# taz.de -- Musikgeschäft Berlin | |
Album und Konzert von Julia Holter: Höhenflüge und offene Fragen | |
Die Kalifornierin Julia Holter kommt mit ihrem neuen Album für ein Konzert | |
nach Berlin. Obwohl sie sich „Strike Germany“ angeschlossen hatte. | |
Gitarrensoloalbum von Andrew Pekler: Zurück auf Mono | |
Der Berliner Künstler Andrew Pekler beschränkt sich beim Soloalbum „SG: For | |
Lovers Only/Rain Suite“ auf den Sound der Gitarre. Dabei gilt: weniger ist | |
mehr. | |
Podcast über Berliner Subkultur: Die Untergrund-Recherche | |
„Grenzgänger“ blickt auf Berlin als Stadt der Subkulturen in Ost und West. | |
Frauen mussten im Musikbusiness beider Staaten mehr um Anerkennung kämpfen. | |
Coronaregeln bei Veranstaltungen: Prinzip Hoffnung | |
Veranstalter und Künstler legen Konzerte in das nächste Jahr vor, auch | |
angesichts der Verschärfung der Coronaregeln durch den Senat. | |
Konzert von Françoiz Breut in Berlin: Majestätische Trägheit | |
Es geht also: Die französische Sängerin Françoiz Breut gastierte am | |
Montagabend mit ihrer Band in Berlin im Biergarten des Festsaals Kreuzberg. | |
Jeff Özdemir mit Berliner Allerlei: Der Weltempfänger | |
Bremerhaven, Berlin, Bosporus und die Bronx: Jeff Özdemir hat ein offenes | |
Ohr – und setzt seinen Pop-Entwurf aus Musiken aus aller Welt zusammen. | |
Diskursives Musiktheater: Die Tragik des falschen Akzentes | |
Das Projekt „Songs For Captured Voices“ im Radialsystem spannt einen weiten | |
Bogen. Seinen diskursiven Ansprüchen wird es aber nicht gerecht. | |
Musiktheater im Stream: Musikalische Alltagsgeräusche | |
Was hört man in einem Musikgeschäft? Und wer trifft sich dort? Die | |
Uraufführung einer Performance aus dem Berliner Radialsystem uferte | |
zeitlich aus. | |
Inga Humpe zum 65. Geburtstag: Für immer Musketier | |
Am 13. Januar wird die so glamouröse wie einflussreiche Inga Humpe 65 Jahre | |
alt. Sie hat hat viele Musikerinnen beeinflusst. Happy Birthday! | |
Gebeutelte Musikwirtschaft: „Berlin könnte Wandel auslösen“ | |
Olaf Kretschmar hat schon vor zehn Jahren mit der Kampagne „Musik 2020 | |
Berlin“ in die Zukunft geschaut, die als Gegenwart gerade aber trüb | |
ausschaut. | |
Internet und Musikökonomie: Wildwest beim E-Commerce | |
Die virtuelle Musikplattform Bandcamp hat einen guten Ruf als ethisch | |
korrekter Gegenspieler zu Streaming-Firmen. Was ist dran am Hype? | |
Clubkultur und Coronakrise: „Tanz mit mir den Galgentanz“ | |
Berlins Clubkultur ist in Gefahr. Gentrifizierung und Coronapandemie | |
setzen ihr zu. Eine Momentaufnahme vor dem neuerlichen Feierstopp ab | |
Montag. | |
Festival „Pop-Kultur“ in Berlin: Publikum gesucht | |
Auch das Festival „Pop-Kultur“ muss coronabedingt rein virtuell mit | |
digitalen Arbeiten überzeugen. Wirkungsvolle Bilder gibt es, nur die Klicks | |
fehlen. | |
Start des Festivals „Pop-Kultur“ Berlin: Möglichkeitsraum Meta-Ebene | |
Am Mittwoch startet das Festival „Pop-Kultur“ in abgespeckter Form und | |
virtuell. Gerade deshalb ist vieles neu und Vertrautes anders zu entdecken. | |
Sängerin Wilhelmine über Identität: „Weil ich authentisch bin“ | |
Die Berliner Sängerin Wilhelmine nennt ihre Musik „Selbsterkundungspop“. In | |
ihrer aktuellen Single „Komm wie du bist“ feiert sie die Vielfalt. | |
Berliner Stimmen aus der Quarantäne (8): Bäume umarmen | |
Der Musiker und Wanderprediger Pastor Leumund hat sich in den Wald | |
zurückgezogen, weil ihn die realdadaistischen Zustände sprachlos machen. | |
Debütalbum von Sofia Portanet: Auf Reisen mit Schulterpolstern | |
„Freier Geist“ heißt das Debütalbum der jungen Berliner Künstlerin Sofia | |
Portanet. Damit versucht sie ein Update von exaltierter New Wave. | |
Berliner Stimmen aus der Quarantäne (7): Wenn das Techno-Patriarchat gewinnt | |
Livestreams interessieren im Moment eh niemanden, so der Berliner | |
Konzertveranstalter Ran Huber. Doch wer weiss, wie das in ein paar Jahren | |
aussieht. | |
Neues Album von Golden Diskó Ship: Unabhängige Wesen | |
„Araceae“, das neue Kammerpop-Album der Berliner Künstlerin Golden Diskó | |
Ship alias Theresa Stoetges, verbindet Hooks mit Experimenten. | |
Einzelhändler über Corona-Krise: „Schwindende Überlebenschancen“ | |
Georg Odijk und Frank Dommert vom Kölner Plattenladen A-Musik über | |
Auswirkungen des Coronavirus aufs Geschäft und staatliche Hilfen in | |
Krisenzeiten. | |
Nikko Weidemann vom Moka Efti Orchestra: „Wir sind keine Retroveranstaltung“ | |
Nikko Weidemann, seit den 80ern Underground-Musiker, landete mit der | |
TV-Serie „Babylon Berlin“ und dem Moka Efti Orchestra im Rampenlicht. | |
Quasimodo: „Spielstätte des Jahres“: „Das ist ein echter Schatz“ | |
Fee Schlennstedt ist Clubleiterin und Programmchefin des legendären | |
Quasimodo. Ein Gespräch über die Faszination und Finanzierbarkeit von | |
Live-Musik. | |
Berliner Konzert von Seeed: Extra viel Seelenwärme | |
Seeed sind so etwas wie Berlins Musikbotschafter. Am Donnerstag spielten | |
die Dancehall-Caballeros in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle. | |
Resümee Jazzfest Berlin: An jeder Ecke Geschichtenerzähler | |
Das Jazzfest Berlin hat mit der 2019er Ausgabe seinen betulichen Ruf | |
endlich abgelegt, so etwa beim Konzert von São Paulo Underground. | |
Jazzszene Berlin: Improvisatorisch Spitze | |
In Sachen Jazz passiert in Berlin viel. Die erste Berliner Jazzwoche | |
bündelt die Masse, und auch der Jazzpreis an Axel Dörner wird da verliehen. | |
Kolumne „ Durch die Nacht“: Jazz ist immer noch das neue Ding | |
DJs haben ausgedient: Die Berliner Jazzwoche feiert vom 24. bis zum 30. | |
Juni Premiere. Und auch sonst gibt es immer und überall Jazz in der Stadt. | |
Musikspielplatz Berlin: Der Laden läuft wieder | |
Auch Sony Music profitiert von Streaming und kehrt nach Berlin zurück, wo | |
schon alle anderen Akteure des Geschäfts sitzen. | |
Die Potsdamer Straße als neue Toplage: Warten auf das Wirtschaftswunder | |
Schmuddelkind, schick – die Potsdamer Straße ist beides. Auch Sony Music | |
richtet sich nun hier ein, „Im Wirtschaftswunder“ heißt das Bauprojekt. | |
Musikerin Elke Brauweiler: Eine Diva aus Berlin | |
Nach der Band Paula startet Elke Brauweiler eine zweite Karriere als | |
Solokünstlerin. Eine Crowdfunding-Kampagne soll dabei helfen. | |
Trixie Trainwreck im Interview: „Leo-Muster wird nie altmodisch“ | |
Sie singt auch auf ihrem neuen Album vom Weggehen und ist doch in Berlin | |
sesshaft geworden: Trixie Trainwreck, Musikerin und Veranstalterin. | |
Record Store Day in 16 Plattenläden: Eigentlich ist alles gut gegangen | |
Der legendäre Plattenladen Vopo Records eröffnet unter dem Namen Dodo Beach | |
East. Plattenverkäufer Henry Voss bleibt – allerdings nur als Angestellter. | |
Kolumne Behelfsetikett: Der ganze Kiez vibriert | |
Zur Fête de la Musique am Sommeranfangsmittwoch ist die Stadt so voll wie | |
nie – aber auch so entspannt wie nie. Das hätte unser Autor gerne öfter | |
Soulsängerin Joy Denalane: Zu Hause auf der ewigen Baustelle | |
Mit ihrem neuen Album erinnert sich Joy Denalane auch an ihre Kindheit. | |
„Gleisdreieck“ heißt es – in der Nähe der Haltestelle ist sie aufgewach… | |
Kampf um die Konzertbühnen: Der Trend geht zum Club | |
Konzertveranstalter suchen vermehrt festen Zugriff auf Konzertbühnen: | |
Konkurrenz und Konzentrierung im Berliner Livegeschäft. |