tennisnachwuchs. Die Serie macht Spaß, auch wenn man selbst keinen Tennis | |
spielt. | |
Netflix-Serie „Totenfrau“: Leichen in Tirol | |
In der Netflix-Serie „Totenfrau“ jagt eine Witwe den Mördern ihres Mannes | |
sowie anderer Frauen hinterher. Die Handlung ist leider vorhersehbar. | |
Neue Netflix-Serie „Kaleidoskop“: Farben statt Zeit | |
Diese Serie über einen Raubüberfall will anders erzählen. Den | |
Zuschauer*innen liefert sie keine starre Episoden-Reihenfolge, sondern | |
die freie Wahl. | |
Serie Emily in Paris: Keine Spoiler möglich | |
In der dritten Staffel „Emily in Paris“ bleibt alles beim Alten: Jede Menge | |
Stereotype und schrille Outfits. |