# taz.de -- Oper | |
Prokofjew-Oper in Bremen: Zitrussex für Demokraten | |
Oper kann lustig sein, schön und frei von jedem Zug ins Totalitäre: Sehr | |
vergnüglich erinnert daran „Die Liebe zu den drei Orangen“ in Bremen. | |
Florentina Holzinger inszeniert „Sancta“: Nackte Nonnen auf Rollerskates | |
Choreografin Florentina Holzinger inszeniert in Schwerin Paul Hindemiths | |
„Sancta“. Die Oper handelt von einer Nonne, die mit ihrer Sexualität | |
kämpft. | |
„Buddenbrooks“ als Oper in Kiel: Mit der Kartoffelpresse püriert | |
Der Veroperung von Thomas Manns erstem Roman sind Ironie und Feinsinn | |
fremd. Ludger Vollmers rasante Musik kann das plumpe Libretto nicht | |
überspielen. | |
Oper über das Sterben: Auf dem Weg ins Reich des Todes | |
Inhaltlich und künstlerisch überzeugend: „Koma“ in Braunschweig zu Musik | |
von Georg Friedrich Haas und mit einem Text von Händl Klaus. | |
Neue Mozart-Inszenierung in Berlin: Das Orchester ist eine Wucht | |
Kirill Serebrennikow inszeniert, James Gaffigan dirigiert Mozarts „Le Nozze | |
di Figaro“ an der Komischen Oper in Berlin. Musikalisch ist das großartig. | |
Oper „Das Tagebuch der Anne Frank“: Frühlingserwachen und Totenglocke | |
David Böschs Inszenierung von Grigori Frids „Das Tagebuch der Anne Frank“ | |
an der Staatsoper Hamburg verbindet den Holocaust mit Teenager-Lebenswelt. | |
Opernuraufführung in Bremen: Hier wird nicht getaucht | |
Davor Vinczes Kammeroper „Freedom Collective“ will schönsten B-Movie-Stoff | |
erzählen. Die Regie von Heinrich Horwitz weiß das zu verhindern. | |
Barrierefreies Musiktheater: Musik als Ganzkörpererfahrung | |
Das Kollektiv [in]Operabilities will Oper auf und vor der Bühne inklusiv | |
gestalten. „Die Insel“ war im Radialsystem zu spüren, fühlen und hören. | |
Barrie Kosky inszeniert „Hercules“: Von Anfang an wird durchgedreht | |
Am Berliner Schillertheater bringt Barrie Kosky die Händel-Oper „Hercules“ | |
auf die Bühne. Der Inszenierung fehlt es leider an Spannung und Herz. | |
Nachruf auf Niklaus Hablützel: Zum Leuchten gebracht | |
Der taz-Kollege und Opernkritiker Niklaus Hablützel ist gestorben. Er | |
schrieb nicht für Opernspezialisten, sondern für alle, die gute Geschichten | |
lieben. | |
Richard Strauss auf allen Bühnen: Dem Faschismus angeschmiegt | |
Richard Strauss' Opern stehen 2024 auf fast allen Spielplänen. Dabei | |
bestand seine Kunst darin, sich mit faschistischen Machthabern zu | |
arrangieren. | |
„Anna Bolena“ an der Deutschen Oper: Zerbrechliche Königinnen | |
„Anna Bolena“ ist True-Crime aus dem 19. Jahrhundert. Hochkarätige | |
Sänger:innen machen die Inszenierung an der Deutschen Oper Berlin | |
sehenswert. | |
„Moses und Aron“ in Oper Bonn: Der Kern ist der Verzicht | |
Grandioses Bildertheater: In der Reihe „Fokus ’33“ bringt die Oper Bonn | |
Arnold Schönbergs Opernfragment „Moses und Aron“. | |
Sopranistin Maria Callas: Königin der Tragödie | |
Maria Callas wäre am 2. Dezember 100 Jahre alt geworden. Wie keine andere | |
schaffte sie es, menschliche Abgründe ohne Angst, aber präzise | |
offenzulegen. | |
Oper „Carmen“ auf 360-Grad-Bühne: Gehobenes Schwofen | |
Die 360-Grad-Raumbühne Antipolis im Staatstheater Kassel ist beeindruckend | |
und macht eine Operninszenierung von „Carmen“ zum Sensationserfolg. | |
Protest gegen Gentrifizierung: Singen gegen Amazon | |
Eine Protest-Oper arbeitet sich am Amazon-Tower ab und zeigt, dass das | |
widerständige Berlin noch nicht Geschichte ist. | |
Milo Rau, Aktivist und Künstler: Eine Oper für die Multitude | |
Regisseur Milo Rau ist Lieblingsfeind des konservativen Feuilletons. In | |
Antwerpen inszenierte er gerade Mozart, 2024 leitet er die Wiener | |
Festwochen. | |
Oper „Die besseren Wälder“ in Kiel: Wann ist der Wolf ein Wolf? | |
Wenn der eigene Nachwuchs ein erzieherisch wertvollles Buch in Szene setzt: | |
„Die besseren Wälder“ als Auftragsoper am Kieler Theater. | |
Bremer Oppenheimer-Oper „Doctor Atomic“: Der ganz große Countdown | |
Zwei Tage, die die Welt veränderten: John Adams' Oper „Doctor Atomic“ | |
überzeugt mit starken visuellen Ideen und einem umwerfenden | |
Hauptdarsteller. | |
Staatsoper Hamburg: Die Dämonen der Vergangenheit | |
In Hamburg wurde die Spielzeit mit Mussorgskys „Boris Godunow“ eröffnet. | |
Die Inszenierung von Frank Castorf war pandemiebedingt verschoben werden. | |
Kunstfest Weimar: Blick aus einer wissenden Zukunft | |
Kunstfest und Nationaltheater Weimar bieten mit „missing in cantu“ neues | |
Musiktheater. Und eine Dystopie, die Kräfte fürs Handeln freisetzen könnte. | |
Glanz und Krawall in Karlshorst: Tödliches Rennen | |
In der glanz&krawall-Version von Alban Bergs „Wozzeck“ ging es um die | |
Wohnungskrise. Das Motto „Berlin is not Berlin“ war bitterernst gemeint. | |
Sommerpause Theater und Oper: Pause! | |
Die Theater und Opern sollen im Sommer durchspielen? Bloß nicht! Kluge | |
Schauspielerinnen wissen, wie gut wohlgesetzte Pausen wirken. | |
Marco Goecke nach Hundekot-Attacke: Kackemann darf doch nicht proben | |
Der Tanz-Choreograf hatte seine Rückkehr an die Staatsoper Hannover | |
angekündigt. Laut Intendantin kommt es dazu nun doch nicht – vorerst | |
zumindest. | |
Anklage wegen „verhetzender Beleidigung“: Geldstrafe für Antisemitin | |
Eine 73-Jährige hat die Intendantin der Staatsoper Hannover antisemitisch | |
beleidigt. Jetzt muss sie 1.200 Euro zahlen. | |
Salzburger Festspiele: Die Wucht der Chorregie | |
Christoph Marthaler verzappelt in Salzburg Verdis „Falstaff“. Simon Stone | |
inszeniert Bohuslav Martinůs „Greek Passion“ hingegen klar. | |
Festspiele in Bayreuth: Routine aufbrechen | |
Streit belebt – das gilt auch für die Festspiele in Bayreuth. Es zeigte | |
sich wieder beim „Ring des Nibelungen“ in der Regie von Valentin Schwarz. | |
Aktualisierter „Tannhäuser“ in Bayreuth: Zwischen den Welten | |
Tobias Kratzers „Tannhäuser“ begeistert in Bayreuth erneut als totales | |
Theater mit Tiefgang. Am Pult debütiert Nathalie Stutzmann. | |
Musikfestspiele in Aix-en-Provence: Der Abgrund Mensch | |
Così fan tutte, Wozzeck, Dreigroschenoper: Die Auftaktproduktionen des | |
Festival d'Aix-en-Provence überzeugen – musikalisch und inhaltlich. | |
Oper „Nixon in China“ in Hannover: Trottel wie wir | |
Die Staatsoper Hannover inszeniert John Adams’ „Nixon in China“. Das | |
Geschichtsbücherseiten füllende Personal kommt dabei ziemlich schlecht weg. | |
Renaissance-Oper am Theater Bremen: Triumph der Liebe | |
Starregisseurin Tatjana Gürbaca bringt in Bremen Claudio Monteverdis | |
"Poppea" heraus. Im Fokus steht dabei der Zynismus des Werks. | |
George Lewis bei den Wiener Festwochen: Drei Toms und eine Messermoritat | |
E-Musik-Dekolonisierung. Zur Uraufführung von „Song of the Shank“, der Oper | |
des US-Komponisten George E. Lewis, bei den Wiener Festwochen. | |
Pasolini in der Deutschen Oper Berlin: Der wahre Kern der Seele | |
Ein Abgesang auf die Bourgeoisie: Komponist Giorgio Battistelli und das | |
Regiekollektiv Dead Centre bringen Pasolinis Film „Teorema“ auf die Bühne. | |
„Orphea in Love“ im Kino: Orphea in der Unterführung | |
Eine Oper als Kinofilm mit einem Mix aus Gesang, Tanz und Schauspiel: Axel | |
Ranisch verpasst dem Orpheus-Mythos ein cineastisches Update. | |
Mutterschaft im Theaterbetrieb: Der Bauch wächst, der Vorhang fällt | |
Beruf und Familie sind rund um den Bühnenbetrieb besonders schwer | |
vereinbar. Der Verein Bühnenmütter fordert deshalb strukturelle | |
Verbesserungen. | |
Monteverdi trifft Joan Didion: Vom Festhalten und Loslassen | |
Bekannt wurde Christopher Rüping als Theaterregisseur. Nun inszeniert er an | |
der Bayerischen Staatsoper „Il ritorno/Das Jahr des magischen Denkens“. | |
Komponistin über Flucht als Opern-Thema: „Wir stumpfen langsam ab“ | |
Die Komponistin Cat Hope zeigt ihre Oper „Speechless“ in Hamburg. Texte | |
gibt es in dem Stück nicht, dafür aber Sänger*innen mit Fluchterfahrung. | |
Oper „Dog Days“ in Braunschweig: Begehren ist ein Schlachtfeld | |
Nach einer Katastrophe hockt eine Familie isoliert aufeinander, ein | |
anziehender Fremder kommt hinzu – wie könnte das gut ausgehen? | |
Nachwuchstenöre aus der Gropiusstadt: Dick auftragen ist immer gut | |
Die Staatsoper unter den Linden richtet in Neukölln ihr fünftes | |
Kinderopernhaus ein. Die Grundschulkinder sind begeistert dabei. | |
Hundekot-Attacke am Staatstheater Hannover: Ballettchef muss Stuhl räumen | |
Nach der Hundekot-Attacke auf eine Kritikerin trennt sich das Staatsballett | |
Hannover mit sofortiger Wirkung von Marco Goecke. Doch die Werke bleiben. | |
Nach Hundekot-Angriff an der Staatsoper: Totale Scheißaktion | |
In Hannover beschmierte der Ballettdirektor Marco Goecke eine kritische | |
Journalistin mit Hundekot. Nun wird er mit den Konsequenzen leben müssen. | |
Wagner in der Komischen Oper: Optisch alles klar | |
Die Wagner’sche Musik kennt keinen Spaß. Regisseur Herbert Fritsch versucht | |
es trotzdem an der Komischen Oper. Die Maske hat alle Hände voll zu tun. | |
Film „The Magic Flute“: Mozart meets Mystery | |
In der „Zauberflöte“ steckt ein Coming-of-Age-Abenteuer. Der Fantasy-Film | |
„The Magic Flute“ kitzelt das jetzt mit vielen Effekten heraus. | |
Oper nach Edgar Allan Poe in Hannover: Im inneren Gefängnis | |
Den Schrecken stiftet immer die Vergangenheit: Philip Glass' Oper „Der | |
Untergang des Hauses Usher“ wird in Hannover gespielt. | |
Hans Werner Henze in der Staatsoper: Die Revolution im Wohnzimmer | |
Linden 21 heißt ein Spielort der Staatsoper für kleine Formate. Dort | |
inszenierte Pauline Beaulieu „La Piccola Cubana“ von Hans Werner Henze. | |
Komponistin Ethel Smyth: Tosende Wellen vor Englands Küste | |
Sie verband romantische Musik mit einem kämpferischer Geist: Die | |
Komponistin Ethel Smyth. Auf einem Symposium in Berlin war mehr über sie zu | |
erfahren. | |
Komische Oper Berlin: Schwere Erkältung | |
Bei „Intolleranza 1960“ von Luigi Nono an der Komischen Oper sitzt das | |
Publikum auf der Bühne und steckt halstief in einer Eiswüste aus Plastik. | |
Opernsänger auf Drogen kontrolliert: Rassismus beim Kieler Zoll? | |
Morris Robinson wird bei der Anreise zum Schleswig-Holstein Musik Festival | |
auf Waffen und Drogen kontrolliert. Er wirft dem Zoll Racial Profiling vor. | |
„Ring“-Inszenierung in Bayreuth: Vom Knatsch begüterter Familien | |
Regisseur Valentin Schwarz zeigt in Bayreuth Wagners „Ring“ als toxische | |
Familiensaga. Dabei deutet er Figuren und ihre Beziehungen neu. Geht das | |
gut? | |
Natur-Oper „Wölfe“: Mit den Wölfen singen | |
In Schwerin feiert Helena Tulves erste große Oper ihre Uraufführung: Die | |
estnische Komponistin spielt darin reale Konflikte durch. |